Mit Sieg gegen UBSC Graz zur Tabellenführung

Zwei unterschiedliche Gesichter zeigen die jungen Damen des DBB KFZ Bauer LZ OÖ im letzten Grunddurchgangsspiel gegen den UBSC DBBC Graz.

 

 

 

 

 

Als Vorbereitung aufs Final 4 können die Coaches Harry Stephan auf der einen und Yao Schäfer auf der anderen dieses Duell am Sonntag Nachmittag sehen. Und es wird auch einiges ausprobiert auf Seiten des DBB. Dass da vielleicht noch nicht alles reibungslos funktioniert hat war keineswegs der Grund, warum die erste Halbzeit wohl zu den schlechtesten in dieser Saison gehören sollte. Energie- und einfallslos agieren die Welserinnen, der Kopf scheint bei einigen nicht frei zu sein. Positiv sticht da eigentlich nur “Küken” Ida heraus, die eine sehr starke erste Halbzeit spielt. Ansonsten reihen sich Fehler an Fehler, individuell und als Team. Den endgültigen und vielleicht notwendigen Nackenschlag setzt es dann kurz vor der Halbzeit. 0,7s sind zu spielen als Yao zum Timeout ruft und sein Team auf den Spielzug einschwört, der letztendlich tatsächlich zur 34:33 Halbzeitführung für Graz führen sollte.

 

 

Die berühmten “richtigen Worte” dürften Harry und Neso in der Kabine dann aber gefunden haben, denn ab Wiederbeginn stehen andere Bauer-Girls auf dem Feld. Viel mehr Intensität, mehr Ideen aber auch mehr Wurfglück führen rasch zu einer beruhigenden Führung des DBB. Lara, die sich in der ersten Halbzeit unter dem Korb die Schneid abkaufen hat lassen, trifft nun die Dreier in Serie. Auch Anna und Magdi finden ihr Selbstvertrauen wieder. Emma zieht das Tempo an, Alex und Hausi spielen Ihre Rollen souverän, wobei letztere sich durch unglückliche Fouls ein wenig selbst aus dem Spiel nimmt. Kathi und Maria gewohnt fehlerfrei und letztere setzt Lara zu einem ihrer erfolgreichen Distanzwürfe in Szene. Und dann ist da noch “Küken No. 2” Lena, die mit einem Energieschub und körperlich stark abschließt und auch defensiv mit einem Steal auffällt. Wir sind der Meinung: immer so, liebe Lena!

 

 

 

 

So gelingt es als Team ein deutlich anderes Gesicht zu zeigen, auch wenn wir überzeugt sind, dass da “noch mehr geht”, das Potential noch lange nicht abgerufen wird. Die nächste Gelegenheit bietet sich erst beim Final 4, für dessen Austragung sich der DBB nun offiziell beworben hat. Die Gegnerinnen stehen mit Vienna United, den Flames und dem UBSC Graz bereits fest, auf wen man im Halbfinale treffen wird, allerdings noch nicht. Die Chancen auf ein Wiedersehen mit den Grazerinnen stehen aber nicht schlecht. Gewinnen die Timberwolves das Duell gegen die Flames nächste Woche, würden sie die Tabellenführung, die gestern an den DBB abgegeben wurde, wieder einnehmen. Siegen die Flames, sind die Wienerinnen unsere Gegner im Halbfinale.

Gute Besserung senden wir nach Graz an Elma Smajic, die sich gestern ohne Fremdeinwirkung unglücklich am Knie verletzt hat. Ersten Meldungen aus der Steiermark zufolge dürfte zum Glück nichts gerissen sein.

 

Die Stimmen zum Spiel:

Harald Stephan: “Es war ein hart erkämpfter Sieg. Die Grazerinnen waren bis zur Halbzeit ein ebenbürdiger Gegner. In der zweiten konnten wir das Tempo erhöhen und doch einen klaren Sieg feiern. Jetzt freuen wir uns aufs Final 4!”

 

Yao Schaefer: “Leider mussten wir heute verletzungsbedingt geschwächt gegen die favorisierten Welserinnen spielen. Wir haben es geschafft, in der ersten Halbzeit den Gegner voll zu fordern und konnten mit +1 in die Kabine gehen. Wels schaffte es in der zweiten Halbzeit die Energie hoch zu halten und konnten durch ihre lange Bank das Tempo bis zum Ende gehen. Gratulation an Wels zum Sieg.”

 

DBB KFZ Bauer LZ OÖ : UBSC-DBBC Graz 93:70 (18:18 / 33:34 / 62:51)