Schockmoment beim Sieg der Staplerprofi Basketgirls

Die DBB Staplerprofi Basketgirls empfangen das junge Team der Vienna Timberwolves und spielen ihre individuelle Klasse, aber auch jene als Team von Anfang an aus. Mit einem klaren 23:4 startet man ins Spiel und auch im 2. Abschnitt geht es ähnlich los. 43:7 lautet der Stand in der 19. Minute, das bessere Finish haben aber die Wienerinnen, sie können noch etwas verkürzen. Auch nach Wiederbeginn sind die Wolves konzentrierter und schließen ihre Angriffe erfolgreich ab - 50:18 steht es zwischenzeitlich. In der 25. Minute dann der Schock, die Jungwölfin Laura bricht plötzlich unter Schmerzen zusammen, ohne Fremdkontakt knickt ihr das Knie weg. Die Versorgung der Wienerin durch das Rote Kreuz und schließlich eine Notärztin am Feld lässt den Spielerinnen beider Teams alles andere als kalt. Sie fiebern mit Laura mit und die Emotionen sind nicht zu halten. Einige unserer Basketgirls haben im Sommer gemeinsam mit ihr und ihrer Schwester das Better Together Camp in Mattighofen besucht und haben sich dort angefreundet. Nachdem sie endlich ins Krankenhaus gebracht und dort dann versorgt wird, ist an ein Weiterspielen nicht mehr zu denken - das Spiel wird in der 25. Minute beim Stand von 57:11 für Wels abgebrochen.

Mittlerweile haben wir aus Wien die gute Nachricht bekommen, dass nach dem Wiedereinrenken des Knies im ersten Befund keine schwerwiegenden Verletzungen erkennbar waren. Die gesamte DBB Familie wünscht Laura alles Gute, eine baldige Genesung und rasche, fitte Rückkehr auf den Court!

Laila Kindl, Coach VTW: Ein erwartet schweres Spiel gegen die ungeschlagenen Welserinnen, die uns spielerisch und körperlich weit überlegen sind und von Anfang an das Spiel dominieren. Die Wölfinnen müssen sich jeden Punkt hart erkämpfen, in der Defense fehlt uns Kraft und Konzentration. Eine Erfahrung, die uns zeigt, dass wir weiter sehr hart trainieren müssen und nie aufgeben dürfen. Gratulation an das kompakte Team aus Wels, die auf einem sehr hohen Niveau spielen.

Paiper, Coach DBB: Über das sportliche hat Laila bereits alles gesagt. Die Verletzung der Wölfin ohne Fremdkontakt liegt uns immer noch im Magen, insbesondere weil sich einige unserer Mädels am Better-Together-Camp mit ihr angefreundet haben. Es war schön zu sehen, wie die Spielerinnen bei aller Rivalität am Feld zusammenstehen und sich gegenseitig und vor allem Laura getröstet haben. Die Basketgirls wünschen ihr baldige Genesung #comebackstronger

Tags darauf müssen die Staplerprofi Basketgirls aber gleich wieder aufs Pferd, sprich auf den Court. Es wartet das Vereinsderby gegen die LinzAG Basketgirls. Die U12 Spielerinnen sind bis auf Flo alle in Gmunden, einige fehlen aus anderen Gründen, so bekommen die in Summe nur 15 Mädels diesmal ausreichend Spielzeit. Das es bei solchen Vereinsderbys meist relativ einseitig ist, liegt wohl in der Natur der Sache. Jana und Marilena sind auf Seiten der Staplerprofis hoch motiviert, ebenso wie Emeli auf Seiten der LinzAG Girls, die ihre Superliga-Kolleginnen 6x sauber herunterblockt. Auf Seiten des Blue-Teams gilt es die Rückkehr von Sophia zu feiern, sie bringt auch gleich wieder jede Menge Energie aufs Feld - schön sie wieder über den Court wirbeln zu sehen. 14 Girls tragen sich in die Scorerliste ein, Romanschgi wirft sich in 2 Minuten zur Topscorerin, Jana führt diese Katgorie bei den Staplerprofis an. Mit 73:24 bleibt das Superliga-Team siegreich. Gratulation an beide Teams und danke für ein faires Spiel.

Je 2 Spielerinnen aus den Derby-Teams können dieses diesmal nicht bestreiten,  zeitgleich findet in Gmunden eine xU12 Runde statt, bei der die DBB Mc Donald's Basketgirls als reines Mädchen-Team teilnehmen. Das erste Spiel bestreiten sie gegen die Gastgeber. Nach gutem Start ins Spiel übernehmen die Swans das Heft und ziehen bis zum Viertelende auf 24:7 davon. Aber Basketgirls geben nicht auf und sie kämpfen sich mit einem starken 2. Viertel zurück ins Spiel, gewinnen Q2 mit 16:7. Ziemlich ausgeglichen zeigt sich dann das 3. Viertel, aber im Schlussabschnitts will der Ball einfach nicht in den Korb der Traunseestädter fallen und die Swans-Jungs ziehen mit einem 15:0 uneinholbar davon, gewinnen mit 63:38.

Zu sehr später Stunde stehen den Welserinnen dann die Steyr Scorps gegenüber. Die "Nik's" können die körperliche Überlegenheit einiges Steyrer mit Offensivpower ausgleichen und halten das Spiel offen, 17:18 nach Q1. Erneut kommt der Einbruch in Q2, vor allem defensiv geben die Scorps Aufgaben auf, die noch nicht gelöst werden können. Mit 27:41 geht es in die Halbzeit, aus dem man sehr gut herauskommt und mit einem 8:0 wieder herankommt, aber bei  38:45 reißt erneut der Faden und Steyr erzielt bis Viertelende noch weitere 16 unbeantwortete Punkte. Damit nimmt man sich leider die Chance auf den Sieg, im ausgeglichenes Schlussviertel zeigen die Basketgirls aber schönen Basketball, unterliegen aber letztendlich mit 78:52!