DBB holt 3 Siege für #basketballwels

 

 

 

 

 

DBB Staplerprofi Basketgirls 70:44 UBI Graz wU14

Nach dem zwar gewonnenen aber dennoch Unspiel gegen VIU gabs im Dienstagstraining doch einige laute Ansagen, die durchaus Wirkung zeigten. Ganz anders als noch eine Woche zuvor treten die DBB Staplerprofi Basketgirls gegen die UBI-Truppe auf und erspielen sich eine komfortable Führung nach 10 Minuten. Lazarevski kann nur von Ivo gestoppt werden, in ihrer Bankzeit füllt uns die Ex-Gratkornerin 11 Punkte in die Maschen und das Spiel ist wieder halbwegs offen. Pausenstand: 33:24 – es herrscht Besprechungsbedarf in der Garderobe.

Wir nehmen uns vor, mit Vollgas in die zweite Hälfte zu starten um den 16ern möglichst viel Ruhepause zu geben. Sophia hat einen Energieschub und scort ebenfalls 11 Punkten im Gang, Lorena wird wohl das neue Maskottchen für die Duracell-Batterie und schon sich trotz ihrer Verletzung nicht. Die jungen Mädels treffen diesmal Entscheidungen und trauen sich etwas zu. So freut sich z.B. Jana über ihren ersten Superligakorb, das Team über den Sieg und die Coaches über die Leistungssteigerung!

 

Kommentar Coach Paiper:

Das war heute ein ganz anderer Auftritt als noch in der ersten Runde, auch wenn wir das 2. und 4.Viertel gegen gute Grazerinnen verloren haben. Gratulation an meine Mädels zur Vorstellung. Das wir mit den ersten 5 zu den Topteams in der Liga gehören, können wir nicht abstreiten. Unsere größte Aufgabe wird es sein, das “Corona-Gap” zu den jungen Girls bis zum Saisonende zu schließen. UBI ist sicher ein heißer F4 Kandidat, alles Gute an die Muhr!

Kommentar Coach Tobias Koroschitz:

Nach einem sehr nervösen ersten Viertel konnten wir uns allmählich an die SLWU14 Intensität gewöhnen. Die zweiten 10 Minuten verliefen um einiges besser. Unser Start in die zweite Halbzeit war leider nicht ideal. Mit Fortdauer des Spiels machte sich die kurze und nicht ganz fitte Bank an diesem Tag bemerkbar. Wir können aus dem Spiel einiges mitnehmen auf dem wir aufbauen und weiter arbeiten können. Abschließend möchte ich Wels noch zu deren zwei fair gespielten Heimsiegen gratulieren.

 

 

 

 

 

 

 

DBB UNIQA Basketgirls 66:50 UBI Graz wU16

 

Noch vor dem Aufwurf fallen bereits 2 Mädels für das Spiel gegen UBI Graz aus, was die DBB UNIQA Basketgirls dann in der ersten Halbzeit aufs Parkett zaubern, ist aber durchaus sehenswert. Gute Transition in beide Richtungen, variables Spiel, gut aufgelegte Werferinnen. So steht ein doch deutlicher 39:22 Halbzeitstand auf der Anzeigentafel! Bereits bis dahin auffällig sind die vielen vergebenen, vermeintlich leichten Punkte in the paint und von der Freiwurflinie.

Da sich dies aber nach der Pause nochmals verstärkt, machen sich die Welserinnen selbst das Leben schwer. Gute Aktionen werden leichtfertig beendet und nicht mit Punkten belohnt. Das wir die gezeigte Leistung aus der ersten Halbzeit natürlich noch nicht über 40 Minuten halten können, ist aber auch verständlich. In den letzten 5 Minuten in Q3 arbeitet sich die Steirerinnen wieder auf 13 Punkte heran.

Ein intensiv geführtes Spiel endet für die UNIQA-Girls oftmals an der Linie, so einfach wollen es die Mädels aber nicht haben – vergeben übers Spiel gesehen ganze 25(!!) von 42 Freiwürfen. Dennoch halten sie die Grünen nun auf Distanz und dürfen stolz auf einen 66:50 Heimsieg gegen UBI Graz sein!

