“Club 5” oder “Die perfekte Saison”

Generell war die Saison 22/23 die erfolgreichste in der Vereinsgeschichte des DBB! Mit 2 Staatsmeister- und 3 Landesmeistertiteln hat man 5 von 6 Meisterschaften, an denen ein DBB-Team um den Titel mitgespielt hat, auf Rang 1 beendet. In der U19 Superliga kam das “aus” nach der Vorrunde, in der wU10 hat man im gemischten Bewerb mit den Jungs Platz 3 in der 1. Leistungsklasse erreicht! Die LinzAG Basketgirls wU14b kamen im Landesverband ebenfalls ins Final 4! Starke Leistungen also auf allen Ebenen und Altersklasse!

Drei Girls und ein Coach haben sogar die “perfekte Saison gespielt” – heißt alle 5 Bewerbe, in denen sie teilgenommen haben, für sich entschieden, etwas, was wahrscheinlich nie mehr wiederholt werden kann! Grund genug, den inoffiziellen “Club 5” gründen:

Staatsmeister wU16, Staatsmeister wU14, Landesmeister wU16, Landesmeister wU14 und Bundesländercupsiegerinnen sind:

  • Gloria Kittinger 🥇🥇🥇🥇🥇
  • Sophia Kuranovic 🥇🥇🥇🥇🥇
  • Lorena Petrusic 🥇🥇🥇🥇🥇
  • Coach Paiper 🥇🥇🥇🥇🥇

Nicht weniger erfolgreich mit Staatsmeister wU16, Staatsmeister wU14, Landesmeister wU16, Landesmeister wU14 waren:

  • Szonja Mosonji 🥇🥇🥇🥇
  • Ivona Pilic 🥇🥇🥇🥇

sowie

  • Emeli Pocrnja 🥇🥇🥇🥇

die mit Staatsmeister wU16, Staatsmeister wU14, Landesmeister wU16 und Bundesländercupsieg ebenfalls 4 Titel einheimsen konnten (im Landesverband wu14 spielte sie im B-Team)!

Und das sind die jungen Stars:

 

wU14-Kapitäning und Season-MVP Gloria Kittinger:

Frage:5 Goldene um den Hals und als Draufgabe wurde deine persönliche, sehr teamdienliche Leistung mit dem Season-MVP-Pokal geehrt … eine perfekte Saison?

Gloria:Ja, das war wirklich eine sehr tolle Saison für mich, die auch riesen Spaß gemacht hat und in der ich extrem viel lernen konnte. Meine Trainer sagen, dass mich nichts aus der Ruhe bringt und ich auch in druckvollen Situationen den Überblick behalte – das hilft dem Team und mir taugt die Rolle. Der MVP-Titel ist eine schöne Bestätigung, aber ohne mein geniales Team und meine großartigen Trainer wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Ich bin sehr dankbar und stolz für die ganzen Erfolge, die wir alle gemeinsam geschafft haben.”

Frage: “Neben den 4 Teamtrainings auch noch zusätzlich Stabi/Koordi/Krafttraining mit Alex und Yoga mit Steffi … hat sich der Aufwand gelohnt?

Sophia:Also meiner Meinung haben sich die Traings zu 1000% ausgezahlt, weil wenn man unser 1. mit dem letzten Kordi-Training vergleicht, sieht man einen gigantischen Unterschied. Auch in den Spielen bemerkt man einfach das wir stabiler und kräftiger geworden sind. Zum Yoga Training, das ja der Verletzungsprävention dient, kann man genau das selbe sagen anfangs waren wir alle viel unbeweglicher und “nicht so dehnbar”. Leider hab ausgerechnet ich mich – nachdem ich diese Frage von Paiper schon bekommen hatte – vor 3 Wochen im Training verletzt. Aber es war unsere erste Verletzung in beiden Teams im ganzen Jahr und ich kann auch schon wieder zu 80% trainieren – also ich würde auf jeden Fall sagen das sich die Einheiten mit Steffi und Alex ausgezahlt haben und ich hoffe, dass es nächste Saison genau so weiter geht😃”

 

Frage: “Welche der 5 Medaillen bedeutet dir am meisten und warum? Wie sahst du deine unterschiedlichen Rollen in dieser Saison?

Lorena:Da muss man ganz klar sagen, dass die U16-Superligamedaille die schönste ist. Zum einen, weil ich ja erst im 1. U14 Jahr war aber auch schon in der U16 viel spielen durfte, aber auch, weil sie nicht selbstverständlich war und wir keinesfalls als Favorit in die Meisterschaft gegangen sind. In der U14 und im Landesverband waren wir ja klare Favoriten, da ist die Emotion natürlich etwas geringer! Meine Rollen waren wirklich sehr unterschiedlich: Im ersten u16 Jahr musste und konnte ich viele vor allem taktische Dinge lernen und es wird viel körperlicher gespielt. In der U14 war ich eine von den “Großen” und Leistungsträgerin aber beide Rollen haben mir Spaß gemacht und ich bin stolz und dankbar für diese tolle Saison!

