Welserinnen siegen in Graz und Wien

 

Beim Meistermitfavoriten sind die DBB Staplerprofi Basketgirls am Samstag zu Gast, den Vienna United wU14 Mädels. Den Wienerinnen fehlen die beiden Topspielerinnen wegen der Trennungsregel, sie spielen während des Lockdowns nur in der wU16. Dadurch mussten die Liesingerinnen letztens ihre erste Saisonniederlage (33:76 in Gratkorn) hinnehmen. Die Welserinnen starten besser ins Spiel, 13:2 steht es nach 5 Minuten. Allerdings hat man kurz darauf bereits 5 Fouls am Konto, was nicht daran liegt, dass unsere Girls zu langsam in der Defense wären oder zu aggressiv verteidigen würden. Situationen, die anderswo als Heldball gesehen werden, sind hier und heute Fouls. Gloria erwischt es besonders „hart“, von ihren 4 Fouls am Ende des Tages weiß sie bei drein ebenso wenig wie wir, warum sie diese calls bekommen hat. Wir konnten es auch nach mehrfachem Videostudium nicht aufklären. Wir müssen also unsere Defensive zurückschrauben, dennoch steht United bis zum Ende des Viertels noch 6x an der Linie. Selbst bringen wir offensiv nicht mehr viel auf die Reihe – zu viele Korbverleger – 10:17 nach dem ersten Viertel aus Sicht der Heimmannschaft.

Ein tolles Comeback feiert Theresa, die nach Sprunggelenksverletzung und Corona endlich wieder beim Team ist und sich gleich saustark zurückmeldet. Nach zuletzt vorrangig Defensivaufgaben nutzt sie ihre Energie diesmal in der Offensive. 7 Punkte gehen in Q1 auf ihre Kappe. Im 2. Abschnitt ist auch Alma aufgewacht und erhöht das DBB-Punktekonto, obwohl sie sehr oft (berechtigt) wegen illegaler Ballführung zurückgepfiffen wird. Einige schöne Teamplayaktionen werden erfolgreich abgeschlossen und führen zu einer 16:39 Pausenführung.

Einen rabenschwarzen Tag haben wir von der Freiwurflinie, nur 1 aus 10 – gänzlich ungewöhnlich. Auch ein Grund, warum es nach 5 Minuten in der 2. Halbzeit nur 10:2 steht, obwohl man optisch viel überlegener ist. United bestraft das gleich mit einem 6:0 Lauf und kann den Rest des Abschnitts ausgeglichen gestalten. Sie präsentieren sich als ausgeglichenes Team, das schnellen und guten Basketball spielt. 30:60 nach 30 gespielten Minuten. Unsere „Bank“ fühlt sich heute scheinbar auch nicht so wohl, nach zuletzt starken Leistungen mit vielen Punkten ist diesmal scoremäßig eher Schonkost angesagt. Auch das Foulen geht munter weiter, nach zuletzt 14 Fouls in 2 Spielen addiert sind es allein heute 17 – neuer Rekord in den letzten 2 Saisonen.

85 Sekunden lang verteidigen wir dann so, wie wir das eigentlich wollen (mit nur einem Foul 😉 )…. auch den Einwurf der Gegnerinnen – 10 Punkte können wir daraus in dieser Zeit erzielen und so unsere vergebenen Freiwürfe und Layups kompensieren. In den ersten 5 Minuten des Schlussviertels scoren die Mädels starke 22 Punkte, Ivo baut ihr Konto im Schlussabschnitt noch gut auf und Leyla beendet die Partie zum 89:33 Auswärtssieg!

Somit liegen die Staplerprofi Basketgirls nach der Hinrunde mit 6 (echten) Siegen an der Tabellenspitze und haben dabei 542 Punkte erzielt (DS: 90,3) und genau 200 pts erhalten (DS: 33,3). Als einziges ungeschlagenes Team hat man daher bereits 4 Punkte Vorsprung auf Gratkorn und Vienna United und dürfte sich somit sogar 2 Ausrutscher mit entsprechender Korbdifferenz leisten um trotzdem …..

 

 

BUNDESLIGA IN GRAZ ZU GAST

Auch dieses Wochenende musste das Spiel der DBB UNIQA Basketgirls wU16 wegen Coronafällen bei den Gegnerinnen abgesagt werden. Das hat zumindest einen Vorteil – während der strikten Trennung der einzelnen Altersklassen haben die u14 Girls somit kein einziges u16 Spiel versäumt. Die Entscheidung die betreffenden 4 Mädels in der u14 zu belassen hat sich also als goldrichtig herausgestellt. Das nächste Spiel ist für 8.1.2022 bei den Timberwolves geplant. Zu Hause hat man – nach dem dominanten Vorbereitungsspiel – dann doch nur knapp mit 75:64 gewinnen können.

