Saisonstart in der BDSL und NWSL

Es ist endlich soweit – die Superligasaison startet!

Und gleich am ersten Wochenende stehen 3 Heimspiele für  #basketballwelsvor der Türe; beginnen tut die Saison aber auswärts:

 

Samstag, 16:00 Happyland Klosterneuburg

 

Die DBB UNIQA Basketgirls konnten nach dem 61:43 gegen Vienna United auch das zweite Testspiel in der Vorbereitung mit 61:56 in und gegen Wasserburg (GER) für sich entscheiden und gehen dementsprechend motiviert ins Duell mit den regierenden wU16 Meisterinnen aus Klosterneuburg. Definitiv gleich mal ein Spiel, in dem man erkennen wird, wo sich das Team von Damir und Paiper heuer leistungsmäßig einordnen wird können.

Am Sonntag geht’s dann in der Messestadt los:

 

 

 

Sonntag, 12:00 FCN KFZ Bauer Arena Wels

 

 

Die ASKÖ-Bundesmeisterschaft endet für die FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 mit einem vollen Erfolg. Eine durchaus beeindruckende Leistung beschert ihnen vergangenes Wochenende die Goldmedaille. Auch mit der Leistung bei der Niederlage beim Season-Opener gegen VIU war Coach Dietz Söllner zufrieden. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die jüngste U14 der Vereinsgeschichte in dieser Saison entwickelt – die nächsten Eindrücke können wir am Sonntag gewinnen…

 

.

Sonntag, 15:00 Raiffeisenarena Wels

 

 

 

Neu in dieser Saison ist die Heimspielstätte unserer BDSL: sofern es der Spielplan zulässt, werden die Damenspiele nämlich als Vorspiel der Raiffeisen Flyers fungieren – dann natürlich in der Raiffeisenarena.

Unsere Luci hat sich mittlerweile sehr gut in Wels und dem Verein eingelebt, die Suche nach einer zweiten Legionärin gestaltet sich aber weiter schwierig. Marlies hat ihre Karriere beendet, Csilla und Jeli sind weiterhin verletzt… somit starten wir mit dem wohl jüngsten Team der Liga in die Saison: Sonja ist mit 21 Jahren und 10 Monaten die “Team-Mama”, das Durchschnittsalter liegt bei 19,5 Jahren!

Auf der anderen Seite die traditionell ebenso junge Mannschaft, die heuer aber massiv aufgerüstet hat. Nationalteamcenterin Nina Krisper kommt aus Belgien zurück an die Mur, Lenny Jacimovic, 1,86 große Nachwuchs-NT-Spielerin, kommt von UBI!

Update 28.09.2022 10:00 Uhr: UBSC DBBC Graz hat Spielerinnen zur 3×3 U23 EM entsendet und daher das Spiel heute auf noch unbestimmte Zeit verschoben 😣 … leider also kein Double-Header in der Raiffeisenarena!

 

 

Sonntag, 17:30 Raiffeisenarena Wels

 

 

…und letztendlich duellieren sich die Raiffeisen Flyers mit den Kloserneuburg Dukes in der Herren Superliga. Auch die Flyers sind noch in der Findungsphase und versuchen ihren Kader zu optimieren. Letzte Woche ließen sie mit “Heimkehrer” Austen Awonsika und Routinier Arvydas Gydra (PF/C) aufhorchen. Deutlich ruhiger schien es bei den Niederösterreichern abgegangen zu sein, aber auch sie mussten bereits einen Spieler auswechseln, holten Anfang September mit dem 2,08m großen Josh Nurse einen wahren Bigman in die Liga!

 

Wir sind gespannt, wie #basketballwels in die Saison startet und drücken allen Teams die Daumen!

Für euch heißt es aber wieder: ALLE IN DIE HALLE – feuert unsere SpielerInnen an und helfen wir Ihnen bei einem erfolgreichen Saisonstart!