Zweiter Sieg für die Mc Donald’s Basketgirls white

 

 

 

 

Die Begegnung zwischen den DBB LZ OÖ Basketgirls wU19 und dem UBSC/DBBC Graz ist zwar für die Welserinnen bedeutungslos, da es keine Chance mehr auf die Final 4 Teilnahme gab, für die Steirerinnen aber keinesfalls. Denn tags davor mussten Jacimovic & Co. eine unerwartete Niederlage gegen die Flames hinnehmen und standen daher unter Druck – ein Sieg in Wels musste her um ihrerseits die Teilnahme am Final-Wochenende zu sichern.

Keine Minute war gespielt und 2 Welserinnen mussten mit blutenden Nasen vom Feld. Magda erwischte es weniger schwer, aber bei Oli wurde nach dem Spiel im Krankenhaus eine gebrochene Nase diagnostiziert. Die Aktion selbst war leider Pech, ihre Gegenspielerin drehte sich lediglich um um die Transition zu starten, und da war Olis Nase leider auf Kopfhöhe im Weg. Alles Gute und baldige Rückkehr aufs Feld!

Im Spiel selbst übernahmen die Grazerinnen bald das Kommando und ließen keinen Zweifel am späteren Sieger. Die Welserinnen warfen zwar alles ins Spiel, Oli spielte sogar mit ihrer (zu dem Zeitpunkt noch nicht diagnostizieren) Verletzung weiter um ihrem Team zu helfen, das mit lediglich 8 Basketgirls besetzt war, aber gegen die Übermacht unterm Korb war kein Kraut gewachsen. Magda wehrte sich zwar mit Kräften, aber wenn Jacimovic verteidigt wurde, waren Dudau & Co. zur Stelle.

Die Welserinnen suchten ihr Heil im Drive zum Korb und sahen dabei viel zu oft die freie Mitspielerin an der Außenposition nicht. Das gab zwar viele Freiwürfe, die man aber auch nicht mit zufriedenstellender Quote nutzte. Meri drückte dem Spiel ein paar Mal ihren Stempel auf und konnte offensiv, aber vor allem defensiv starke Aktionen liefern.

Als Team war man den Steirerinnen aber klar unterlegen und musste, dank eines 0-Punkte-Viertels in Q4 letztendlich eine empfindliche und deutliche 44:84 Niederlage hinnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Auch die DBB UNIQA Basketgirls waren am Wochenende im Einsatz – und das in 2 Spielen unmittelbar hintereinander. Gegen die Duchess in der Superliga beginnen die Final4 Teilnehmerinnen zwar energisch, aber unkonzentriert – zumindest in der Offensive. Zahlreiche einfache Punkte werden liegengelassen. Dennoch ist der Vorsprung bald zweistellig und Coach Damir rotiert früh, so feiert Emeli ihr U16 Debüt in der Superliga. Auch Q2 beginnt zerfahren, aber dann fangen sich die Welserinnen und zeigen gefällige Aktionen, die sie auch erfolgreich abschließen. Der Nachwuchs des Serienmeisters hingegen war mit der energischen Verteidigung der Basketgirls sichtlich überfordert, mit 13:49 geht es in die Halbzeitpause, mit dem ersten Dreier im Spiel.

Zwar spielt man nach dem Wechsel anfangs wieder auf Sparflamme, aber wenn man die Aktionen fertig spielt, kommen schöne Würfe heraus, wie etwa gut freigespielte Dreipunkter von Ana. Alma ebenfalls 2x von Downtown, endlich passt auch der Wurf der Girls. Dank 7 vergebener Freiwürfe alleine in Q4 bleiben die Welserinnen unter 100 Punkte, siegen aber klar mit 98:29!

Coach Damir Kuranovic: Eine gute Verteidigungsleistung unserer Mannschaft, mit der Trefferquote bin ich allerdings nicht zufrieden, auch wenn das bei knapp 100 Punkten ungewöhnlich klingt. Hier müssen wir konzentrierter auftreten. Das Spiel war rasch entschieden, die Duchess kämpften aber bis zur letzten Minute sehr beherzt. Am deutlichen Ergebnis bestand jedoch nie ein Zweifel.

