DBB UNIQA Baskets wU16 stehen im Final 4

Die DBB UNIQA Basketgirls haben ihr Saisonziel erreicht und stehen im Final 4!

 

 

Rückspiel im SLwU16-Viertelfinale gegen die BBU Salzburg. Der 61:47 Auswärtssieg am letzten Wochenende im SZM ist ein guter Polster, lässt aber noch niemanden beruhigt schlafen. Und dass das berechtigt ist, zeigen die Mozartstädterinnen von Anfang an. Die Basketgirls beginnen erneut nervös und finden keinen Rhythmus. Nach 6 Minuten steht erst ein Korb zu Buche, die BBU hat mit einem starken, effizienten Beginn den Rückstand aus Spiel 1 bereits fast aufgeholt. 14:2 nach besagter Spielzeit, Coach Viaplana muss bereits ihr zweites Timeout nutzen. Das erste Aufatmen bringt ein Dreier von Ivona, dem Lena einen weiteren Distanztreffer folgen lässt. Elena übernimmt das Kommando, trifft 3 im Gang und einen And-One. 17:21 nach Q1!

 

 

Stockinger und Burns zeigen, dass die BBU aber weiter an den Aufstieg glaubt, 3 aus 6 Freiwürfen bringen uns nicht wirklich weiter. 21:30 nach weiteren 5 gespielten Minuten. Erneut sind es Ivona und Elena die mit je 3 Punkten verkürzen, Lena mit dem Anschlusstreffer. BBU-Coach Sanchez mit dem Timeout und das zeigt Wirkung, die Mozartstädterinnen antworten ihrerseits mit einem 8:0 und es fehlen wieder nur 5 Punkte auf den Einzug ins Final 4! Die 11 jährige Sophia trifft mit starker Körperbeherrschung trotz Foul. Während Lena, Alma und Ivo für Wels scoren, gelingt den Gästen in den letzten 2 Minuten nur mehr ein Punkt von der FT-Linie und die Partie ist wieder knapp. 37:39 zur Halbzeit! Starke Halbzeit der Gäste, die hochprozentig treffen und den favorisierten Welserinnen schwere Aufgaben mitgegeben haben.

Ein ganz anderes Bild zeigt sich dann nach der Pause. Die Defense der Welserinnen wird adaptiert. Lena aus der Distanz, Oli und Vicky stark unterm Korb, schöne Aktionen, gute Assists. Sophia kämpft sich durch die Zone, Alma von Downtown. 53:41, das Spiel ist gedreht, das VF-Duell wohl entschieden, auch wenn Sbg. noch auf 53:45 verkürzen kann. Auch in Q4 ändert sich das Bild nicht mehr, die Salzburgerinnen sind “unter Kontrolle”, die Welserinnen spielen gefällig. Sophia mit ihrem ersten Dreipunkter in der wU16 und Vicky beendet das Viertelfinale zum 76:51 … die DBB UNIQA Basketgirls stehen im Viertelfinale!

 

 

Das Final4 findet am 14+15.Mai statt – der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

In Final 4 sind die möglichen Gegner die UBI Graz, die gegen UBSC Graz beide Spiele für sich entscheiden, Vienna United holt den 14 Punkte Rückstand gegen Wolfsberg aus dem Hinspiel souverän auf und die Klosterneuburg Duchess (Flames treten nicht an)!

Das Ziel ist erreicht – alles was jetzt noch kommt ist eine Draufgabe auf eine schwierige Saison, die vom Abgang der vermeintlichen Führungsspielerin, von Langzeitverletzungen, unzähligen Spielverschiebungen und immer wieder durch Coronafälle gezeichnet war. Bis zum Ende der wU14-Meisterschaft konnte kaum ein Training mit mehr als 5,6 Mädels abgehalten werden, phasenweise standen 3, 4 “echte” U16er am Feld, die mittlerweile mit 8 U14 Spielerinnen aufgepeppt werden mussten. Insofern ist schon das Erreichen des Final 4 eine echte Sensation. Nun kann man ohne jeglichen Druck in die Endspiele gehen und sich mitnehmen, was geht. Wir gratulieren Coach Machha und ihren Mädels jedenfalls bereits jetzt schon zum Erreichten und drücken für Zukünftiges die Daumen!