xU10-Premiere, U14 glanzlos, BDSL verliert

Das ereignisreiche Wochenende von #basketballwels beginnt am Samstag in Steyr, wo die DBB Mc Donald's Basketgirls in der x-Meisterschaft auf die BBU Salzburg Jungs treffen. Im ersten Viertel können die Kuranovic-Girls gut mit den Mozartstättern mithalten und erreichen ein 9:9 nach Q1. Im zweiten Abschnitt ziehen die Salzburger aber auf 26:14 davon, bevor man in Q3 wieder gut dagegenhält. Trotz eines starken 11:4 Finishes der Mc Donald's Girls siegt die BBU mit 37:55.

 

 

Am Sonntag veranstalten die DBB Formati Basketgirls ihre U10 Premiere. Seit heuer wird ja endlich und dankenswerterweise seit vielen Jahren wieder eine U10 Meisterschaft ausgetragen. Und, was soll man sagen - die Kids gaben dem Verband und dem Initiator (Damir Kuranovic) Recht! Sehr tolle Leistungen wurden gezeigt und auch wenn unsere Formati Basketgirls gegen die FCN UNIQA Jungs eine 24:46 Niederlage erfahren müssen, haben sie phasenweise wirklich schon sehr gute Aktionen gezeigt. Vor allem im zweiten Abschnitt, den man sogar mit 11:9 für sich entscheiden konnte, hat sich die Girlspower durchgesetzt.

Spiel zwei gegen die Vikings aus Laakirchen beginnt mit einem tollen Lauf der Mädels. 17:10 geht Q1 an die Formati Girls von "Bibi" Dimitrievic. Die Vikings kommen nun auf, verkürzen bis zur Halbzeit auf 21:19 und gehen in Q3 erstmals in Führung. Als man kurz vor Spielende auf 44:44 ausgleichen kann, scheint die Sensation nahe zu sein, aber zwei Freiwürfe der Vikings sichern ihnen den Sieg.

Gratulation an alle 3 Teams, die für dieses Alter bereits sehr sehr gute Leistungen gezeigt haben!

In der FCN KFZ Bauer Arena sind nachmittags die Gratkorn Scorpions zu Gast bei den Staplerprofi Basketgirls, wo ein Superligaspiel am Programm steht. Die Scorpions sind klarer Tabellenführer in der Gruppe B, abenso wie die Welserinnen in Gruppe A. Ein mäßiger Beginn der Welserinnen folgen chaotische und erfolglose 5 Schlussminuten im ersten Viertel - 11:8 steht es nach Q1 - ein Score wie in einem schlechten U10 Spiel. Dementsprechende Worte gibt es dann auf der Bank, dementsprechend folgt die Antwort der Mädels auf dem Feld. Im zweiten Abschnitt gelingt es den defensiven Spielstil der Gäste auszublenden und mit 25:2 ein Statement zu setzen. Die zweite Halbzeit tröpfelt dahin, halbherzige Defense der Welserinnen reicht, da Gratkorn immer wieder viel Zeit von der Uhr nimmt. So kommen die DBB Girls wie die Jungfrau zum Kind mit 5,6,7 Sekunden Verteidigung zu unzähligen 24s stops. Ebenso verwunderlich und eigentlich unglaublich, dass die Welserinnen in diesem Spiel 3 Fouls mehr gepfiffen bekommen als die Gäste (11:8). Zumindest den Kampfgeist kann man aus dem Spiel, dass man klar mit 70:29 gewinnt, mitnehmen! Ein Spitzenspiel, wie es die Tabellensituation im Vorhinein versprochen hätte, war es aber leider nicht...

Gratkorn Coach Florian Sammer: "Auch wenn es nach einem Spiel mit -41 komisch klingen mag, so bin ich doch in Anbetracht der heutigen Umstände wirklich nicht unzufrieden. Die Hälfte unseres heutigen Lineups sind im Prinzip Anfänger während 4 absolute Leistungsträger ausgefallen sind. Angesichts der Klasse der Welserinnen konnten wir uns also nur darauf verlegen, dieses Spiel als Testspiel für künftige Duelle zu betrachten. Dies ist zumindest ansatzweise durchaus gelungen. Inwieweit wir das nun erkannte umsetzen werden können, werden wir spätestens im Mai wissen."

DBB Coach Paiper: "Auch wenn es nach einem Spiel mit +41 komisch klingen mag, so bin ich doch in Anbetracht der heute über einen längeren Zeitraum gezeigten Leistung wirklich nicht zufrieden! Wir haben uns einschüchtern lassen von der etwas aggressiveren Verteidigung der Scorpions, den Weg zum Korb anfangs gemieden, weil sie tief verteidigten, aber auch viele weit offenen Würfen nicht genommen um sie herauszulocken. Q2 war die Leistung offensiv viel besser, danach schwankend. Unzählige 24second stops und Steals zeugen aber zumindest von einer defensiv ansprechenden Leistung."

 

 

 

Tja, und dann war da noch ein Spiel unserer Bundesliga in Wien. Bei Vienna United. Dem sieglosen Tabellenschlusslicht...

Vor der Begegnung meinte Coach Gregor Leitner: "Bei so einer frühen Partie wird es entscheidend sein, dass wir den Start nicht verschlafen. Sollte dies jedoch der Start sein, werden wir hoffentlich genügend Kopfpolster mithaben."

Nach der 55:58 Niederlage (Q1: 6:17) haben uns die Beteiligten folgende Kommentare hinterlassen:

Vedran Schuch, Coach United„Gratulation an unsere junge Mannschaft zum ersten Sieg in der BDSL. Unser Kampfgeist hat heute das Spiel entscheiden.“

Nenel Merkotun, Spielerin United„Es war ein großartiges Spiel, unsere Defensive war sehr gut. Wir haben uns in der Offensive gut bewegt und ein großes Danke an unseren Coach Vedran, der immer an uns geglaubt hat. Heute waren wir ein Team“

Gregor Leitner, Coach DBB LZ„Gratulation an Vienna United, sie hat heute alles richtig gemacht gegen eine Mannschaft, die schon seit drei Monaten kaum mehr als vier Spielerinnen im Training hat.“

Lisa Ganhör, Spielerin DBB LZ: „Wir haben die ersten Halbzeit komplett verschlafen und in der zweiten Halbzeit keine Lösung gegen die Zone gefunden. Das Wurfglück war heute nicht auf unserer Seite, Gratulation an Vienna United.“

 

 

 

... der Rest wird wohl in der Garderobe besprochen werden.

Auch wir gratulieren der jungen, ambitionierten und motivierten Truppe von Vienna United zu ihrem ersten BDSL-Sieg!