DBB Staplerprofi Basketgirls sind wU14 Superligameisterinnen

🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆

Jetzt ist schon wieder was passiert….

…die DBB Staplerprofi Basketgirls LZ OÖ schwimmen weiter auf der Erfolgswelle und können ihren Superliga-Titel  von letzter Saison erfolgreich verteidigen… und das wie letzte Woche bei der wU16 in der heimischen Halle vor vielen Fans.

 

 

 

 

 

 

Dabei war der Start ins Final 4 gar nicht so meisterlich, wie gewünscht. Die Scorpions zeigten ihren Stachel und unsere Girls ließen sich offensichtlich davon einschüchtern. Der Gameplan wurde in der ersten Halbzeit überhaupt nicht umgesetzt, zu viele Gastgeschenke verteilt. Zwar ist man von der ersten Offense weg immer in Führung, kann die technische und körperliche Überlegenheit aber gegen die eng stehende Defense der Steirerinnen nur in wenigen Phasen ausspielen. Es gelingt uns nicht, das Tempo hoch zu kriegen, der Ball wird zu wenig bewegt und zu viele suboptimale Entscheidungen getroffen. So geht man zwar mit einem 62:44 ins Finale, zufrieden ist außer Gratkorn Coach Flo Sammer und seine Girls aber niemand.

Dementsprechend heißt es am Sonntag vor dem Finale gegen UBI Graz – die Vienna United in der 2. Halbzeit enteilen – erstmals “Girls aufwecken”. Und das gelingt, denn in den ersten 10 Minuten geben beide Teams Vollgas und entsprechend hoch ist der Puls bei den Spielerinnen. Ein kleiner Zwischenspurt bringt die Führung in der 5. Minute, die nun nicht mehr abgegeben werden sollte. Dass man die Schlüsselspielerinnen von Graz keine Sekunde von der Leine lassen darf, beweist Lazarevski, die mit 5cm Platz einen Dreier versenkt. Bis dahin und auch in weiterer Folge leisten die Girls, die auf sie angesetzt sind, hervorragende Arbeit – der Topspielerin der Grazerinnen sollte kein einziger erfolgreicher Abschluss nach einem ihrer gefürchteten Drives gelingen. Im 2. Viertel machen die Basketgirls dann mehr oder weniger den Sack zu. Gloria rackert wie gewohnt und ordnet die Offense der Welserinnen in die richtigen Bahnen, hat selbst ihr goldenes Händchen eingepackt, trifft 7 von 7 Feldversuchen und 2 von 2 Freiwürfen. Ivona entwickelt sich zur Finalspezialistin, wie auch schon in den U16 Finals lässt sie einer durchschnittlichen Leistung im Halbfinale eine Topperformance im Finale folgen. Nika – die mit dem wU12-Team auch noch diesen Titel abholen will – zeigt, dass auch in der nächsten Saison mit den Basketgirls zu rechnen sein wird., trifft sogar einen Dreipunkter und ist gemeinsam mit Lorena 3.erfolgreichste Scorerin! Aber das gesamte Team zeigt sich heute stark verbessert und auch “die kleinen” können sehr gut mithalten und halten den Vorsprung. Alle halten sich an die Vorgaben und können ihren Teil zum Titel beitragen.

Der Rest des Finalspiels ist nur noch ein Warten auf die Schlusssirene, UBI hat die heutige Dominanz der Welserinnen längst erkannt, legt aber weiter alles aufs Parkett. Leider verletzt sich Viola ohne Fremdeinwirkung – wir wünschen ihr alles Gute und eine baldiger Rückkehr aufs Parkett!

In den letzten 2 Spielminuten werden jene Spielerinnen, die in die wU16 rutschen noch mit Abschiedsapplaus versehen und als die Schlusssirene ertönt ist die Freude riesig und der wU14-Superligatitel erfolgreich verteidigt!

🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆🏆

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen der DBB Staplerprofi Basketgirls…

und das sind unsere Meistermädels 2022/23:

 

#4 Marilena Sipura

#5 Nikolina Ratkovic

#6 Emelie Pocrnja

#7 Ivona Pilic

#8 Szonja Mosonyi

#9 Lorena Petrusic

#10 Gloria Kittinger

#11 Karla Smoljic

#12 Nika Sudarevic

#13 Inez Gal

#14 Jana Markulj

#15 Sophia Kuranovic

#16 Lejla Omerbasic

#17 Ana Milanovic

#18 Florentina Steglich

#19 Lana Bektesevic

 

und ihre Coaches

Paiper (Head)

Natalia (Co)

Steffi (Stretching, Verletzungsprävention)

Alex (Koordination, Stabilität, Agilität)

 

 

 

Die Wahl zum Final-MVP hätten mehrere Girls verdient, daher mussten die nackten Zahlen eine Entscheidung fällen: Dank ihrer 27 Punkte, 36Eff, 12 Reb, 5 Steals, 3 Ass, 6 gezogenen Fouls bei nur 4 TO im Finale kürte sich

 

IVONA PILIC

verdient zur “most valuable player” des Finales!

 

Herzliche Gratulation liebe Ivo auch von uns!

 

 

Im Spiel um Platz 3 setzen sich für Viele vielleicht doch überraschend die Girls von ATUS Gratkorn gegen Vienna United mit 61:55 durch! Herzliche Gratulation in die Steiermark zu Silber und Bronze! Good Job!

 

Die gesammelten Ergebnisse des SLwU14 Final 4 in Wels:

DBB Staplerprofi Basketgirls LZ OÖ 62:44 ATUS Gratkorn Scorpions

UBI Graz 69:54 Vienna United

ATUS Gratkorn Scorpions 🥉61:55 Vienna United

DBB Staplerprofi Basketgirls LZ OÖ 🥇68:40 🥈UBI Graz

 

Vielen Dank an die Fanlager aller 3 Gast-Teams die gemeinsam mit unseren Fans und Trommlern für einen würdigen Rahmen am Final 4 gesorgt haben. Wir sehen uns wieder, wenn der erste Aufwurf zur Nachwuchssuperliga SLu14/16/19 erfolgt! Bis dahin einen erholsamen Sommer…

Vielen Dank auch an alle Helfer im Buffet, die Tischorgane, die Statistiker, die Hallensprecher, (c) Eventfotograf “Predi” Damjanovic und ebenso an alle, die nach dem Spiel die Halle und den Buffetbereich wieder in einen “schultauglichen” Zustand gebracht haben #dbbfamily

Für #basketballwels ist somit die Superligasaison beendet, für den DBB mit 2 Meistertiteln in 3 Bewerben mehr als erfolgreich. Die nächsten Termine, die ihr euch unbedingt im Kalender eintragen müsst:

 

24.+25. JUNI: FINAL-WEEKEND OÖBV in der FCN/DBB Arena!!

01.+02. JULI: STADTFEST MIT #basketballwels-Stand am Stadtplatz vor der Hauptbühne!!