Coach Markus Lechner: Die Welserinnen waren uns heute nicht nur körperlich und technisch überlegen. Durch das Fehlen von 2 Topspielerinnen war auch das Endergebnis dementsprechend deutlich.

 

 

 

 

 

 

Bald nach der Schlusssirene gings für die DBB UNIQA Basketgirls im Landesverband gegen die BBU Salzburg weiter. Gloria eröffnet mit einem Dreier, dann war einige Angriffe lang nichts Erfolgreiches dabei. Diesmal finden Alma & Co. aber schneller ins Spiel, Gloria legt einen weiteren Dreier nach, auch Ivo 2x von außen, 24:9 nach Q1. Der Ball bewegt sich nun besser, wieder bleiben Chancen ungenutz liegen, aber die Defensive ist weiter das Herzstück des Welser Spiels, Alma und Ivo in Wurflaune, das 40:16 zur Halbzeit deutlich, aber ausbaufähig.

Die Mozartstädterinnen kommen besser ins Spiel, können nun mehrmals die Verteidigung durchbrechen, aber auch die DBB Girls sind offensiv nun wieder am Dampfer. Lorena trifft in Q4 die Dreier No. 6&7, Meri mit den letzten 6 Punkten im Spiel, das mit 87:38 an die Welserinnen geht.

Somit ist auch die letzte theoretische Chance erledigt – die DBB UNIQA Basketgirls sind jetzt  bereits wU16 Meister 2022/23. Herzliche Gratulation dem gesamten Team.

 

 

 

 

 

 

 

2 Tage hintereinander geht es für die DBB Mc Donald’s Basketgirls xu12 gegen das A-Team der FCN Walter Baskets Wels und die BBC Minidevils Linz. Samstags in der Landeshauptstadt starten die Mädels gut gegen die kleinen Teufel, müssen im Laufe des Spiels aber der körperlichen Überlegenheit Tribut zollen. Das erste und auch das 3. Viertel kann man zwar ziemlich ausgeglichen gestalten, die beiden anderen gehen aber klar an die Linzer, die mit 57:26 vom Feld gehen.

Gleich danach gegen die “Brüder” vom FCN zeigen die Girls von Anfang an zu viel Respekt und geben die Partie mental viel zu früh auf. Auch die Kräfte schwinden früh und sie müssen mit einer 98:32 nach Hause fahren.

Am Sonntag in der FCN/DBB Arena sind als erstes die FCN Jungs die Gegner und diesmal geben sich die Girls nicht auf. Zwar sind die Walter-Jungs klar stärker, aber die Mc Donald’s Basketgirls machen es ihnen deutlich schwerer als tags davor. Mit 35:78 geht das Spiel aber dennoch klar an die FCN Jungs.

Mit schweren Beinen startet man dann in die 4. und letzte Partie in 24 Stunden. Auch diesmal muss man sich den Linzern geschlagen geben, die einfach noch mehr Körner übrig hatten. Das 32:64 war aber erneut eine Steigerung der jungen Damen.

 

Auch die Mc Donald’s Basketgirls white sind im Anschluss im Einsatz. Die Vikings starten mit voller Power und lassen den jungen Welserinnen im ersten Viertel keinen Korb zu. Im zweiten können sie sie Partie offen gestalten und erzielen 8 starke Punkte, verlieren nur um 3 Punkte, dann legen die Girls aus Kammer aber wieder einen Gang zu und gewinnen klar mit 40:16.

Im abschließenden Duell mit den Steyrer Hexen starten die Selma-Carlos-Girls fulminant, erkämpfen sich starke 21 Punkte und bauen auf diesem Vorsprung weiter auf. Letztendlich steht nach 32 Spielminuten der 2. Saisonsieg für die junge Garde zu Buche – herzliche Gratulation an die Girls und ihre Coaches.