HotNews #3 Gregor Leitner übernimmt als Bundesligacoach

Nach dem Abgang von Dana Beszczynski zum BC Pharmaserv Marburg (GER) war Obmann Martin Hintenaus früh auf der Suche nach einem Nachfolger. Da der Meisterschaftsstart dank der Corona-Pandemie lange unklar war, herrschte große Unsicherheit hinsichtlich der gesamten Saisonplanung. Umso erfreulicher ist es, dass er eine Größe des österreichischen Damenbasketballsports für den Bundesliga-Trainerposten gewinnen konnte:

GREGOR LEITNER

 

wird ab sofort diese wichtige Position besetzen. Den meistern ist er ja keineswegs ein Unbekannter. Gregor trainierte ja seit Bestehen des Vereins die U16-Girls, ist Trainerrefferent des OÖBV und Trainer im Leistungszentrum am Olympiastützpunkt in Linz. Der Altenberger ist seit beinahe 30 Jahren erfolgreicher Mädchen- und Damencoach, ist 9-facher Nachwuchs-Staatsmeister als Trainer unzählige Landesmeistertitel kommen hinzu. Zudem durfte Gregor bereits 7x Nationalteams trainieren und ist Oberösterreichischer Landestrainer mit der höchsten Ausbildungsstufe (A-Lizenz).

Als Wegbegleiter der ersten Stunde unseres Vereins ist Gregor die ideale Besetzung für unser A-Team. Viele junge Damen hat er in deren Laufbahn bereits trainiert, er kennt die Organisation und die Liga wie seine Westentasche!

Wir wünschen Gregor und den Mädels eine erfolgreiche Saison!

 

Der Wechsel von Gregor Leitner in die Bundesliga hat natürlich auch Auswirkungen auf den Nachwuchs. Das “Loch”, das dadurch entstanden ist, wurde aber bereits hervorragend gefüllt. Es ist uns eine große Freude,

HARALD STEPHAN

 

als neuen wU19 Trainer begrüßen zu dürfen. Der in Gunskirchen wohnende Welser war selbst ein sehr guter Basketballer, ist seit Jahren erfolgreicher Trainer bei den FCN Baskets und hat gemeinsam mit Mario Zeko das Serienmeister-Team der FCN Walter Baskets Wels aufgebaut. Harry wurde vom Verband auch bereits zum Auswahltrainer berufen. Er besitzt die B-Lizenz, leitet die Trainings bereits seit dem Ende der Corona-Pause und zeigt sich begeistert von den Mädels!

Herzlich Willkommen beim DBB, lieber Harry und viel Erfolg!