BDSL-Team bleibt 2. – Basketgirls lachen von Rang 1

 

Klosterneuburg lautet das Ziel der DBB Staplerprofi Basketgirls und gleichzeitig der erste Gegner von Rookie Szonja, die ihr erstes Spiel bestreiten wird. Es ist die Begegnung des Tabellenletzten gegen den Tabellenersten was eine einseitige Partie erwarten lässt. Gekommen ist es aber dann doch anders. Nach dem 129pts Offensivspektakel letztes Wochenende gegen die Timberwolves wollte der Motor diesmal nicht so richtig rund laufen. Der erste Angriff ist eigentlich schon bezeichnend für das Spiel: Ivo startet den Angriff nach dem Tippoff in die falsche Richtung, Sophia vergibt zwei Mal den Korbleger holt aber beide Male den Offensivrebound und liefert dann den Assist zu Ivos erstem Dreier. Es passt also einiges nicht, aber im Endeffekt stimmt das Ergebnis dann doch.

Von Anfang an sieht man, dass Klosterneuburg technisch noch nicht so weit ist, aber kämpferisch durchaus mithalten kann. Wir hingegen vergeben viele einfache Korbleger und schenken den Ball zu oft her. Dennoch gehen wir durch Körbe von Ivo, Lejla, Alma, Gloria und Lorena mit 20:6 in die erste Pause. Oft braucht man ja ein Viertel um in Schwung zu kommen und legt im 2. Abschnitt so richtig los. Das gelingt aber beiden Mannschaften so gar nicht. Den Welserinnen gelingt in den ersten 5 Minuten überhaupt gar nichts. Fehlpässe reihen sich an Fehlwürfe und der erhoffte Energieschub mag auch nicht kommen. Elena beendet dann doch mit 2 schönen Körben einen 0:6 Lauf der Duchess, aber auch bei ihr ist der Energiehahn heute nicht ganz so geöffnet wie in den letzten Spielen. Erfreulich dass Lejla letzte Woche scheinbar auf den Geschmack gekommen ist und auch heute wieder sehr aktiv am Spiel teilnimmt. Dank zweier Scores von Ivo in der letzten Minute können wir da Viertel dann doch noch mit 14:12 für uns entscheiden. Hz: 34:18!

 

 

In der Pause bespricht man, was man ab sofort besser machen möchte und das setzen die Mädels dann auch besser um. Anfangs zwar holprig, aber mit der Zeit wird die Arbeit off ball besser, trotzdem ist das der Faktor, den wir in den nächsten Wochen im Training noch viel mehr automatisieren müssen. Gloria entwickelt sich immer mehr zum Pointguard, gute Übersicht, gutes Timing, gute Pässe und guter Energielevel in ihren Antritten gefällt den Coaches. Unser Spiel ist weiterhin nicht sehr gut, wir finden keinen Rhythmus, kommen nicht ins Laufen. Die vielen Spielerwechsel der Duchess tun ihres um das Spiel nicht flüssig werden zu lassen. Auch bei Alma wechseln Licht und Schatten, wobei uns ihr Kampfgeist und Wille natürlich gut tun. Ein unspektakuläres Viertel mit einem übergreifenden 20:0 Lauf, in denen sich schöne, erfolgreiche Teamplays an ungezwungene Fehler reihen geht leider mit einer Verletzung einer Klosterneuburgerin zu Ende. Wir wünschen der flinken No. 6, dass sie bald wieder auf dem Feld stehen kann. Alles Gute!

Auch im letzten Abschnitt geht es in der selben Tonart weiter, wir sind selbst heute technisch eine Klasse besser und erfahrener. 23:2 nach 8 gespielten Minuten, dann gelingt den Duchess noch ein 6:2 zum 82:30 Endstand.

 

Ein unspektakulärer Auswärtssieg, der von einem ausgeglichenen Kollektiv eingefahren wurde, uns aber auch wieder ein Stück geerdet hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war das erwartet spannende Spiel zwischen dem DBB LZ OÖ und den Basketflames. Beide Opponenten konnten zuletzt Siege gegen die UBI Graz einfahren und waren dementsprechend motiviert. Die Welserinnen wollen den 2. Tabellenrang verteidigen, die Wienerinnen den Anschluss an die Top 4 nicht verlieren.

