2 Siege und eine Overtime-Niederlage

 

 

 

 

Die wU19 des DBB LZ OÖ ist an diesem Wochenende gleich 2x im Einsatz. Bereits am Freitag reißen die Girls von Coach Harry nach Salzburg um sich mit den jungen Damen der BBU zu messen. Die Welserinnen können sich gleich im ersten Viertel absetzen, führen rasch 27:9, ehe die Salzburgerinnen etwas verkürzen können. In der Zone tun sich die Welserinnen etwas schwer, aber die jungen Wilden haben die Wurfhändchen gut eingestellt und scoren aus der Distanz. Vali, Alma und Meri treffen 11x von hinter der Dreierlinie und auch Vicky trifft aus dieser für sie unüblichen Distanz. Mit aggressiver Defense erobern die 3 U16er Girls Oli, Meri und Alma je 4 Steals und die Welserinnen können starke 32 Punkte, 28 unmittelbar aus Fastbreaks und letztlich mehr als 1/3 der Gesamtpunkteanzahl – daraus generieren.

Mit einer geschlossenen Teamleistung siegen die Welserinnen schließlich verdient mit 90:63.

Tags darauf geht es für die ersatzgeschwächte Truppe (Alma und Meri pausieren) zu den Flames. Nach gutem Beginn der Welserinnen (6:2) gehen die Flames mit einem kleinen Vorsprung in die erste Pause (10:15 aus unserer Sicht). Das Spiel bleibt weiter offen, erneut haben wir unterm Korb keinen guten Tag, zu viele Möglichkeiten werden liegen gelassen. Oli übernimmt viel Verantwortung und antizipiert wie gewohnt die abfallenden Bälle – die doch nicht aller Größte pflückt 9Reb, davon 5 OR! Mit ihren 6 Steals und letztendlich 26 Punkten die herausragende Spielerin der Welserinnen an diesem Abend. Selbige ist Franka Rödhammer bei den Flames, die mit 28pts und 18Reb und einer Eff von 39 Team und Liga dominiert.

Starke Defense der Welserinnen im 2. Viertel, die dadurch mit einer kleinen Führung in die Pause gehen (27:24), den Wiederbeginn aber leider etwas verschlafen. Leider finden sie im 3. Abschnitt offensiv überhaupt keinen Rhythmus, unzählige Dreipunkt-Versuche werden genommen aber nicht getroffen. Das Viertel endet “unterirdisch” mit 3:13. Angeführt von der bärenstarken Oli zünden die DBB Girls dann aber den Turbo und machen sich auf, den 7pts-Rückstand aufzuholen. Dies gelingt mit einem 9:0 run tatsächlich recht rasch und Sekunden vor dem Ende sieht man sich mit 3 Punkten in Front und hat den Sieg vor Augen. Aber der Buzzer-Dreier sitzt und es geht in die Verlängerung. Hier haben die Wienerinnen den längeren Atem, der kleine Rooster des DBB zeigt nun Wirkung und die Flames ziehen auf und davon, die Flames spielen sich in einen Rausch, treffen nun alles und gewinnen letztendlich mit 66:58 nach Verlängerung.

Stark gekämpft, aber leider konnte der Heimsieg gegen die Flames nicht wiederholt werden.

 

 

 

 

 

Und weil 2 Spiele am Wochenende nicht genug sind, treten Oli und Eli am Sonntag abends mit ihren DBB UNIQA Basketgirls auch noch in der wU16-SL beim DBBC UBSC Graz(korn) an. Nachdem man eine dreiviertel Stunde lang einem U12 Handballspiel zuschauen durfte (Bem.: Basketball ist einfach ein geiler Sport 😎) und dann grad noch 20 Minuten Aufwärmzeit ausverhandeln konnte, sind die offensiven Leistungen beider Teams nicht gerade berauschend. Die einen werden von den anderen an erfolgreichen Abschlüssen gehindert, die anderen treffen das Ziel nicht. So steht’s nach 10 Minuten 13:4 für die Welserinnen.

Schön langsam belohnt man sich auch offensiv für die Arbeit in der Verteidigung, Alma tut sich hier heute hervor und durchdringt die Defense der Steirerinnen wiederholt. Schöne Aktionen, gute Ballbewegung in der Offense, weiter schnelle Hände in der Verteidigung, ein gutes Viertel auf beide Enden bringt eine 35:12 Halbzeitführung.

Die zweite Halbzeit ist weiter geprägt von guter Verteidigungsarbeit, auf die man in diesem Spiel auch eindeutig den Fokus gelegt hat. Offensiv arbeitet man grundsätzlich auch gut, aber die erarbeiteten Würfe fallen nicht. Repräsentativ sind unglaubliche 4 Airballs bei Distanzwürfen – von unseren besten Werferinnen aus der Distanz. Die Punkte die dann aber erzielt werden, sind meist stark herausgespielt und vieles von den Trainingsinhalten kann immer öfter umgesetzt werden. So ist es zwar das Spiel mit den bisher am wenigsten erzielten Punkten (58), aber auch mit den am wenigsten zugelassenen (27).

Nach einem anstrengenden Wochenende haben sich die Girls jedenfalls noch ein gemeinsames Abendessen verdient, damit sie nach der späten Ankunft zu Hause (22:45 Uhr) gleich in den Schönheitsschlaf fallen können.

Für die Girls steht am 15.04. nun noch das abschließende Duell mit den Duchess an, bevor man sich durch die Teilnahme beim Final4 für die bisherige Entwicklung belohnen darf. Das Erreichen des Endspielwochenendes war nach dem 4. Platz im Vorjahr natürlich das Ziel für das junge Team. Dort wartet  im Halbfinale am 13.Mai 2023 (Austragungsort des Final Four vom 13.-14.05.2023 ist aktuell noch unbekannt) die favorisierten Girls von Vienna United! Man wird sehen, ob die Welserinnen nochmals über sich hinauswachsen werden können, wie es ihnen beim Auswärtssieg in Wien gelungen ist. Das zweite Halbfinale bestreiten die haushohen Titelfavoriten aus Wolfsberg und die UBI Graz. Die Saisonziele sind jedenfalls bereits erreicht, man steht im Final4 und ist bereits OÖ Landesmeister! Alles was jetzt noch kommen sollte, ist Draufgabe!