GOLD beim Bundesländercup 2023

Das Team Oberösterreich, bestehend aus den 4 DBB Staplerprofi Basketgirls Emeli Pocrnja, Gloria Kittinger, Lorena Petrusic und Sophia Kuranovic dominieren beim Bundesländercup 2023 in Tulln und holen Gold!

Das lange Wochenende beginnt schon am Freitag Nachmittag mit der Anreise nach Tulln. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit den Jungs (Fabian, Jonas, Matteo und Noah) geht es weiter in die Wiener Stadthalle. Aber nicht in Halle D, wo sich Robbie Williams-Fans zu Angels & Co. abrocken, sondern in Halle B, wo die UAB leider einen schwarzen Tag erwischen und gegen die Flames verlieren. Relativ spät geht’s ins Bett, aber am Samstag morgens sind alle munter und fit.

 

Alle Ergebnisse sehr ihr hier!

 

Im ersten Gruppenspiel gegen Tirol bleiben die OÖ-Girls mit 8:2 erfolgreich. Nach den Leistungstests, wo die Kids Weit- und Hochsprung, Sprint- und Lateralgeschwindigkeits- und Reaktionstests machen dürfen, steht bereits die Mittagspause an. Erst danach geht’s am Court weiter, gegen Niederösterreich II erreicht man ein 9:1 und trifft daher in Viertelfinale auf Wien I im ewigen, aber freundschaftlichen Duell mit Meli Edlhofer. In den erste 2,3 Minuten geht bei den OÖ-Girls nichts rein, die Wienerinnen mit 2:0 in Führung. Aber Lorena erlöst uns mit 2 Dreiern (2 Punkte) und einem starken, erfolgreichen Drive. Emeli verteidigt die Versuche der Gegnerinnen weg und letztendlich kann man gegen Wien I klar mit 7:2 reüssieren und steht im Halbfinale!

 

*18.03.2023 BundesländercupCopyright A.Pichler-Krössoffice@aphotography.atwww.aphotography.atTel: +43 699 11000196

 

Dort wartet Team Kärnten – ein wirklich starkes Team Kärnten, das kann man vorweg nehmen. Die Girls um Ex-Welser Armin Woschanks Tochter verlangen unseren Mädels alles ab. Aber auch Sophia & Co. verteidigen bärenstark und lassen keinen Score der Kärntnerinnen zu. Mit einem Low-Score Sieg von 4:0 steht OÖ aber im Finale! Dort warten die Steirerinnen, die bis dahin ebenfalls mit einem beeindruckenden Gesamtscore von 35:8 ungeschlagen ins Finale eingezogen sind und ebenfalls einen ausgeglichenen Kader mit vielen individuellen Stärken aufweisen. Der Start gelingt, Gloria mit ihrer unnachahmlichen Ruhe am Ball findet ihre freien Mitspielerinnen in der richtigen 10tel Sekunde, scort selbst und hat vor allem Shooterin “Bäbsi” in jeder Sekunde des Spiels unter Kontrolle. Alle Mädels fighten um jeden Ball, Lorena mit lupenreinem Block, Emi pflückt die Rebounds und Sophia kämpft sich durch die starke Defense der Steirerinnen. Auch wenn die Trefferquote vielleicht etwas höher hätte sein können, gewinnen die 2 Buchkirchnerinnen und 2 Welserinnen mehr als verdient GOLD beim Bundesländercup 2023!

 

Die Siegerinnen des BLC2023 mit dem 3×3 World-Tour-Team Vienna!

 

Die Girls in Aktion!

Herzliche Gratulation an das Team, das sich für die harte Arbeit der letzten Jahre belohnt hat. Die Kadermischung mit der großen Emi, der übersichtlichen Gloria, der dynamischen Lorena und dem Kraftpaket Sophia, gepaart mit der technischen Abilität der Girls war an diesem Wochenende einfach unschlagbar. Nach der Silbermedaille 2021, die man als U12/13-Team geholt hat, können die Girls diesmal eines draufsetzen und sich für ein Jahr regierende BUNDESLÄNDERCUP-SIEGERINNEN nennen.

 

Die Jungs hatten wahres Pech und konnten den Titel von 2021 nicht verteidigen. Im Viertelfinale ertönt mit der Schlusssirene bei vermeintlich +1 für OÖ ein (gerechtfertigter) Foulpfiff, den verhängten Freiwurf treffen die späteren BLC-Sieger aus der Steiermark. Aber es ist nicht der Ausgleich, sondern der Siegestreffer, denn leider war die Score-Anzeige falsch und wurde erst in der letzten Offense korrigiert. Viel unglücklicher kann man wohl nicht ausscheiden, leider wurden zu viele Möglichkeiten in den letzten 2 Spielminuten nicht genutzt. Mit dem geteilten Rang 5 aus 17 Teilnehmern können die Jungs um Coach Stephan Schanung dennoch stolz auf die Leistung sein, wir sind es jedenfalls!