 

Kommentar Coach Damir:

Die erste Halbzeit hat uns phasenweise selbst beeindruckt – vor allem wenn man bedenkt, dass uns Minuten vor dem Spielbeginn 2 Spielerinnen ausgefallen sind und wir früh Foulprobleme hatten. In weiterer Folge haben wir es uns mit zahllosen verlegten Layups und unglaublichen 25(!!) vergebenen Freiwürfen das Leben selbst schwer gemacht. Spielerisch war das heute aber sehr in Ordnung – Gratulation an die Girls!

Kommentar Coach Tanja Kuzmanovic:

Wir wussten um die Stärke der Welserinnen bescheid und haben uns auf ein hartes Spiel eingestellt. Die Mannschaft ist talentiert und gut eingespielt, das sieht man in deren Spielweise. Wir sind leider in der ersten Halbzeit nicht so aufgetreten, wie wir wollten und haben 20 Minuten gebraucht um irgendwie in den Rhythmus zu kommen. Die 2. Halbzeit war respektabel, leider konnten wir den Rückstand wegen den Foulproblemen nicht niedriger halten. Gratulation an Wels zum verdienten Sieg!

 

 

 

 

 

 

 

 

Anders können zwei Halbzeiten gar nicht verlaufen als beim BDSL-Spiel unseres DBB LZ OÖ bei den Vienna Timberwolves, dem neuen Verein von Magdalena Schmidt. Die Partie beginnt ausgeglichen, bevor sich die Welserinnen nach wenigen Minuten beginnen abzusetzen. Die erarbeiteten Chancen werden größtenteils genutzt – 19:9 nach 7 Minuten. Auch Q2 beginnt ausgeglichen, auch Q2 können sich die Leitner-Damen mit einem run stark absetzen. Nach einem 14:0 steht es plötzlich 40:15 aus unserer Sicht. Halbzeit: 40:19!

Nach dem Wechsel scheint sich nichts am Spielverlauf zu ändern, die höchste Führung im Spiel dann in Minute 23: 49:19 nach einem weiteren run der Welserinnen.

Die Wölfinnen sind nun an der Ehre gepackt, die DBB-Girls schalten mental bereits ab! Und das sollte sich als großer Fehler erweisen. Denn in den 5 Minuten vor dem letzten Viertel scoren die Wienerinnen unglaubliche 24 Punkte und der Vorsprung beträgt nur noch 15 pts. Zwar kann der Lauf der Heimischen gestoppt und deren Rhythmus gebrochen werden, selbst findet man aber bis zum Ende der Begegnung nie wieder in den Flow. Im gesamten 4. Abschnitt gelingt ein einziger Korb aus dem Feld durch Magda und die Wölfe holen Punkt um Punkt auf. Ein weiteres T-Out von Leitner unterbricht die Aufholjagd, aber nur kurz, denn 80 Sekunden vor dem Ende netzt Dumancic von Downtown zum 61:63, die Nerven flattern nun bei allen Spielerinnen am Feld, auf der Bank und bei den Fans…. bei allen, außer bei Lisa Ganhör, denn die rettet uns die Partie mit 6/6 getroffenen Freiwürfen und somit den ersten Sieg in der heurigen Saison!

Vienna Timberwolves 62:69 DBB LZ OÖ (Wels)

(10:19 / 9:21 / 26:20 / 17:9)

Topperformer DBB: Lisa 20pts, 5 Ass; Lara 17pts, 13reb, 19eff, Sonja 14pts, 6reb; Luci 12pts, 4st, Magda 6pts, 7reb

Topperformer VTW: Dumancic 21pts, 7reb; Ilic 17pts, 7reb,…

Gregor Leitner, Coach DBB: „Damit haben wir nicht gerechnet! Einerseits so hoch zu führen, andererseits so einzubrechen im vierten Viertel. Die TOs müssen wir drastisch reduzieren! Dennoch: Gratulation an meine Mannschaft!“

Lara Mendl, Spielerin DBB: „Wir haben sehr stark begonnen. Viel getroffen, nachdem im letzten Spiel nicht viel gefallen ist. In der zweiten Halbzeit sind die Wölfinnen noch einmal zurückgekommen und haben uns das Leben schwer gemacht, aber ich denke, im Endeffekt haben wir es uns doch verdient.“

Kommentar Antonia Dumancic, Spielerin Timberwolves: „Wir haben den Anfang komplett verschlafen und sind mit wenig Energie in das Spiel gestartet. Wir haben versucht uns in der zweiten Halbzeit Schritt für Schritt zurückzukämpfen. Am Ende hat es jedoch leider nicht gereicht.“