Eine Niederlage aber viel Positives in Graz

 

Nach zehn Tagen Quarantäne und daraus resultierend der Verschiebung von zwei Partien war es dieses Wochenende endlich soweit – das erste Meisterschaftsspiel stand an. Der Gegner ist gleich ein schwerer Brocken – die reagierenden Meisterinnen der UBI Graz!

Mit dabei auf der Reise in die Steiermark sind unsere zwei Neuzugänge Machha und …. jetzt dürfen wir es endlich freudig verkünden – Verena Radutzky! Diesen Transfer wollen wir schon lange bekannt geben, jetzt hat es endlich geklappt. Verena, den meisten Basketballfans eher mit ihrem Mädchennamen Lehner bekannt, hat eine sehr starke Karriere hinter sich (einschl. College in den USA) und sich eigentlich bereits in Basketballpension begeben. Die Gmundnerin, die letzten Sommer geheiratet, ihrer Wahlheimat Wien den Rücken zugekehrt hat und ins Salzkammergut zurückzog, wurde von unserer Marlies aber nochmals „angezuckert“, was uns natürlich unheimlich freut. Für die Entwicklung unserer jungen Spielerinnen ein sehr wichtiger Schritt! Mit Chilla, Machha, Marlies und Verena hat unser Kader nun sehr gute Portion Routine, die den jungen Mädels in ihrer Entwicklung stetig helfen wird!

Liebe Verena – herzlich Willkommen im Team und der FCN/DBB-Famlilie!

Ganz offiziell im BDSL – Team begrüßen dürfen wir nun auch Magdalena Schmid, die in dieser 3. BDSL-Runde 2020/21 ihr Bundesliga-Debüt gefeiert hat. Das sportliche Multitalent ist definitiv ein großes Versprechen für die Zukunft!

Liebe Magdi, herzlich Willkommen in der Bundesliga!

 

Nun zum Spiel bei der UBI Graz, das Coach G. für uns zusammenfasst :

Die Mannschaft geht voller Vorfreude und top motiviert in diese Begegnung, bei der man sich auch auf das Wiedersehen mit „unserer“ Moni Schwarzinger freut. Fünf Minuten können die DBB Damen auch gut dagegenhalten, doch dann setzt sich unwiderruflich die Routine des amtierenden Meisters durch, der in allen Belangen einen Deut besser ist. Vor allem am Offensivrebound können sich die Gastgeberinnen zahlreiche zweite Chancen erarbeiten und viele Punkte erzielen. Eine weitere Schwachstelle des DBBs sind leider wieder einmal die vielen Ballverluste, die Graz ebenso viele leichte Punkte bescheren, wie die Offensivrebounds. Wenn die Oberösterreicherinnen es schaffen, gute Würfe herauszuspielen, gelingt es oft nicht, den Ball  im Korb zu versenken. Im Schnitt nur einer von vier Würfen findet heute den Weg durch den Ring.

Alles in allem war das kein Start nach Maß aber auch kein Beinbruch. Am Samstag geht es mit der nächsten Auswärtspartie bei den Timberwolves weiter.

 

 

Team-Manager Manuel Mendl nach der Partie:

Im Großen und Ganzen fällt unsere Niederlage vielleicht etwas zu hoch aus, an der deutlichen Überlegenheit der Grazerinnen gab es an diesem Tage aber keinen Zweifel. Wir freuen uns über die Debüts von Magdalena und Verena und werden nächste Woche gegen die Timberwolves wieder einen Schritt nach vorne machen!

 

 

UBI Graz – DBB LZ OÖ     83:40 (23:8, 42:18, 67: 28)

Scorerinnen:

Andjelkovic 12, Ganhör 11, Kolin 8, Radutsky 7, Mendl 2.