UNIQA Basketgirls starten mit Sieg in die SLwU16

Am “Klosterneuburg-Wochenende” mit 3 Superligaspielen von #basketballwels gegen die NiederösterreicherInnen sind die UNIQA Basketgirls im Dukes-Castle zu Gast.

 

Die Welserinnen starten nach beiderseits nervösem Start souverän, lassen den Ball gut rotieren und gehen mit 19:4 in Führung. Die jungen Duchess sind sehr agil in der Defensetransition und so muss jeder Punkt umkämpft werden – no easy points für die Basketgirls. Das bekannte taktische Spielchen von Coach Lechner mit der enorm hohen Rotation – jede Möglichkeit zum Wechseln wird auch genutzt – lässt das Spiel dahinstottern. Es kommt nicht wirklich ein Spielfluss zustande, aber die Welserinnen sind einfach das bessere Team und können die Führung kontinuierlich ausbauen. Alma hat einen besonders guten Tag und trägt ihr Team auf beiden Seiten des Feldes. Eli netzt eine 3 Sekunden-Offense mit der Sirene von Downtown zum 41:17 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit lassen wir viele, viele einfache Möglichkeiten aus und finden weiter nicht den Rythmus um unser schnelles Spiel aufzuziehen. Unterm Korb sind die zwar jungen, aber großen Herzöginnen stark und blocken uns gefühlt doppelt so oft wie in allen Spielen der letzten Saison zusammen. Dennoch ist der Einstandssieg nie in Gefahr, die Trainingsinhalte der letzten Woche haben die Girls größtenteils umgesetzt, Coach Kuranovic ist zufrieden. Die UNIQA Basketgirls fahren mit einem 78:42 Sieg nach Hause.

In zwei Wochen geht’s mit dem Heimspiel gegen UBI Graz weiter. Die Steirerinnen konnten ihre Eröffnungspartie gegen die Timberwolves ebenfalls deutlich für sich entscheiden.