Tolle Mannschaftsleistungen bei den Spielen am Wochenende

1. FCN/DBB ROOKIE-TURNIER 2019/20

 

Das war das 1. FCN/DBB-Rookie-Turnier, an dem 2 Teams des DBB LZ OÖ teilnahmen!

Tolle TEAMleistung in der WU16

Samstag Abend kam es dann mit dem WU16 Superliga Spiel gegen die Duchess aus Klosterneuburg zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause. Und endlich konnten die Mädels auf beiden Seiten des Courts eine sehr gute Leistung zeigen:

Konnten die Gäste im ersten Viertel noch auf Schlagdistanz agieren (25:15) war  das Spiel zur Halbzeit (57:22) bereits vorentschieden. Die jungen Duchess haben bis zum Schluss tapfer dagegen gehalten und konnten in einzelnen Aktionen ihr Talent beweisen. Schlussendlich haben wir einen ungefährdeten 90:45 Sieg erzielen können und haben heute erfrischend schönen Teambasketball gesehen.

Erwähnenswert ist das alle 8 Spielerinnen auf Seiten des DBB sich in die Scoringliste eintragen konnten, 5 davon sogar zweistellig.

DBB  Linz AG LZ OÖ : Basket Duchess 90:45 ( 25:15 57:22 70:34)

Scorer DBB: Alborova 23, Pap 16, Zierler 14, Schmidt und Wagner je 11, Weibold 9, Voller 4, Rebhahn 2

Topscorer Duchess: Höllerl  und Leydolf je 17

MARATHON FÜR DEN NACHWUCHS DES DBB

 

 

 

 

 

 

 

2. Runde für die DBB Mc Donald’s Basketgirls in der gemischten U12 Meisterschaft. In der FCN KFZ Bauer Arena kommt es am Sonntag vormittag zum Mäci Derby mit den BBC Mc Donald’s Iron Scorps aus Steyr. Die Welserinnen treten in diesem Spiel nur zu 7 an und gehen durch Ana in Führung. Lorena und Ivona bauen die Führung auf 6:2 aus, die Steyr dann durch ihren Topspieler Ali ausgleichen können. Untypisch werden Korbleger am laufenden Band und somit die Chance davonzuziehen, vergeben. Leyla O. bringt ihre Girls dann trotz Foul erneut in Führung und trifft auch den Freiwurf, so steht ein knappes 9:7 nach den ersten 8 Minuten am Scoreboard. Leider verschlafen wir das 2. Viertel und die beiden großen Scorps zeigen ihren Stachel. Leyla verkürzt und Ana mit einem Dreipunkter. Die Scorps können in dieser Phase Freiwürfe üben, bleiben aber häufig erfolglos und so können erneut Leyla und dann Lorena weiter verkürzen. Dennoch sind die Scorps zur Halbzeit mit 23:15 in Front.

Grundsätzlich können die Coaches in der Pause nicht viel korrigieren, die Defense ist intensiv und effektiv, das Offensivspiel wirklich schön anzusehen, es wird gepasst, gecuttet – einzig die Layups wollen nicht in den Ring. Was dann nach Wiederanpfiff folgt, ist das Beste, was man von unseren jungen Girls bislang gesehen hat. Körbe von Lorena und der groß aufspielenden Leyla O. können die Kovacevic-Jungs noch beantworten, dann eröffnet Ana mit einem Freiwurf aber eine Aufholjagd: Weitere 4 Punkte unserer tüchtigen Spielerin aus Linz, ein Dreier von Ivo gleichen aus, Leyla O. bringt uns wieder in Front. Es geht hin und her, mittlerweile treffen auch die Scorps wieder. 4 Punkte von Ivo werden von den mit 34 Punkten spielbestimmenden Ali beantwortet und so rettet er einen +1 Vorprung in die letzten 8 Minuten. Nach der erfolgreichen 10 Punkte-Aufholjagd schwinden nun aber langsam die Kräfte der nur 7 Girls. In den ersten Minuten bleibt das Spiel aber noch offen. Gloria und Ivo scoren für die Mc Donald’s Basketgirls. Dann ist aber die Luft raus bei den Mädels, die Beine zu schwer. Ali kann nicht mehr verteidit werden, er scort noch 10 Punkte in den letzten paar Minuten, während wir nur mehr durch Ivo treffen. So müssen wir der heute kurzen Bank Tribut zollen und verlieren eine ausgeglichene Partie mit sensationellen Phasen unserer Girls leider nach einem 39:38 in den letzten Minuten mit 41:50.

 

In Spiel 2 gewinnen die Steyrer nach großem Vorsprung dann noch relativ knapp mit 63:54 und sind somit nach 4 Siegen aus 4 Spielen fix im Halbfinale.

