Nachwuchs gegen Niederösterreich makellos

 

Im „Vorspiel“ zum 2. Halbfinale der wind2day-BDSL treffen die wU14-Teams der beiden Vereine aufeinander. Die Rollen sind in dieser Begegnung ebenso klar verteilt wie im darauffolgenden Spiel. Die jungen Klosterneuburgerinnen sind – unverständlicherweise – am Tabellenende anzufinden, während bei den Welserinnen der Meisterpokal schon durch die Kinderzimmer der Mädels zieht, bevor er im Pokalschrank landet. Alma, Ilvy, Ivo, Jayla und Lejla O. sind heute aus unterschiedlichsten Gründen nicht dabei, dafür ziehen Helene, Jana und Nika (ja und auch Sophia und Lorena) aus der u12 die Staplerprofi-Dress über.

Lejla K. kann nach ihrer „Seuchensaison“ (zuerst Wachstumsschmerzen im Knie, dann zwei Mal Corona und erst 2 Tage vor dem Spiel hat sie den Gips von der Hand bekommen) zum Glück ihr letztes wU14 Spiel bestreiten. Dem gingen viele Diskussionen mit Coach Natalia und den Eltern voran, sie wollte so unbedingt ihr Abschlussspiel haben, war trotz Gips in fast jedem Training…und sie sollte sich durchsetzen und bedankt sich gleich mal mit den ersten Punkten. Diese Einstellung gefällt uns 😉 )

Die Mädels sind von der ersten Spielminute an fokussiert und ziehen ihr Ding durch. Nach gut 5 Minuten – Sophia kündigt hier bereits an, dass das ihr Spiel werden sollte – führen die DBB @Staplerprofi Basketgirls mit 16:2, bis zum Viertelende mit 25:6! Lorena wollte ebenfalls etwas unbedingt – und zwar einen Dreier im Spiel versenken, das gelingt ihr heute schon beim ersten Versuch und auch sonst ist sie wieder in ihrem Slot; mit Theresa – staubtrocken wie gewohnt – und Sophia führt sie ihr Team zu einem 37:6. Coach Natalia weiß gar nicht so recht, warum sie auf der Bank sitzt, die Mädels funktionieren heute auch ohne coaching.

Die erste Halbzeit endet, wie sie begonnen hat, mit einem Score von Lejla Keranovic – mit 47:13 geht es in die Kabinen. Danach geht es in selben Tonart weiter. Sophia zwei Mal von Downtown, Leyla stark unterm Korb, Gloria für 4, Ana und Eli verabschieden sich ebenfalls mit starken Leistungen von der wU14-Bühne und dann, ja dann erleben wir den ersten Score der New-Generation: Die erst zehnjährige Nika ist stolz auf ihre ersten Punkte in der Superliga. Die 11 jährige Sophia kürt sich erstmals in einem wU14 Spiel mit bärenstarker Leistung zur Topscorerin!

Zum Ende hin wünschen sich die „Abgängerinnen“ das Spiel zu beenden, was natürlich gerne erfüllt wird. Und tatsächlich scoren alle anwesenden im letzten Spiel in den letzten 3 Minuten nochmals für die DBB Staplerprofi Basketgirls! Einen schöneren Abschluss kann es ja kaum geben. Wir verabschieden mit einem weinenden und einem lachenden Auge folgende wU14-Staatsmeisterinnen in Richtung DBB UNIQA Basketgirls wU16:

 

Alma Alisic

Ana Brkljac

Theresa Ebner

Jayla Hemedinger

Elena Kajic

Lejla Keranovic

 

Es war uns eine Freude, mit euch zu arbeiten!