 

Weiterhin von Platz 2 strahlt unser Bundesligateam. Gegen den UBSC Graz können Lisa & Co. Den fünften Sieg im 6. Saisonspiel erzielen. Den besseren Start erwischen die Gastgeberinnen, aber Janell holt mit 5 Punkten die Führung kurzfristig zurück. Beide Teams lassen Möglichkeiten aus, Marlies und Anna mit 4 bzw. 5 Punkten halten uns im Spiel und sichern die 15:13 Führung nach Q1. Ein 15:2 run bringt früh Ruhe und die Vorentscheidung (30:15). Der Halbzeitstand von 37:22 deutet auf eine „gemütliche“ 2. Halbzeit hin. Vor allem die vielen Ballverluste der jungen Heimischen verhelfen den Welserinnen zu Punkten. Ganze 28 Punkte scoren Anna und Co nach einem der 27 Turnover.

Defensiv geprägt ist das 3. Viertel, jeweils nur 3 Scores aus dem Feld gelingen beiden Teams in diesen 10 Minuten, der Rest wird von der Freiwurflinie (oder eben nicht) erzielt. Dementsprechend endet es mit einem Low-Score von 12:10 für Graz.

Mit dem ersten Angriff des Schlussviertels verkürzt Kuzma auf 10 Punkte (37:47). Marlies ist aufmerksam und hält Graz auf Distanz, gemeinsam mit Lisa und Sonja wirft sie die Welserinnen sogar zur höchsten Führung im Spiel. 41:59! Das Timeout der Grazer zeigt dann aber Wirkung und unsere Mädels stellen plötzlich die Verteidigung ein. Keine 3 Minuten dauert es und Graz legt einen 12:2 Lauf aufs Parkett. Vorne reihen sich geblockte Würfe, Fehlpässe, Turnover, Fehlwürfe und 24s-Überschreitungen aneinander, hinten sind die Steirerinnen zu schnell, ein Fastbreak nach dem anderen führt zu leichten Punkten.  Doch bei 53:61 ist es auch mit dem Offensivgeschick der Grazerinnen vorbei. In den letzten 2 Minuten gelingt auch ihnen nichts Zählbares und die Leitner-Girls bringen die Führung über die Zeit.

 

Vielen Dank wieder einmal an unseren Erwin Ganhör für die tollen Bilder!

 

UBSC DBBC Graz 53:61 (13 : 15 /9 : 22 / 12 : 10 / 19 : 14) DBB LZ OÖ

Edvin Brkic, Coach UBSC: “Irgendwie haben wir zu früh in diesem Spiel Weihnachtsgeschenke verteilt. In so einem Low-Score-Game tut jeder Fehler weh. Die Defense war zwar relativ okay, aber die Offense war kläglich.”

Maria Repelnig, Spielerin UBSC: “Die Gegnerinnen entschieden das Spiel im zweiten Viertel. Erst im letzten Abschnitt zeigten wir Kampfgeist, das war leider zu spät.”

Gregor Leitner, Coach DBB: “Das war eine gute erste Spielhälfte, ein durchwachsenes drittes und ein katastrophales viertes Viertel. Wir freuen uns jetzt auf die Weihnachtsfeier.”

Marlies Eppensteiner, Spielerin DBB: “Leider wieder einmal ein aus unserer Sicht nicht notwendiger harter Kampf am Ende. Es freut mich, dass bis auf kleine Blessuren niemand verletzt wurde. Zukünftig müssen wir klüger agieren um unseren Vorsprung zu halten. Frohe Weihnachten!”

 

Scorer Graz: Nizamic 21, Repelnig 10, Dudau 9 …

Scorer DBB LZ OÖ: Janell 14 (5Blk), Lisa 12 (8Ass, 3St), Marlies 11 (3 St), Sonja 8 (8Reb), Anna 6 (+/- 17), Magdalena 5, Lara 4 (10Reb), Milo 1, Jeli, Emma

Am 8.Jänner geht es zu den Timberwolves, eine Woche später steht die erste Begegnung mit dem härtesten Verfolger des Spitzentrios am Programm, ebenfalls auswärts trifft man auf Vienna United, ein vorentscheidendes Spiel um den Einzug ins bzw. um die Plätze im Final 4!