wU16 Basketgirls gelingt wichtiger SL-Auswärtssieg

 

 

 

 

Zum wohl schwersten Gruppengegner reisen die DBB UNIQA Basketgirls wU16 am Samstag nach Wien - in der Mollardgasse trifft das junge Team auf die Gruppenfavoriten von Vienna United.

Der erste Score gehört den Welserinnen, dann egalisieren sich die Stärken der beiden Teams eine Zeit lang. United versucht offensiv den Größenvorteil auszunutzen, was anfangs gut gelingt, bis sich die Insidespielerinnen drauf einstellen können. Nach einem 8:0 run auf 5:13 bittet United-Coach Edelhofer erstmals zum Gespräch, welches die Wiener Mädels aufweckt und sie auf einen Score verkürzen können. Lorena von außen zum 16:13 nach Q1, Alma mit starken 9 Punkten!

Sehr intensives, aber faires Spiel weiterhin auf beiden Seiten, jeden Score müssen sich die Mädels hart erarbeiten. Der Weg zum Korb ist für die Welserinnen versperrt, zu groß ist die körperliche Überlegenheit der Wienerinnen. Glücklicherweise haben sie aber einen sehr guten Tag aus der Distanz, 3x (Gloria, Lorena, Ivo) sitzen in Q2 die Würfe jenseits der Dreierlinie, die stets schön herausgespielt sind. Aber auch United tut sich schwer, die Welser Defense arbeitet gut. Ana mit starker Leistung von der Bank mit einem Buzzer zum 33:30 Hz-Stand aus unserer Sicht!

Das hohe Tempo der ersten Halbzeit zeigt erste Auswirkungen beim Gegner, die ihre Offensivaktionen nun etwas verlangsamen, während die Welserinnen das Tempo vor allem in der Defense noch hochhalten können. So gelingen in dieser Phase einige 24s Stops. Offensiv bewegt sich der Ball sehr gut, auch wenn der Abschluss nicht immer erfolgreich ist. Dennoch gelingt den UNIQA Basketgirls in den ersten 8,5 Minuten ein 14:3 Lauf. United ist aber nicht gewillt aufzugeben und verkürzt auf 36:47 bevor das letzte Viertel beginnt.

In diesem geht es gefällig hin und her, aber die Welserinnen können ihre gut herausgespielten Würfe nicht verwerten und am Rebound ist man naturgemäß unterlegen. So bekommen die Heimischen plötzlich wieder Oberwasser und plötzlich sind sie 7 Minuten vor der Schlusssirene auf 4 Punkte an die DBB Girls herangekommen - Zeit für eine Ansprache von Coach Kuranovic! Alma von der Linie und ein Energieanfall von Ivo, die mit einem Driving-Layup, 2x von der FT Linie und schließlich von Downtown innerhalb einer Spielminute 7pts erzielt, bringen wieder etwas Luft und wohl die Vorentscheidung (60:47)! Zwar antwortet Paulina Hofer noch besser mit 3-1-1-3, aber das Spiel ist aus, Gloria darf den letzten Punkt zum 64:56 Sieg erzielen und die Mädels fallen sich in die Arme – man hat dem Favoriten ein Bein gestellt!

Eine sehr starke Teamleistung von allen Mädels, die alle wichtige Inputs zum Erfolg geben konnten.

Coach Damir nach dem Spiel: „Sehr intensives Spiel, von denen wir uns mehr wünschen. Bis zur Halbzeit war es sehr ausgeglichen, gleich danach konnten wir einen zweistelligen Vorsprung erarbeiten und bis zum Schluss verwalten. Ich freue mich schon auf das nächste Aufeinandertreffen mit dieser tollen United-Truppe.“

 

 

Unmittelbar vor obigem Spiel in Wien sind 4 der Girls mit ihrem wU14 Team in Traiskirchen bei den Lionesses im Einsatz. Safija feiert ihre Premiere in der Superliga, mit Nika und Nikolina sind zwei U12 Girls mit im Bus nach Niederösterreich und erstere sollte dem Spiel gewaltig ihren Stempel aufdrücken. Da die „16er“ nur sehr wenig Spielzeit bekommen sollten, nahm sie das Heft in die Hand und führte das Team vor allem offensiv an. Als schönste Aktion bleibt ein Floater vom Freiwurf in Erinnerung! Traiskirchen braucht 12 Minuten um erstmals die Defense der Welserinnen zu durchbrechen, dann aber umso umjubelter! Mit 8:41 geht es in die Pause. Die jungen Welserinnen bekommen viele wichtige Minuten, 11 Girls tragen sich in die Scorerliste ein. Randnotiz: Die einzigen beiden Dreier im Spiel gelingen …. – Traiskirchen - nicht den Welserinnen (alle 4 sollten dann im U16 Spiel von Downtown treffen). Mit 80:21 siegen die DBB Staplerprofi Basketgirls bei den Lionesses Traiskirchen!

Coach Paiper nach dem Spiel: „Unsere jungen Spielerinnen haben einen guten Job gemacht und die erfahreneren sehr entlastet. Dennoch gibt es viel zu tun und viele Situationen müssen wir zukünftig besser lösen, individuell und als Team. 80 Punkte, davon die Hälfte von nominellen Nicht-Starterinnen sind aber sehr okay.“

Danke für die Fotos an die Lionesses (c) P.Brazdil

 

 

 

 

Alle guten Dinge sind 3, daher geht’s für einige Mädels auch tags darauf im Landesverband auf den Court. Gegen die BBU Salzburg gibt’s für erstmal einen Aha-Effekt, als Adlgasser die erste Offense mit einem Dreier abschließt. Das war es dann aber auch schon mit Gastgeschenken. Diesmal feiert Flotschi ihre U14 Premiere, beeindruckt schon beim Aufwärmen mit ihrer Trefferquote (man beachte, dass sie bisher noch nie mit einem 6er Ball gespielt hat) und trifft sogar im Spiel vielumjubelt. Das Spiel selbst verläuft ähnlich wie tags davor in Traiskirchen, die BBU kann aber im ersten Viertel starke 11 Punkte erzielen. Phasenweise bewegt sich der Ball sehr gut, phasenweise herrscht auch noch Chaos, aber irgendwie findet der Ball am Ende doch immer wieder in den Korb. Nach dem 48:14 zur Halbzeit ist bei Salzburg die Luft draußen und die Staplerprofi-Girls sind nach dem 98:19 Heimsieg weiter ungeschlagen.

Das Team mit den noch weniger erfahrenen Spielerinnen in der wU14 empfängt zu Hause die Swans Gmunden. Erfreulich ist, dass bereits mehr Struktur und auch individuelle Verständnis als noch in den ersten Spielen zu erkennen war. Ebenso schön, wie sich die Mädels über jeden Korberfolg freuen und wie sie bis zur letzten Sekunde um jeden Ball kämpfen. Auch wenn es noch nicht zu einem Sieg gereicht hat, stimmt der Weg. Weiterlernen, weiterkämpfen Mädels!

Über den ersten Erfolg jubeln hingegen die DBB Mc Donald’s Basketgirls white in Schörfling, wo sie sich in einem über die gesamte Spielzeit spannenden Duell gegen die Steyr Hexen in letzter Sekunde mit einen Treffer von Sarah mit 29:27 durchsetzen können. Herzliche Gratulation! Gegen die heimischen Vikings endet die Partie mit 17:37.