Keine leichte, aber erfolgreiche Reise nach Klagenfurt

 

 

 

Eine pannenbehafteten Anreise nach Klagenfurt liegt vor dem Spiel gegen KOS Celovec – und das nicht wegen des Schneefalls – eines der Autos gibt rund 140 km vor der Halle St. Peter in Klagenfurt den Geist auf. Zum Glück gibt es in Kärnten fesche ÖAMTC Fahrer (DANKE), die für ein Leihauto sorgen! Trotzdem:  Drei Spielerinnen des DBB Mc Donald’s LZ OÖ schaffen es nur Minuten vor dem Anpfiff in die Halle und müssen naturgemäß erstmal auf der Bank Platz nehmen.

Das Spiel beginnt dennoch ganz gut für die Welserinnen, sie können sich durch schöne Aktionen und starke Assists einen guten Vorsprung erspielen. Danach beginnen aber die KOS Damen vom Dreier zu treffen und sie übernehmen mit 12:11 erstmals nach dem Eröffnungskorb die Führung, auch weil die Mc Donald’s Girls zu viele Eigenfehler produzieren und ihre Möglichkeiten nicht nutzen. So gelingen in den letzten 5 Minuten des Anfangsviertel nur noch 3 Punkte und die Kärntnerinnen dürfen mit einem 16:13 Geschenk in die erste Pause gehen.

 

 

 

 

 

 

Immer wieder gelingt es den Kärntnerinnen auch in der Folge, eine Spielerin mutterseelenalleine zum Wurf zu bekommen und sie behalten die Führung bei. Von der sensationellen Wurfquote aus dem Cup-Viertelfinale ist leider heute vorerst nichts zu sehen. Auch am Rebound scheint KOS überlegen, besonders Nikolina Sofric mit ihren 186cm spielt sich mit unseren Damen unterm Korb! Bezeichnend, wenn nach einem Freiwurf an den vorderen Ring eine Kärntnerin gegen drei Oberösterreicherinnen den Offensiv-Rebound pflückt. So geht KOS mit 29:24 in Front – exakt 5:00 Minuten bis zur Halbzeit. Weiter können wir unsere Chancen offensiv nicht verwerten. Time-Out – was auch immer Coach G. den Mädels da gesagt hat, er sollte es sich für die Zukunft merken: Nach einem Technischen gegen das Heimteam verwertet Marlies den fälligen Freiwurf und Sonja gleich zum 29:29 aus. Sie hat auch die Chance auf die Führung, verlegt aber den freistehenden Layup – KOS antwortet mit einem Dreier aus der Ecke und geht wieder in Front. Milo für 2, Machha holt ihren eigenen Rebound und bedient erneut Marlies, die ihr Team mit einem „and one“ mit 34:31 in Führung bringt. Lara erfolgreich von Downtown, Marlies aus der Mitteldistanz und plötzlich steht es nach einem 15:2 run 39:31 für das DBB Mc Donald’s LZ OÖ – Halbzeit!

 

 

Nun können sich auch die „verspäteten“ Spielerinnen einwerfen. Dass ein ordentliches Aufwärmen wohl nicht ganz unwichtig ist, sieht man an den 2 Punkten (Verena) des eigentlich wurfstarken Trios in der ersten Halbzeit.

 