 

Coach Natalia nach dem Spiel: „Die Mädchen waren ein Wahnsinn, ich musste das ganze Spiel fast nicht coachen – sie wissen, was am Feld zu tun ist. Den 6 jungen Damen, die uns Richtung wu16 verlassen “müssen”, wünschen wir alles Gute! Mit den verbleibenden und den jungen, noch-U12 Mädels haben wir auf jeden Fall das Ziel im Laufe der nächsten Spielzeit an die Leistung der heurigen Saison heranzukommen.“

 

Coach Konstantin Koronovic nach dem Spiel: „Heute war leider nichts in Wels für uns zu holen. Wir konnten in der ersten Halbzeit zum Teil das umsetzen, was wir im Training geübt und besprochen haben. Im zweiten Abschnitt waren dann die Gastgeber zu stark und zogen davon. Gratulation an die Mädels aus Wels, welche heute einen super Basketball gezeigt und verdient Österreichische Staatsmeisterinnen sind.“

 

Das Vorspiel geht also an Wels, das Hauptspiel an die Duchess, steht also noch das Nachspiel an!

 

 

Fast 3 Monate ist es her, dass das die DBB KFZ Bauer wU19 ein Superligaspiel bestritten hat, in den letzten 21 Wochen ist es das erst zweite, vor dem die Stephan-Truppe steht. Am Sonntag nachmittags kommt es nun zum 3. Aufeinandertreffen der beiden Halbfinalisten in dem der DBB auch als leichter Favorit gehandelt wird. Anfangs tun sich Magdi Schmidt und Co. noch etwas schwer in den Offensivrhythmus zu finden, was nach der langen Pause wenig verwunderlich ist. Aber je mehr Minuten die Mädels in den Beinen haben, desto sicherer fühlen sie sich, Lara ist in der ersten Halbzeit unter dem Korb eine Macht, Magdi und Ida haben mit gutem Wurfhändchen. Und auch die Teamdefense wird immer besser. So sieht man sich zur Halbzeit doch überraschend deutlich mit einem 44:22 Vorsprung konfrontiert.

Der zweite Durchgang gestaltet sich dann ausgeglichener. Einerseits weil Rising-Star Sina Höllerl bei den Duchess aufwacht, andererseits weil bei uns die Wurfquote ein wenig nach unten geht. Kompensiert wird das auf Seiten des DBB durch Greta – die Tablette wirkt – die in der zweiten Halbzeit starke 14 pts scort. Auf 12 Punkte kommen die Niederösterreicherinnen nochmals ran, dann schalten unsere Girls aber wieder einen Gang hoch und zeigen Muskeln – 79:49 steht es knapp 9 Minuten vor dem Ende, mit der Sirene steht ein 84:59 auf dem Scoreboard und die Welserinnen können im Weekend-Duell mit den Duchess auf 2:1 stellen. Viel wichtiger aber, dass das Team funktioniert, der Ball sich bewegt und Teambasketball erfolgreich praktiziert wurde. Das Team hat in der langen Pause gut gearbeitet, hinsichtlich der anstehenden Playoffs ein wichtiger Entwicklungsschritt.

 

 

 

Die DBB UNIQA Basketgirls wU16 bekommt es bereits am Freitag ebenfalls mit einem Team aus Niederösterreich zu tun. Freitag abends findet der Aufwurf in und gegen Herzogenburg statt. Natasa ist nach langer Verletzungspause wieder mit von der Partie! Auf Grund des deutlichen Hinspielergebnisses – wir erinnern uns, hier waren nur 3 U16 Spielerinnen fit – war auch hier mit einem Auswärtssieg zu rechnen. Das wurde bereits früh im Spiel bestätigt, Alma und Ivo führen unser Team fast im Alleingang zum 16:2 nach 5 gespielten Minuten. Vicki und 3x Elena beenden zum 25:8 nach Q1. In der selben Tonart geht es weiter, Vicki und Olivia übernehmen offensiv das Zepter – 49:16 zur Halbzeit.

 

 

In der zweiten schalten die Basketgirls ein bisschen zurück und auch die Würfe fallen nicht mehr so hochprozentig wie im ersten Durchgang. Lena hat eine gute Phase und scort 7 im Gang – von außen, von innen und von der Linie. Jayla beendet die Partie mit ihren ersten Punkten in der U16, die Basketgirls gewinnen in Herzogenburg mit 77:30! Herzliche Gratulation!