 

 

 

 

 

 

 

Durch eine Portion Nudelgericht gestärkt gehen unsere DBB Mc Donald’s Basketgirls ins 2. xU12 Spiel gegen den BBU Salzburg. Diesmal wird unsere Bank durch Alma und Eva verlängert. Und Alma ist es auch, die die ersten Punkte für unser Team macht. Die Partie gestaltet sich ausgeglichen, wir sind meistens ein Score hinten. Ivo erneut tüchtig mit 4 Punkten – 10:11 nach dem ersten Viertel. Anna mit einem Dreier sowie einem tollen Move zu Korb und Gloria bringen uns etwas Luft. 18:12 aus Welser Sicht. Leyla erhöht mit 7 Punkten sogar auf 22:13 bzw. 24:16. Ein Zwischensprint der Mozartstädter bringt wieder Spannung ins Spiel, bis auf 1 Punkt kommen sie heran, ehe Lorena den Halbzeitstand von 26:23 fixiert.

Erneut verkürzen die Salzburger, Alma mit einem and One. Von der Freiwurflinie wird weiter verkürzt, 2 Layups bringen den BBU mit 31:28 in Führung. Gloria gleicht mit einem Dreipunkter aus. Unentschieden steht es auch 8 Minuten vor Schluss, da Lorena nochmals erfolgreich ist.

Noch einmal motivieren sich die Girls, wollen den ersten Sieg in der Meisterschaft gegen ein Jungs-Team, besonders gegen die Salzburger, gegen die man beim Qualiturnier nach tollem Kampf knapp verloren hat. Das kreischende „Basket – Girls“ tönt noch einmal durch die Halle und dann legen die Mädels los: Alma – Ivo – Lorena – ….. und Alma mit einem Dreier … vorne wird getroffen, hinten wird dicht gemacht. 3 Steals von Leyla K. in dieser Phase tragen natürlich positiv zu einem vorentscheidenden 18:0 Lauf der Mc Donald’s Basketgirls bei. Die Salzburger versuchen zwar mit letzem Einsatz heranzukommen, aber es gelingt nicht, obwohl wir gegen Ende des Spieles unsere Freiwürfe nicht treffen. So feiern die Girls einen wohlverdienten Sieg und können nach 2 tollen Leistungen die ersten 2 Punkte einfahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Basketballtag ist für ein paar der Mädels dann aber noch nicht vorbei, denn im Anschluss kommt es zum 2. Aufeinandertreffen der DBB Staplerprofi Basketgirls mit den VKL Vikings/Swans in der wU14 Meisterschaft. Nach der deutlichen Auswärtsniederlage in Kammer gegen einen der Favoriten in der österreichweiten Meisterschaft möchte man sich diesmal steigern. Und wir können vorweg nehmen – das sollte gelingen. Die ersten Minuten können ausgeglichen gestaltet werden. Juliana Sipura, die erst gegen Ende der letzten Saison mit dem Basketball spielen begonnen hat, bringt unsere DBB Staplerprofi Basketgirls mit 2:0 und 5:4 in Führung. Dann setzt sich aber die viel größere Erfahrung und vor allem die enorme körperliche Überlegenheit der Mädels aus dem Salzkammergut durch und das spiegelt sich auch am Scoreboard wieder. Ein 0:27 Lauf bringt klare Verhältnisse für die Gäste. Olivia mit einem Zwischenspurt zum 11:31. Alma mit einem Freiwurf, erneut Juliana, die auch defensiv kämpferisch gegen die „riesige“ Lena eine hervorragende Vorstellung zeigt, sind ebenfalls erfolgreich. Sophia trifft schließlich zum Halbzeitstand von 17:39.

 

 

Das 3. Viertel beherrschen wieder die Vikings wieder eindeutig, gewinnen dieses mit 20:3, Alma aus einem FT und Olivia sorgen für die Punkte.

In Q4 wird es wieder etwas besser. Natascha mit einem schönen Distanzwurf und einem Korbleger nach Offensivrebound zeigt auch, dass sie eine wertvolle Spielerin sein kann, wenn sie sich etwas zutraut.

An der klaren Überlegenheit der Vikings/Swans ist aber nicht zu rütteln, sie gewinnen auch in dieser Höhe verdient mit 83:29. Unsere Mädels konnten aber die gewünschte Steigerung zeigen und wieder wertvolle Erfahrung für die U12 Spiele sammeln.

 

In Summe drei tolle Spiele unserer blutjungen Girls, die mit ein bisschen mehr Glück oder einer etwas längeren Bank auch in 2 Siegen hätte münden können. Dennoch sind die Coaches mit den Leistungen über weite Strecken zufrieden. Was uns besonders freut, ist die Breite der Kader. Mit Alma, Gloria, Ivona, Juliana, Leyla O., Lorena, Naomi und Olivia haben wir nach den ersten 8 DBB-Spielen bereits 8 Girls unter den zwei Topscorerinnen je Partie. Die Mädels übernehmen von Spiel zu Spiel mehr Verantwortung und trauen sich mehr zu. Auch wenn noch viel zu tun ist um auf das Niveau der VKLer zu kommen, … die Richtung stimmt 😉 – mit geballter Kraft nach oben!