1st win is in the book - Sieg bei den Timberwolves

Sophie zeigt es im Titelbild vor: W – it’s a win!

Heuer müssen die Damen des DBB Wels nicht bis zur 4. Runde auf ihren ersten Saisonsieg warten. Nach der Klatsche im Saisoneröffnungsspiel gegen UBI haben sie die richtige Antwort parat und vermasseln den Timberwolves nach der Niederlage gegen UBSC Graz letzte Woche den Saisonstart.

Die Welserinnen kommen gut ins Spiel, nach Zulemas TipIn in Minute 5 sieht man sich schon mit 13:5 in Front, dann finden die Timberwolves ins Spiel und kommen Punkt um Punkt näher, gehen sogar in Führung, welche sie auch in die erste Pause mitnehmen. 

Q2 beginnt ausgeglichen, die Heimischen erspielen sich Mitte des Viertels einen 5 Punktevorsprung – ein Weckruf für die Kuranovic-Fünf. Fatou für 3, Steal von Lorena und Emma gleicht aus. Sophia und Ivo von der Linie, Zulema, Fatou erfolgreich und Sophia darf weiter Freiwerfen – Halbzeit: 46:35 für den DBB

Auch aus der Pause kommen unsere Mädels besser raus, Ivo mit 2 ihrer 4 erfolgreichen Dreier im Gang, Zulu nach Steal von Mrs. K. und auch Fatou legt 2 Distanztreffer ins Netz der Wolves – 64:39 … 18:4 run, starke Phase! Das weckt nun aber Inga Orekhova, Aleks Novakovic & Co auf – nicht weniger als 5 Drei-Punkte-Aktionen in Folge bringen Coach Damir zum Kochen und die Wienerinnen wieder auf 16pts heran. (73:57 Ende Q3)

Erneut starten wir mit einem Dreier von Ivo ins Viertel, aber die Wolves treffen weiter hochprozentig. Die 15-jährige Lorena Petrusic erzielt in ihrem Debütmatch ihre ersten beiden Punkte in der BDSL, ebenso wie Sophie Erlebach, die neben ihren 2pts auch einen OR und einen AS beisteuert! Herzliche Gratulation euch beiden! Der große Vorsprung schmilzt indes weiter, die Turnover häufen sich, als Boruta zum 73:80 trifft und die Wolves kurz darauf nach einem weitern Turnover mehrmals die Chance auf den Anschluss vergeben, war es wirklich kurz vor knapp das die Partie endgültig kippt. Sophia unterbricht schließlich den run der Heimischen, Zulu nach einem OR, und Fatou nach Steal an Orekhova… 2 Minuten vor dem Ende etwas mehr Luft (86:73) und eine Vorentscheidung. Elena stealt Dumancic und legt für Sophia auf, die mit ihrem 22. Punkt das Spiel beendet – der erste Sieg ist in trockenen Tüchern, so spannend hätte es nach +25 nicht mehr werden müssen, aber Ende gut alles gut!

Damir Kuranovic:

Dieses Spiel war eine Wiedergutmachung fürs letzte Wochenende. Wir haben von Anfang an konzentriert agiert und konnten uns einen großen Vorsprung herausspielen. Später im letzten Viertel haben wir ein bisschen nachgelassen, konnten uns trotzdem solide den Sieg mit nach Wels nehmen.

Emma Stockinger:

Wir haben von Anfang an das Tempo hochgehalten und unsere Würfe gut getroffen. Die Energy war ebenfalls sowohl am Feld als auch auf der Bank sehr gut womit wir den ersten Saisonsieg verdient holen konnten.

Nachwuchs-News:

Alle 3 SL-Nachwuchsteams des DBB starten dieses Wochenende ebenfalls in die Superliga-Saison. Den Auftakt machten die Staplerprofi Basketgirls wU14 die ebenso wie die Bundesliga auf die Timberwolves trafen. Der Spielverlauf war ähnlich wie bei den Damen, erst ausgeglichen, dann großer Vorsprung und am Ende ungefährdet gewonnen! Nächsten Samstag geht’s nach Wien zu den Giants!

Die UNIQA Basketgirls wU16 hatten gegen die Nord Dragonz aus Eisenstadt keine Probleme den ersten Saisonsieg einzufahren, nächste Woche wird die Aufgabe gegen den aktuellen Vizemeister aus Herzogenburg deutlich schwieriger werden.

Enttäuschung hingegen bei den Mc Donald’s Basketgirls wU19 die sich nach phasenweise schwacher Leistung zwar zurück gekämpft, in letzten Sekunde dann aber leider noch eine 65:66 Heimniederlage gegen ein durchaus starkes Vienna United-Team einstecken mussten. Somit gleich mal der Dämpfer zu Saisonbeginn und hoffentlich ein Zeichen zur rechten Zeit… nächste Woche ist spielfrei, in Runde 3 kommt dann auch gleich mal der Vize-Meister aus Klosterneuburg ins eww Baskets Center!

Nach oben scrollen