Die Anfangsphase gehört diesmal KOS Celovec, die wieder Dreier gefühlt am laufenden Band treffen und nach nur 1:50 auf 41:39 herankommen. („Gefühlt“, denn die Statistik sollte zum Ende des Spieles lediglich 5 Treffer von Downtown auswerfen …. hmmm ??) Sonja verlegt beide vom Freiwurf, aber KOS kann den Ausgleich nicht erzielen. Lisa verschafft uns mit einer schönen Penetration wieder etwas Luft. Die Heimischen können es von der Freiwurflinie besser und bleiben dran. Lisas nächster Treffer wird abgepfiffen, in der folgenden Aktion geht sie an die Linie – trifft einen. Starke Defense, den Notwurf pflückt Sonja runter, die im Gegenangriff erneut an Linie geschickt wird. Aber von da will heute scheinbar einfach keiner rein. Es bleibt beim 44:41 aus unserer Sicht. Offensivrebound von Sonja und … richtig, wieder Foul, wieder an die Linie uuuuund? Nix da, beide drinnen – Bann gebrochen. KOS in den Teamfouls, als nächste geht Machha zum Freiwurftraining: 47:41! Magdi hat die aufregende Anreise scheinbar etwa aus dem Konzept gebracht, noch ist das Wurfhändchen nicht eingestellt. Lara macht es besser: ihr zweiter Dreier der sitzt. Machhas Versuch springt wieder raus. Der Anfangselan der Kärntnerinnen ist gebrochen, in den vergangenen 6 Minuten gelingen nur 3 Punkte. Steal von Verena, Magdis Korb wird wegen eines technischen Fehlers nicht gewertet. Von der Linie gelingt ein weitere Punkt für KOS, knapp vor der Dreierlinie die nächsten 2: 45:52 aus Sicht der Kärntnerinnen, was auch dem Stand nach 3 Vierteln entspricht! Knapp, aber doch geht auch das 3. Viertel aus unserer Sicht verloren.

Marlies verwertet ihren Steal selbst, KOS mit einem Dreier. Erneut verwertet Marlies ein Zuspiel von Verena, umgekehrt geht der Ball nach einem weiteren Steal der jungen Burgenländerin leider nicht rein. Celovec mit dem nächsten Treffer von Downtown. Lisa mit dem erfolgreichen Floater, KOS unterm Korb für 2– es geht hin und her. Jelis Einsatz bleibt unbelohnt. Erneut ist es Marlies nach einem Assist von Magdi, die anschreiben kann. KOS mit dem nächsten Dreipunkter ein starker Assist von Lisa bleibt unbelohnt, aber sie stealt in der nächsten Aktion und verwertet trocken. Es bleibt knapp: 56:62! Steal Sonja und erneut wird Verena ziemlich rustikal gefoult, diesmal gibt’s die Würfe – beide souverän verwertet! Erneut super Defense unserer Mädels, auch der Last-Second-Wurf wird geblockt – der Einsatz stimmt! Coach Leitner hat trotzdem Besprechungsbedarf. Milo wird von hinten geblockt (kein Foul?), aber im Gegenzug hat Lara ebenfalls ihre Finger drann! Der nächste Angriff wird gut ausgespielt, der Wurf springt aber zurück! Sonja steckt eine kräftige ein – die Pfeifen bleiben trotzdem stumm. Super Einsatz von Emma, die Zeit läuft aus. Aus und vorbei – zweiter Sieg in Folge. Man hat es sich aber selbst schwerer gemacht als notwendig.

 

Am Feiertag geht es bereits weiter – das noch vor dem Aufwurf abgebrochene Spiel gegen Vienna United aus der ersten Runde wird nachgetragen. Am Dienstag, 08.12.2020 wird dieser Aufwurf um 17:00 Uhr nachgeholt – auf Facebook.com/DBBLZOOE seid ihr ab 16:45 Uhr mit dem Livestream (Hochformat 😉 ) wieder mit von der Partie.

 

Marlies : “Wir haben mittlerweile gezeigt, dass wir doch als Team spielen können.”

Coach Gregor: “Nach dem Unglück mit einer Autopanne sind wir froh, dass wir den ersten Meisterschaftssieg eingefahren haben.”

 

Patricia Struhar, Kapitänin KOS: “Gratulation an unsere Gegnerinnen, toll gekämpft! Natürlich ärgern wir uns über die knappe Niederlage, aber wir haben bei uns eine Leistungssteigerung gesehen und damit unser persönliches Ziel erreicht.”  

Michael Seher, Ass.-Coach KOS: “Ein hervorragendes Spiel beider Mannschaften, leider fehlte das Glück an unserer Seite.”

 

KOS Celovec: DBB LZ OÖ 56:64 (16:13 / 15:26 / 14:13 / 11:12)

Scorer DBB: Marlies 25, Sonja 13, Lisa 10, Lara 7, Verena 4, Machha 3, Milo 2, Emma, Magdi, Jeli

Scorer KOS: Struhar 15, Sofric 12, Ristic 10, More 7, Kowatsch 5, Voljevica 3, Ronacher, Sehr 2, Weißenbrunner