 

Frage:Es war deine allererste Saison beim DBB und beim Basketballsport generell… und dann gleich 4facher Meister. Was sagst du dazu?

Emeli: “Es war eine sehr tolle erste Saison für mich, ich hätte nicht damit gerechnet 4facher Meister zu werden. Natürlich habe ich das meinem tollen Team und Trainern zu verdanken. Ich bin sehr stolz und dankbar für all die Erfahrungen, Siege und Meistertitel die ich gemeinsam mit meinem Team erzielen konnte und hoffe, dass die nächste Saison ebenso erfolgreich wird. Ich bin wahnsinnig gerne beim DBB und die Gemeinschaft mit den  Mädchen, Jungs und TrainerInnen ist wirklich cool. Meine ganze Familie ist schon vom Basketballfieber befallen – es war ein tolles Jahr für uns.”

 

Frage: “4x Gold und wU14 Finals MVP … war es so einfach, wie es ausgesehen hat und warum nicht 😉?”

Ivona:Ich bin so glücklich über die tolle Saison, die Goldmedaillen und den u14 Finals-MVP Pokal. Na ja, einfach ist ein Spiel und eine Saison nie, vor allem in 2 so unterschiedlichen Ligen. Auch wenn es am Feld vielleicht manchmal so ausgesehen hat, in den Trainings haben wir schon hart an uns gearbeitet und die Gegnerinnen darf man sowieso niemals unterschätzen. Wenn man Spaß am Spiel hat ist man automatisch lockerer, kann gute Leistungen bringen und dann sieht es halt vielleicht einfach aus. Wenn man verkrampft ist und etwas zu sehr möchte und beweisen will, dann fehlt die Lockerheit, der Spaß und dann sinkt auch die Leistung. Das war vor allem in den beiden Final 4s eine wertvolle Erfahrung für mich und ein paar andere, von der wir in Zukunft profitieren werden. Ich hatte jedenfalls unheimlich viel Spaß in dieser Saison, so darf es weitergehen.

 

Frage: “Mit 5 Goldenen aus den letzten 2 Saisonen geht’s für dich und Ivona nun ins Leistungszentrum. Wie waren deine ersten 2 Jahre beim DBB?

Szonja: “Ich würde sagen, dass die letzten 2 Jahre beim DBB mein Leben sehr stark positiv verändert haben.
Ich wurde super aufgenommen und habe viele tolle Leute kennengelernt, neue Sachen erlebt und insgesamt eine coole Zeit mit den beiden Teams verbracht. Auch Off-Court haben mich meine Mädels immer unterstützt und motiviert. Ich hoffe, dass die nächsten Jahre genauso schön werden. Auf die Zeit im Leistungszentrum freuen wir uns beide schon voll, Basketball wird noch mehr in unserem Lebensmittelpunkt stehen, als er das ohnehin schon tut. Es wird sich alles ein bisschen einleben müssen – Anreise, Schule und die vielen Trainings – aber ich kann es kaum erwarten, bis es los geht.”

 

Frage: “Vom “ewigen Zweitplatzierten” zum Seriensieger … wie waren die letzten 7 Jahre mit deinen Mädels?”

Paiper: “Also vorab: Den “Club 5-Titel” muss ich ja eigentlich mit Natalia teilen. Wir waren in den letzten 7 Jahren fast immer ein Trainerduo und ihr Anteil daran ist mindestens so groß wie meiner. Ich hatte heuer  halt das Glück OÖ/DBB beim BLC vertreten zu dürfen und von Damir bei der U16 lernen zu können.  

Die Jahre mit “unseren Mädels” waren rückblickend einfach genial. Viele von Ihnen haben ja bereits beim FCN als eigenes Mädels-Team gespielt. Wenn ich dank Facebook oder auf der Homepage über Fotos aus der Zeit stolpere, bin ich schon stolz auf die Girls, dass sie so lange durchgehalten haben. Sie sind in jungen Jahren als Team und menschlich gewachsen und zusammengewachsen. 

 

 

Als stolzer Vater kennt man das ja, es ist wirklich toll kleine Kinder beim Erwachsen werden begleiten zu dürfen. Dabei so unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten immer mit der richtigen Intensität und Lautstärke bei Laune und Konzentration zu halten, ist nicht immer leicht und auch sicher nicht immer gelungen. Aber unterm Strich haben wir es glaub ich doch ganz ordentlich hinbekommen. Der größte Erfolgt ist für mich, dass vom 1. DBB-Team bis auf 3 noch alle dabei und nun teilweise schon am Sprung in die U19 sind. Die Pokale und Medaillen sind natürlich schön und eine Bestätigung. Für die Mädels freut es mich natürlich ungemein, dass sie den Sprung vom “ewigen 2.” zum “Seriensieger” gemacht haben.

 

Wir schließen uns den Glückwünschen an und sind gespannt, ob es je nochmals gelingen kann, in den “Club 5” einzutreten. Jetzt aber ab in die Ferien, gute Erholung und bis zum Trainingsstart!