Superliga WU19 Heimpremiere oder ohne “Krimi geh´n die Mädel´s nie ins Bett”

Im ersten WU19 Superliga Spiel in dieser Saison trafen wir in der KFZ FCN Baur Arena auf die Altersgenossinnen der Vienna D.C. Timberwolves.

Der DBB ging stark unterbesetzt in das Spiel, aber die Mädchen waren für den Kampf sechs gegen zwölf ( so lautete das Verhältnis auf der Bank ) gerüstet.

Wir starteten besser ins Spiel und ging nach drei Minuten mit 12-8 in Führung. Durch einen starken Abschlussrun von Lisa und Milo, führten wir nach den ersten 10 Minuten mit 18-10.

Lara und Anna legten sich mit einem fulminanten Wurffeuerwerk in den ersten 5 Minuten des 2. Viertels ins Zeug. Die Timberwolves kamen durch Dumancic Schritt für Schritt näher heran, aber die beiden Nesthäkchen des DBB hielten die Führung bei 31-20 hoch. In der letzten Phase vor der Halbzeit wechselten sich die beiden Teams beim Scoren ab, aber es war das Heimteam, das nach 20 Minuten 38-28 in Führung lag.

Im 3. Viertel zeigten beide Teams in der Offensive eine hohe Trefferquote. Die Timberwolves versuchten die Führung zu verringern, aber nach einem weiteren Dreier durch Lara war der Vorsprung auf 50-38 ausgebaut.

Flora Göd,  führte in Folge die Gäste an, sie zeigte ein starkes Spiel unter den Brettern und scorte bis Ende des 3.Viertel bereits 20 Punkte.

Bis zum Ende des Viertels reduzierte sich der Vorsprung des DBB einstellig auf 56-47.

Im vierten Viertel luden die Timberwolves nach. In vier Minuten überrollten sie unsere Mädels, die Beine wurde immer schwerer, 16-8 und lagen nur noch einen Punkt zurück. Nach einem schwierigen Sprungwurf „out of balance“ von Lara, die ihr Team wieder 68-65 in Führung brachte, traf Dumancic kurz vor Schluss einen Dreier und glich aus. Wir hatten eine letzte Chance zu gewinnen, aber der Wurf ging daneben. So ging es mit 68-68 in die Verlängerung.

In der Verlängerung versenkte Lara gleich einen weiteren Wurf von Downtown, aber Göd, die mit gesamt 30 Punkten an diesem Tag aufzeigte, brachte ihr Team mit 74-73 in Führung. Anna verwandelte dann – nach Assist von Lisa – einen Dreier und brachte uns wieder in Führung. Mit nur weniger Sekunden auf der Uhr verwandelten die Gäste 2 Freiwürfe zum neuerlichen Ausgleich.  Mit den allerletzten Kräften, eine weitere Overtime wäre wahrscheinlich dem K.O. gleichzusetzen gewesen, attackiert Lisa im letzten Angriff den Korb und bekommt den klaren Foulpfiff. Die Freiwürfe werden von ihr souverän und nervenstark verwandelt, den Gästen steht kein Timeout mehr zur Verfügung. Mehr als ein Verzweiflungswurf aus der tiefen eigenen Hälfte wird es nicht mehr. Sirene! Schluss! 78:76 ……und viele Tränen vor Freude und Erschöpfung in den Gesichtern unserer Mädels

….ihr könnt ganz, ganz stolz sein auf Euch:  Emma Kienesberger ( 8 Punkte und zwei wichtige Steals), Sara Milovanovic ( 10 Punkte und nach den Foulproblemen von Lara eine sehr gute Arbeit in der Verteidigung und am Rebound)

Anna Alborova ( 19Punkte 12 Rebounds in ihrem ersten U19 Spiel !! und als Neo-Österreicherin ) Lara Mendl ( 19Punkte 13Rebounds 4Blocks und gefühlt 20min mit 4 Fouls gespielt) Lisa Ganhör ( 20Punkte und die enorm wichtigen Freiwürfe zum Sieg getroffen) und „Vali“ Voithofer die sich heute gleich 2xverletzte und uns ein paar Schrecksekunden lieferte:  wir hoffe auf nichts schlimmes und wünschen Dir gute Besserung!