Tolle Heimspielpremiere: Wir sind mächtig stolz!!

Vor der motivierenden Heimzuschauerkulisse in der FCN KFZ Bauer Arena wollten die DBB LZOÖ Linz Wels nach dem Saisoneröffnungsdebakel in Graz letzte Woche wieder auf die Siegerspur zurückfinden.

Die Timberwolves machten mit dem Lay-up von Vujcic den ersten Korb und die Gäste gingen mit 2-0 in Führung. Dagmar Sageder gelang nach einem schwierigen Pass und einem starken Zug zum Korb der Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt trafen Ganhör und Kunz und brachte das Heimteam 9-2 in Führung und forsierte ein frühes Timeout von Coach Aldin Saracevic. Nach der Auszeit verebbte die Offense des DBB und die Timberwolves bäumten sich auf, Baydonov traf fünf Punkte, die Gäste schafften einen 10-2 Run und gingen mit 12-11 in Führung. Das Heimteam beendete das Viertel stark mit Kunz und Voithofer im Vordergrund und führte zum Schluss 17-14.

Das Heimteam startete auch stark ins 2. Viertel mit einem 19-7, brach das enge Spiel und führten nach 7 Minuten 36-21. Bettina Kunz, die von den Basket Duchsess in Spiel kam, war in dieser Phase am ganzen Spielfeld stark vertreten und dominierte die Offense. Die Team Verteidigung des DBB LZ OÖ wurde intensiver und hielt die Offense der Timbervolves unter Kontrolle. Zum Ende der ersten Halbzeit wurde die Führung auf 39-24 sehr zur Freude der Zuschauer ausgebaut.

Zu beginn des 3. Viertels ging beiden Teams nichts auf und beide hatten ihre liebe Mühe. Das Spieltempo war chaotisch und schlampig. Dem DBB gelang es, die Timberwolves die ersten sechs Minuten fern zu halten und da kam dann auch langsam der Rhythmus in der Offense wieder zurück. Nach einem 3-Punkt-Wurf verkürzte Dumancic die Führung auf 48-34, dem Heimteam gelang dann ein abermaliger 10-0 Run und baute die Führung wieder auf 58-34 aus.

Im letzten Viertel kamen alle Bankspielerinnen des DBB LZOÖ Linz Wels ins Spiel, und am Ende gelang es dem neuen Team und OÖ den ersten Sieg in der AWBL heimzuspielen.

Zitate nach dem Spiel:

Aldin Saracevic Timbervolves Head Coach: “Leider haben wir es nicht geschafft auch nur annähernd die Intensität aufs Feld zu bringen, die wir uns vorgenommen haben. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns.”

Dana Beszczynski DBB LZ OÖ Linz/Wels Head Coach: “Es gelang uns den Spielplan, wie wir ihn im Training diese Woche besprochen haben, umzusetzen. Für uns war es vor Heimkulisse ein wichtiger Sieg heute für unsere Fans in der Premiere. Ich bin über die Leistung sehr stolz heute”

1. Viertel 17-14
2. Viertel 22-10
3. Viertel 19-10
4. Viertel 14-17

Endstand: DBB LZOÖ Linz Wels 72 Vienna D.C. Timberwolves 51

Werferin: DBB LZOÖ Linz Wels
Führer 16, Kunz 15, Schwarzinger 12, Sagerer 11, Ganhör 7, Kanderlhart 2, Milovanovic 2, Jelinek 1

Werferin: Vienna D. C. Timberwolves
Pammer 9, Dumancic 8, Baydanov 8, Solyom 8, Kindl 5, Eulering 5, Vujcic 5, Göd 2, Korecky 1

Der großer Zuschauerandrang (ca 250 Zuschauer) und die gezeigte Leistung unseres Teams lassen uns positiv in die Zukunft blicken. Wir stehen aber erst am Anfang und werden am Ball bleiben. Ganz besonders freut uns der Besuch vieler bekannter Gesichter aus der OÖ Basketballszene, insbesondere die Wertschätzung das OÖBV Präsident Karl Winkler persönlich der Heimspielpremiere beigewohnt hat.