Erste Stimmen unserer DBB Mädels aus Skopje

Die Vorrunde ist absolviert bei der wU18 EM in Skopje!

Mitten drinn und voll dabei sind 3 Mädels des DBB. Mit Lisa Ganhör und Valerie Voithofer haben wir bereits das Gespräch gesucht, Katharina Kandlhart weiß also schon, was in den nächsten Tagen auf sie zukommt 😉 !

 

Was die Mädels aus Mazedonien zu berichten haben, könnt ihr hier lesen:

 

Lisa ist gerade mit dem WU18 Nationalteam 🇦🇹 in Skopje/Mazedonien. Es ist für unsere #9 bereits die 4 !!!!Europameisterschaft in ihrer noch jungen Karriere. Heuer spielt Lisa eine tragende Rolle im Team von Aldin Saracevic, wir haben uns mit Lisa am ersten OffDay unterhalten. 🎤

🏀DBB:

Lisa, was ist anders als bei deiner ersten EM 2015? 

⛹🏻‍♀️Lisa:

Damals bin ich als 14 Jährige in den Kader gerutscht, da sich eine Spielerin verletzt hatte. Ich war also ganz neu und nahm dadurch die klare Rookie-Rolle ein. Ich habe mir aus diesem Grund auch nicht viel Spielzeit erwartet, jedoch konnte ich überraschenderweise einige Minuten auf dem internationalem Parkett verbringen. 

Heute ist meine Rolle eine ganz andere. Ich gehöre zum älteren Jahrgang - habe doch schon viel Erfahrung gesammelt was „das Nationalteam“ betrifft. Ich muss, will und kann als Führungsspielerin agieren und der Motor des noch jungen Teams sein.   


🏀DBB:

Aktuell spielst du eine sehr gute Europameisterschaft. Du führst dein Team nach den ersten 3 Spielen mit 30,5 Spielminuten im Schnitt an, hast 6,7 Rebounds und 2,7 Assists verbucht – Topwert bei Team Austria 🇦🇹 !! Bist du mit deiner Leistung bisher zufrieden?

 

⛹🏻‍♀️Lisa:

Ich bin natürlich sehr froh, dass ich so viel spielen darf und ich das Vertrauen vom Coaching-Staff bekomme. Sicher freuen mich die Stats, jedoch ist es viel wichtiger, wie wir uns als Team präsentieren und von Spiel zu Spiel entwickeln. Ein Sieg in den letzten beiden knappen Spielen wären mir viel lieber gewesen als meine persönliche Statistik.

 

🏀DBB:

Wie du selbst eben erwähnt hast, konntet ihr aus den ersten 3 Spielen in der Gruppenphase noch keinen Sieg ergattern. Woran scheitert es und was müsst ihr als Team noch verbessern? 

 

⛹🏻‍♀️Lisa:

Ausgenommen vom Spiel gegen Irland waren alle Spiele sehr eng und ausgeglichen. Bei diesen Partien hat es Phasen gegeben, in denen wir zu undiszipliniert waren und leichte Fehler gemacht und dadurch einen Run kassiert haben. 

Obwohl wir leider nur 15 Tage Zeit hatten, uns auf die EM vorzubereiten, haben wir im Turnierverlauf schon gewaltige Schritte nach vorne gemacht. Wir bräuchten natürlich noch viel mehr Zeit zum Einspielen und „Kennenlernen“. Was wir auf jeden Fall noch verbessern müssen, ist die Kommunikation am Feld.

 

🏀DBB:

Wir wünschen Dir noch eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie EM 2019! Zuguter letzt gib uns noch einen kleinen Einblick wie so ein Tag bei einer Eurpameisterschaft abläuft. 😉

⛹🏻‍♀️Lisa:

Einen Tag auf einer EM kann man sich ganz einfach vorstellen. Es ist ein Rhythmus, der sich jeden Tag wiederholt. Schlafen, Essen, Training, Schlafen, Videoanalyse, Match und wieder Essen. 😉

 

 

 

Off Day 2 und wir haben Valerie zu einem Kurzinterview aus der WU18 EM in Skopje gebeten. Vali wechselte vor 2 Jahren vom BBC Steyr zum BBC Linz und geht nun seit der Saison 2018/19 für das DBB LZ OOE auf Korbjagd. Dort kann sie auf eine persönlich sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.

 

 

🏀DBB:

Es ist deine erste Europameisterschaft. Wie wichtig war es dir dabei zu sein und wie waren generell die ersten Eindrücke auf Internationalem Parkett?

 

⛹🏻‍♀️Valerie:

Im Nationalteam zu spielen war immer ein Traum von mir und ich bin sehr froh, dass dieser heuer in Erfüllung geht. Natürlich war es eine Umstellung im Vergleich zu unserem Verein und unserer Spielweise. Vor allem ist es eine Veränderung andere Teamkollegen zu haben, mit denen man nur 4 Wochen zusammen trainiert und nicht wie im Verein eine ganze Saison lang.

Auch das Niveau hier ist sehr anspruchsvoll und war zuerst eine große Herausforderung für mich.

 

🏀DBB:

Warum hast du die #31 gewählt ?

 

⛹🏻‍♀️Valerie:

Die Geschichte zu meiner Nummer ist eigentlich sehr simpel. Es gibt einen Sportler, zu dem ich aufschaue und der die Nummer 31 trägt. Er ist aber kein Spieler den man kennt, sondern ein Freund!

 

🏀DBB:

Was sagst du bisher zum Turnier und deiner persönlichen Leistung? Wie gehts jetzt weiter ?

 

⛹🏻‍♀️Valerie:

In der Gruppenphase haben wir Pech gehabt, da wir mit den meisten Mannschaften sehr gut mithalten konnten. Am Schluss hat aber immer ein Funken gefehlt um zu gewinnen. Dennoch finde ich, dass wir als Team sehr gute Qualitäten haben und ich hoffe, wir können diese bei den Platzierungsspielen besser zeigen und dadurch die bestmögliche Platzierung erreichen.

 

🏀DBB:

Mit wem teilst du während der EM dein Zimmer?

 

⛹🏻‍♀️Valerie:

Ich liege mit unserer Kapitänin, Nina Krisper, im Zimmer. Nina kannte ich schon vor dem Nationalteam relativ gut, da sie beispielsweise dieses Jahr mit uns beim Ostertunier, welches wir ja gewinnen konnten, mitgespielt hat. Ich bin sehr froh, dass ich mit ihr im Zimmer bin, da sie - wie ich auch - immer gerne einen Nap mehr macht.

 

 

🏀DBB:

Was sind deine Ziele für die bevorstehende Saison mit dem DBB LZ OOE?

 

⛹🏻‍♀️Valerie:

In der kommenden Saison möchte ich weiter an mir arbeiten und in der Offensive Akzente setzen. Ich möchte mein Team noch besser unterstützen, sodass wir sowohl in der Bundesliga als auch in der österreichischen Meisterschaft mit der wU19 eine gute Platzierung erreichen.

 

🏀DBB:

Danke fürs Gespräch, Vali und noch eine erfolgreiche Zeit in Skopje!

 

ÜBRIGENS:

Laufende Infos von der EM bekommt ihr unter

https://www.facebook.com/Basketball.OOE/