Sieg mit ganz viel “Aua”

Der erhoffte versöhnliche Abschluss ist gelungen - das DBB LZ OÖ gewinnt bei KOS Celovec klar mit 93:34!

Die Kärntnerinnen beginnen zwar mit einem erfolgreichen Dreipunkter, den Sonja ihrerseits von ebendort beantwortet, dann ist aber einmal Pause in der Offensive! Lisa und Kini von Downtown, erstere und Lara sorgen für einen raschen 16:3 Lead. Magda, Vali vom Dreier und Lara mehrfach: 25:7 nach 10 Minuten. Die Girls haben Spaß am Feld, lassen den Klagenfurterinnen in der Defense kaum Luft. Magda setzt sich mehrmals durch 44:12 lautet das Zwischenergebnis 2 Minuten vor der Halbzeit, ehe Pauer mit 5 Punkten verkürzen kann.

Die zweite Halbzeit beginnt bitter: ausgerechnet Luci in ihrem vorerst letzten Spiel für den DBB bekommt nach guter Defenseaktion bei einem Heldball den Kopf ihrer Gegenspielerin auf die Nase und bricht sie sich zum bereits 2. Mal in dieser Saison. Ärgerlich, bitter, unnötig - leider kein schöner Abschluss für unsere Luci! Magda - durch die Nominierung ins U20 Nationalteam motiviert - mit 2 Dreiern, Lisa sammelt Scores und Rebounds, sollte die Partie mit einem Dripple-Double beenden. Das Wurfhändchen ist weiter gut eingestellt, 9 erfolgreiche Dreier sollten bis zum Spielende ins Netz finden. Mit 71:21 starten die letzten 10 Minuten in denen auch Lejla in den 3er Reigen eintritt und insgesamt 7 Punkte scort. Leider verletzten sich in den letzten Spielminuten beider Teams noch weitere Spielerinnen. Vukicevic bei einem Foul von ihr an Magda, die dabei zum Glück unverletzt bleibt, Lara bricht sich bei einem Rebound den Finger und Sonjas angeschlagener Ellenbogen wird auch nochmals beleidigt. Alles Gute den verletzten Spielerinnen!

Sportlich tut sich natürlich nicht mehr viel, zu überlegen sind die Welserinnen, Lejla obliegt die Ehre, die letzten Punkte der Saison für den DBB zu erzielen, die Partie endet mit 93:32.

Ein versöhnlicher Abschluss mit 3x bitterem Beigeschmack unter einer Saison, die von Anfang an unrund gelaufen ist. Das zu analysieren und die richtigen Entscheidungen für die nächste Saison zu treffen, ist nun Aufgabe der Verantwortlichen. Mit 5 Siegen hat man weniger erspielt als in den beiden Saisonen davor, noch nie war aber der Kader so jung wie diese Saison. Die mehrfach angesprochenen knappen Niederlagen waren ärgerlich, der Lerneffekt hoffentlich gegeben. In Summe war man als Team zu wenig konstant, die Turnoverquote viel zu hoch. Aber das Team ist jung, die Basis definitiv vorhanden. Auch wenn die "next generation" derzeit noch in der u16 "sitzt", sie ist vorhanden und und am Weg nach oben...


Gregor Leitner, Coach LZ OÖ: 
„Vom Ergebnis her ein versöhnlicher Saisonabschluss, ansonsten eine Fortsetzung der bisherigen Saison mit einer gebrochenen Nase und einem gebrochenen Finger. Bis zum nächsten Spiel in ca. acht Monaten sollte alles wieder verheilt sein."

Jaka Siberle, Coach KOS: „Das Spiel ist leider nicht so verlaufen, wie wir es uns erhofft hatten. Wir haben aber in unserer ersten Saison unser gestecktes Ziel erreicht, müssen aber weiter hart an uns arbeiten, damit die nächste Saison besser wird."

Elma Muharemovic, Spielerin KOS: „Leider war es ein sehr schwaches Spiel von uns, trotz unserer dezimierten Bank. Gratulation an die Gegnerinnen. Es war leider ein trauriges Ende der Saison, aber wir haben unser Bestes gegeben und hoffen auf eine bessere nächste Saison ."


Beste Werferin
: Seher 8, Pauer und Ronacher je 7 bzw. Ganhör 30, Spanring 19, Mendl 15

 

In der Nachwuchssuperliga war diese Woche zwar Pause, aber die DBB UNIQA Basketgirls wU16 testen erneut gegen den TSV 1860 Wasserburg. Der Nachwuchs des deutschen Damen-Rekordmeisters, der letzte Saison schweren Herzens erstmals aus der 1. Liga absteigen musste, zählt zu den besten Teams in Bayern und hat in der laufenden Saison erst gegen 2 Teams verloren: gegen Jahn München und jenes des DBB LZ OÖ im ersten Testspiel im Herbst. Dabei erzielen sie im Schnitt knapp 81 Punkte und halten ihre Gegner auf gerade mal 48!!

Trotz der vorangehenden Ferienwoche, in der auch noch einige "Daheimgebliebene" krankheitsbedingt fehlten, können die Welserinnen auch diesmal über weite Strecken überzeugen. In einem durchwegs knappen Spiel zeigen beide Teams gute Spielzüge, einzig die Wurfausbeute ist sowohl bei unseren deutschen Gästen als auch bei den Welserinnen spürbar niedriger als gewohnt. In einem gefälligen Spiel setzen sich die Welser Basketgirls letztendlich knapp aber verdient mit 59:53 durch.

 

 

 

Auch die ganz kleinen sind an diesem Wochenende erfolgreich: in einem mixed-team mit FCN Jungs bleiben die DBB Formati Basketgirls bei einem xU10 Turnier in Wien gegen die Capricorns und die Gumpendorf Stars durch! Herzliche Gratulation an die Kids und "Wienturniercoachdominator" Markus Reichhold.