Wir gratulieren dem österreichischen Staatsmeister ….

… dieser Satz werden wir dieses Wochenende im Damennachwuchs 3x hören. An der wU16 haben wir kein Team genannt, in den beiden Bewerben, in denen der DBB angetreten ist, wurde der Grunddurchgang aber auf Platz 1 beendet. Damit gehört man automatisch auch zum Favoritenkreis und hat – alles andere wäre grundsätzlich ja auch falsch – nur ein Ziel: den Titel! Dass es dabei aber jeweils 3 andere starke Teams gibt, die da etwas dagegen haben, ist ebenso logisch!

 

 

Final 4 Nachwuchs Superliga wU14 – Spielort FCN KFZ Bauer Arena

 

 

 

 

Vorab, die beiden Teams, die das Semifinale 1 bestreiten haben angesucht, das HF in Gratkorn bestreiten zu dürfen um Nächtigungskosten zu sparen. Dafür haben wir in der aktuellen Situation natürlich Verständnis und nachdem auch der Verband keine Einwände geäußert hat findet das Steirerderby vor den Toren Graz’ statt. Hier triff der 2. Platzierte – die ATUS Gratkorn Scorpions auf den Gruppendritten die UBI Graz. Das Hauptrundenspiel konnten die Scorpions – ebenfalls zu Hause – mit 69:48 recht deutlich für sich entscheiden und sind nicht nur deswegen in diesem Spiel jedenfalls zu favorisieren.

Spielbeginn ist 11:00 Uhr – live hier: https://youtu.be/elcm5cq_qD0

 

 

 

 

 

 

Im Halbfinale 2 treffen unsere DBB Linz AG Basketgirls LZ OÖ auf den Tabellen-Vierten, Vienna United PSV! Das Grunddurchgangsspiel in Wien ist uns noch in schlechter Erinnerung, war es doch so gar nicht unser Tag. Mit dem geringsten Score in der ganzen Hauptrunde mühten wir uns zu einem 64:29 Sieg, der aber dennoch Wirkung zeigte. Denn im ersten Training nach diesem Spiel stellten die Coaches eine Grundsatzfrage, die die Mädels nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten eindeutig beantworteten. Somit war dieses Spiel wohl rückblickend das wichtigste bislang in dieser Saison. Nun folgen aber noch zwei deutlich wichtigere, in denen das Team zeigen kann, was sie aus Spiel 1 gegen Vienna mitgenommen haben.

 

 

 

 

 

Spielbeginn ist 14:00 Uhr – live auf dem FCN/DBB-Youtube-Kanal: https://youtu.be/CJH5T_cCZgw

 

Am Sonntag beginnt das Spiel um Platz 3 ebenfalls um 11:00 Uhr: https://youtu.be/k4NAaXzeZgo

Gleich im Anschluss finden die Ehrungen für den 4. sowie den 3. Platz statt!

Spielbeginn für das große Finale ist daher um 14:30 Uhr: https://youtu.be/Z81yeT3_pQQ

 

Drückt unseren Mädels die Daumen… 🤞

 

 

Final 4 Nachwuchs Superliga wU19 – Spielort Wolves Dome Wien

Doch überraschend war letztendlich der erste Platz in der wU19 Superliga für die DBB KFZ Bauer LZ OÖ Mädels. Zwar hat man selbst die Hausaufgaben erledigt und nach dem Spiel gegen die Wolves (50:53 … End-, nicht Halbzeitstand) nicht mehr gepatzt, dass aber der Tabellen-Vierte gegen den Tabellenführer in dessen Heimhalle in der aller letzten Runde tatsächlich gewinnen würde, tja… manchmal passieren im Sport halt einfach unvorhersehbare Ergebnisse und so können wir uns über den Grunddurchgangssieg freuen! Da man für einen Titel aber ohnehin 2 Siege braucht, ist die Konstellation vor einem Halbfinale ohnehin mehr oder weniger egal und man darf sich vermutlich auf vier ziemlich ausgeglichene Spiele freuen! Die Halbfinali lauten:

 

UBSC Raiffeisen Graz - UBSC Raiffeisen GrazVienna D.C. Timberwolves (BSL) » Vienna D.C. Timberwolves

 

 

 

ab 13:00 Uhr: UBSC-DBBC Graz : Vienna Timberwolves

Die Wolves konnten das erste Spiel gegen die Steirerinnen klar mit 58:81 gewinnen und sind in der Heimhalle auf jeden Fall als Favorit zu werten.

 

Datei:Basket Flames Logo.png – Wikipedia

 

 

 

 

ab 17:00 Uhr: DBB LZ OÖ : Basket Flames

Wir erinnern uns noch an den Krimi von vor 4 Wochen, als unsere Mädels einen hauchdünnen 78:76 Sieg in Wien feiern konnten. Wir tippen einmal, dass das die engste Partie des Wochenendes werden könnte!?

Alle Spiele aus dem Wolves-Dome werden hier (via Keymotion) live übertragen!

Das Spiel um Platz 3 beginnt um 12:00 Uhr, Aufwurf zum Grande Finale wird um 16:00 sein!

 

Auch hier gilt: Daumendrücken hilft auch aus der Ferne…. 🤞