Die Flames legen vor, wir ziehen nach. So geht es die ersten Minuten hin und her. Bei 13:17 ist erstmals ein Team mit zwei Scores in Front. Anna mit dem Anschlusstreffer und einem wichtigen Block beim Dreiervesuch, ein getroffener Freiwurf von ihr und Sonja mit dem Führungswechsel. Zwei Turnover verhindern die Führung auszubauen, Janell gelingt das dann doch, aber per Distanzwurf der erneute Ausgleich für die Flames. Ebenfalls aus der Distanz holt Lisa die Führung erneut nach Wels, die wieder nicht lange hält. Intensives Spiel von beiden Teams, hüben wie drüben werden Chancen liegen gelassen. Beim Last-Second-Shot wird diesmal Anna selbst geblockt und es geht mit 32:29 in die Halbzeit.

 

 

 

Marlies von der Linie und Magdi von Downtown bringen die bislang höchste Führung im Spiel aufs Board – 37:29! Leider wird diese durch einen 0:8 run sofort zu Nichte gemacht. Sonja bringt uns wieder auf die Anzeigentafel, aber die Flames gehen aus der Distanz erneut in Front. Marlies, Janell und Magdi sorgen wieder für etwas Luft für die Welserinnen, aber die Gäste lassen sich nicht abschütteln. Vukicevic übernimmt nun immer mehr das Zepter für ihr Team und hält sie fast im Alleingang im Spiel. Ein and-one von Mersch und Janell sorgen für den 53:52 Stand 10 Minuten vor dem Ende.

Weiter geht es hin und her, Anna von außen, aber die Flames antworten. 3 Chancen in einer Offense werden liegen gelassen und Rödhammer gleicht von Downtown erneut aus. Die Nerven sind gespannt wie Drahtseile, noch 5 Mintuen zu spielen und es steht 62:62! 24 Sekunden lang schaffen wir es nicht einen Wurf zu generieren, aber auch die Flames ohne Erfolg. Sonja mit der Führung, selbige und Marlies mit je nur einem FT, es bleibt spannend. Den Flames geht schön langsam die Luft aus, sie spielen quasi zu 6. Janell mit einem wichtigen Score zum +6. Zwei Freiwürfe von Lisa bringen die Vorentscheidung. Die Wienerinnen scoren zwar schnell aber auch Marlies bleibt von der Linie fehlerfrei, der letzte Korb der Flames ist nur noch Kosmetik.

Das DBB LZ OÖ verteidigt den 2. Tabellenrang erfolgreich mit einem 73:67 Sieg, der erst in den letzten 3 Spielminuten fixiert werden konnte.

20 Führungswechsel und 10x ein ausgeglichener Score zeigen die Dramatik dieses Spieles auch in der Statistik. Letztendlich hat man das Spiel am Offensivrebound und durch die Punkte der Bankspielerinnen gewonnen. Durch die längere Bank konnte man die Energie am Feld hochhalten. Starke Leistung Inside (Marlies, Janell) mit gemeinsam 31pts und 23rebs, auch Anna erwischt mit 17pts und 7rebs, 4st einen sehr guten Tag.

 

Coach Gregor: „Kein elegantes Spiel, trotz  vieler leichter vergebener Chancen konnten wir am Ende reüssieren”

Anna Alborova: „Eine starke kämpferische Leistung hat uns letzendlich auf die Siegerstrasse gebracht.”

 

Harald Grubmüller, Ass.Coach: „Ein Match auf Augenhöhe mit sehr hoher Intensität, am Ende hat die längere Bank der Welserinnen den Unteschied ausgemacht.”

Stelle Popp, Spielerin Flames: „Ein sehr physisches Spiel, beide Mannschaften haben 40 Minuten hart gekämpt. Wir haben gegen Ende jedoch aufgrund der vielen Offensiverebounds des Gegners und defensiver Fehler das Spiel letztendlich verloren.”

 

Scorer DBB: Janell 17, Marlies 14, Anna 13, Lisa 11, Sonja 9, Magdalena 5, Csilla und Sara je 2

Scorer Flames: Kenens 17, Popp 14, Rödhammer, Vukicevic je 12, Mersch 9, Kronfuß 3