UBSC auswärts zu stark, Nachwuchs erfolgreich

Im Nachtrag der ersten Runde ist das DBB LZ OÖ in Graz beim UBSC-DBBC Graz zu Gast. Mit nur 7 Spielerinnen reisen die Welserinnen in die steirische Hauptstadt und können im ersten Viertel gut mit den punktegleich mit UBI auf Rang 3 platzierten Gastgeberinnen mithalten. Beide Teams spielen mit offenem Visier und können offensiv überzeugen. Die Grazerinnen scoren konstant, unsere Damen kommen nicht so gut aus der Pause, haben aber erneut das bessere Ende und holen zum Halbzeitstand von 46:35 auf.

Diesmal können sie den Schwung mitnehmen und halbieren den Rückstand in der ersten Spielminute der zweiten Halbzeit, bevor Mitte des 3. Viertels etwas die Luft ausgeht und UBSC nun schnell davonzieht. Die 7 verbliebenen Kämpferinnen – Lejla ist nicht spielberechtigt, da sie beim ursprünglichen Termin zu Saisonbeginn noch nicht angemeldet war – lassen ihr Herz am Feld, aber Krisper, Neumann & Co. haben mit fast vollem Rooster einfach mehr Reserven. Mitte Q4 beträgt der Vorsprung bereits 34 Punkte, unseren Damen gelingt mit einem starken Finish aber noch Ergebniskorrektur – das Nachtragsspiel endet mit 89:67 für die Steirerinnen!

 

 

Edin Brkic, Coach Graz: „Wir haben anfangs nicht so gespeilt, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben schnell reagiert, das Spiel beschleunigt und durch gute Defense leichte Punkte einfahren. Je länger das Spiel gedauert hat, desto besser haben wir gespielt. Gratulation an meine Mädls.“

Maria Repelnig, Spielerin Graz: „Nach einem etwas verschlafenen Start fanden wir besser ein Spiel und konnten mit schnellen Abschlüssen einen Vorsprung herausspielen. Zwar konnte sich Wels noch einmal ins Spiel zurückkämpfen, doch in der zweiten Halbzeit gaben wir noch einmal alles und konnten noch einen deutlichen Sieg einfahren.“

Gregor Leitner, Coach DBB LZ: „Da das heute leider ein Nachtragsspiel der ersten Runde war, konnten zwei Spielerinnen, die wir nachgemeldet hatten, nicht mitspielen. 25 Minuten konnten wir gut mithalten, bis uns dann die Luft ausging. Leider war nicht mehr drin.“

Magdalena Spanring, Spielerin DBB LZ: „Da wir nur sieben Spieler waren, ist uns, nach unserem Run im dritten Viertel, leider ein wenig die Luft ausgegangen, aber wir haben gekämpft bis zum Ende und damit bin ich sehr zufrieden.

 

Auch die DBB UNIQA Basketgirls sind in der wU16 Superliga im Einsatz. Bei den Timberwolves gehen die noch ungeschlagenen Kuranovic-Schützlinge wieder einmal gegen körperlich überlegene Gegnerinnen ins Spiel. Beide Teams brauchen etwas Zeit um ins Spiel zu kommen, die Welserinnen finden den Rhythmus schneller und können sich bis Mitte des Viertels einen 11:4 Vorsprung erarbeiten. Danach geht in der Offensive nichts mehr, erneut vergeben wir gut herausgespielte Möglichkeiten, da aber die Verteidigung gut funktioniert, steht es Sekunden vor der Sirene „nur“ 9:11 aus Sicht der Wienerinnen. Dank eines Ivo-Dreipunkters gehen wir aber mit einem positiven Finish in die Viertelpause.

Offensiv viel besser läuft es dann in Q2, Sophia beschäftigt ihre Gegenspielerinnen und trifft in den ersten 3 Angriffen. Oli mit Übersicht und als Alma und Eli von Downtown treffen ist ein beruhigender 20 Punktevorsprung auf der Anzeige. Lorena mit dem letzten Score vor der Halbzeit zum 37:17.

Ähnlich verläuft Q3, die Welser Defense arbeitet gut und obwohl man wieder viele guten Möglichkeiten liegen lässt, scort man beständig. Mit 16:4 und aufsummiert 53:21 geht es in die letzten 10 Minuten, in denen Meri und Lena die letzten Punkte zum 71:36 Sieg erzielen.

Gratulation zum 7. Sieg in Folge…

Coach Damir Kuranovic: „Das Ergebnis ist viel eindeutiger als es die Kraftverhältnisse auf dem Spielfeld gezeigt haben. Für unsere Mädels war es vor allem defensiv gegen körperlich sehr starke Wölfinnen sehr kräfteraubend, dennoch haben wir uns nur kurze Schwächephasen erlaubt. An den vielen leichtfertig vergebenen Korblegern müssen wir arbeiten. Die Wolves sind meiner Meinung nach viel stärker, als es ihre Ergebnisse bis jetzt zeigen, es würde mich nicht wundern, wenn sie in der zweiten Saisonhälfte den Sprung unter die Top4 noch schaffen.

Im Landesverband sind die DBB Mc Donald’s Basketgirls blue in der wU12 Meisterschaft zu Gast bei den Steyrer Hexen. Bibi betreut die jungen Girls bei diesem Auswärtsspiel – Coach Natalia nutzt die Zeit mit ihrer (unserer  ;-)) Anna, die auf dem Weg zum Nationalteamcamp einen kurzen Zwischenstopp in Wels gemacht hat. Ajna trifft gleich mal einen Dreier, Sophia und Chiara legen nach, Flotschi, Gül und Nika mit je 2 Treffern und es steht 19:3, weil man auch defensiv immer wieder schnelle Hände zeigt.

Andji und Dinaja legen in Q2 nach und als Niko den Halbzeitstand von 29:4 herstellt, haben bereits 9 Basketgirls getroffen. In der zweiten Halbzeit komme die Hexen besser ins Spiel und liefern den Welserinnen eine ausgeglichenere Partie. Nika zeigt, dass sich Training mit den älteren auszahlt und trifft unter dem Korb und auch von Downtown. Erneut Ajna mit einem Dreier, nachdem Lana und Emma treffen. Somit haben sich alle 11 Basketgirls mit Scores am Spielbericht verewigt… in eine u12 eine Seltenheit, herzliche Gratulation an Bibi und ihre Mädels.