Staplerprofi Basketgirls sichern sich Rang 1 in der Superliga


 

 

 

 

 

Spitzenduell in der wU14 Superliga in Graz: die 2. Platzierten mit bislang einer Niederlage treffen auf die ungeschlagenen DBB Staplerprofi Basketgirls – eben jenes Team, welches UBI als einziges in dieser Saison besiegen konnte.

Mit 12:19 für die Basketgirls endet das erste Viertel – mit 8/18 FT für Wels und 3/11 für Graz – wohlgemerkt, nach 10 Spielminuten!! Bezeichnend für ein intensives Spiel – mit viel zu vielen Unterbrechungen. Bis zur Halbzeit beruhigen sich alle 12 Protagonisten auf dem Feld und es wird Basketball gespielt. So kommen die Basketgirls ins Laufen und bauen die Führung mit einem 11:0 run aus. Das Timeout des Grazer Trainerduos Resa & Tobi wirkt und UBI kommt wieder ins Spiel, Halbzeit: 20:36!

Den Start in die 2. Halbzeit verschlafen die Welserinnen aber gehörig. Minutenlang fehlt die Struktur am Feld, auch in der Defensive ist man oft zu langsam (oder zu unentschlossen) was in nur 3 Minuten 9 weitere Freiwurfversuche für Graz bedeutet. Aber auch deren Prozentsatz ist diesmal unterdurchschnittlich und so bleibt es bei einem 5:0 run. Nachdem man sich mit dem Schiedsgericht über korrekte Verteidigungspositionen auf der Weakside geeinigt hat, kann erneut das Sportliche in den Fokus rücken. Gloria strukturiert die Offense nun wieder und das wirkt sich auch gleich auf den Score aus: 45:25 nach 26. Minuten, wobei Sophia sich nun inside mehrfach gut behaupten kann. Gefällig geht es nun auf beiden Seiten hin und her, easy points darf man sich kaum erwarten, Lorena mit den letzten 5 Punkten zum 53:31 nach 30 Minuten.

In Q4 übernimmt Szonja das Kommando, scort 8 Punkte in etwas über 2 Minuten, bei 63:35 ist das Spiel entschieden, UBI-Shooter Nina und unsere Ivo geben sich noch ein Dreierduell. Die Schlussphase entscheiden die Steirerinnen mit 16:6 für sich, ein Zeichen dafür, dass man gegen UBI keine Minute locker lassen darf.

Zusammenfassend ein sehr gutes, intensives Spiel, derer man heuer gerne mehr gehabt hätte. Die Steirerinnen haben sich klar als Finalist angemeldet. In der letzten Runde treffen die Basketgirls auf den 3.Platzierten Vienna United, ein Spiel, in dem es für die Welserinnen um nichts mehr gehen wird, denn mit dem Sieg gegen UBI hat man im 3. Jahr in Folge den Grunddurchgang für sich entschieden. Siegt man auch in Wien, gelingt das sogar das 3. Mal ungeschlagen.

Coach Paiper: Tolles, sehr intensive Spiel von beiden Teams mit hohem Tempo und guter Defenseintensität, das leider durch viele Calls oftmals unterbrochen wurde. Wir haben uns offensiv ohne Ball aber zu wenig bewegt und uns deshalb phasenweise schwer getan gute Würfe zu kreieren. An dem müssen wir bis zum potentiellen Finale gegen UBI – sofern beide im HF nicht patzen – arbeiten! Gratulation an Graz zur starken Vorstellung.

 

 

 

 

 

 

 

Beim BBC Nord ist unser wU19 Team – bzw. eine kleine 7-köpfige Abordnung davon zu Gast. Die Eisenstädterinnen sind nach Verlustpunkten gleichauf mit den Welserinnen, es hätte also ein spannendes Spiel werden können. Wurde es aber keinesfalls, denn Magda und Co. halten in der Verteidigung dicht – mehr als das, um ehrlich zu sein. Greta und Martha eröffnen mit 2 Dreipunktern! Die Burgenländerinnen – selbst personell nicht viel besser aufgestellt – finden kaum Mittel, den Welser Korb zu füllen. Vali hat in der Offensive ihren Spaß und führt ihre Girls zu einer 23:6 Führung nach 10 Spielminuten.

In der selben Tonart geht es weiter, nach 30 Minuten steht es bereits 62:20. Entsprechend dreht man im 4. Abschnitt einen Gang zurück, zwei Dreipunkter von Magda sollten die einzige Ausbeute für die Welserinnne bleiben und BBC Nord verkürzt auf 68:30!

 

 

 

 

Im Landesverband wurden dieses WE viele Spiele absolviert. Die DBB Linz AG Basketgirls können ein Viertel lang gut mit den starken Jungdamen der BBU Salzburg mithalten, ein 9:0 bringt die Gäste dann aber komfortabel in Führung. Zur Halbzeit sehen sich die Mozartstädterinnen mit 23:12 in Führung. Auch nach der Pause lassen die jungen Welserinnen zu viele vermeintlich leichte Punkte liegen und die Führung der Gäste steigt. Dennoch gelingt ein versöhnlicher Abschluss im letzten Saisonspiel, in dem man gesamt gesehen die beste Leistung abrufen kann, denn den letzten Abschnitt kann man für sich entscheiden. Emeli erzielt in ihrem letzten Landesverbandspiel in der U14 die letzten Punkte zum 26:45.

 

 

 

 

Die DBB Formati Basketgirls wU10 sind in Laakirchen zu Gast, wo man gegen das Team der Gmunden Swans antritt. Die zukünftigen Stars des DBB übernehmen gleich das Kommando und entscheiden das Spiel früh für sich. Mit 47:26 darf man sich über den ersten Saisonsieg in der gemischten Meisterschaft freuen! Die Kids aus Laakirchen sind dann wieder ein wenig zu flott für die jungen Damen und siegen mit 62: 24.

 

 

 

 

 

 

Am Samstag fahren die DBB Mc Donald’s Basketgirls nach Linz um sich – ebenfalls in der x-Liga – mit der BBU Salzburg zu messen. Und die geben gleich mal richtig Gas, überlaufen die Welser Mädels und gehen mit 14:3 in die erste Pause. Ohne die beiden Nik’s tun sie sich noch etwas schwer. Im 2. Abschnitt finden die Messestädterinnen aber besser in die Partie und können mehrere gute Aktionen auch mit Scores abschließen und verkürzen. Die Schlussphase gehört aber wieder der BBU, die mit einem 8:0 run zum Halbzeitstand von 28:11 verkürzen.

Nach der Pause sehen die Zuschauer dann ein anderes Spiel, die jungen Mc Donald’s Basketgirls übernehmen bei 34:11 plötzlich das Kommando und scoren kontinuierlich, helfen auch in der Defense zusammen und beenden das Spiel mit einem sehr starken 25:11 für sich. Gesamt steht aber ein 45:36 für die Mozartstädterinnen zu Buche. Starkes Spiel Mädels 💪🏼.