Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

 

Schon Wilhelm Busch sagte einst: "Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt".

Das es nach gut 70 Sekunden 12:0 steht, wenn das DBB LZ OÖ und die Klosterneuburg Duchess aufeinandertreffen ist nichts Ungewöhnliches! Dass die 0 aber bei den Niederösterreicherinnen steht, sehr wohl. Sonja und Lisa eröffnen, Lara mit einem Block gegen Horvath, verwertetem Dreier und erfolgreichem Layup hinterher - guter Start, Timeout Zderadicka!

Das bricht zwar etwas den Rhytmus der Welserinnen, aber selbst kommen die Duchess auch noch nicht in den Flow. Lara blockt Horvath zum 2. Mal, die Offensive beiderseits nun wenig erfolgreich, bis Lara erneut vom Dreier trifft, die Gäste mit 4 Freiwürfen zum 18:8 nach Q1

Luci in ihrem vorerst letzten Heimspiel für den DBB legt nach, die junge Höllerl schlägt zurück, Lisa Zderadicka mit 5 pts. im Gang, Winkler mit einem Dreier und die schöne Führung ist fast dahin: 21:20 nach 15 Minuten. Sonja und Lara (3.Dreier) holen das Momentum wieder zurück und sichern die überraschende Halbzeitführung von 27:20!

Erneut startet Winkler die Aufholjagd, Luci hält dagegen. Plötzlich wird der Sport zur Nebensache als Lilla Horvath bewusstlos zusammenbricht, dauert jede Sekunde eine geführte Ewigkeit. Gott seid Dank geht es ihr bald darauf aber wieder besser - wir wünschen weiter gute Besserung.

Wieder ist es Winkler, die für den Anschlusstreffer sorgt, nach 3 Vierteln steht es schließlich 33:31!

 

 

 

Weiterhin tun sich beide Teams in der Offensive schwer, Höllerl mit dem Ausgleich, Lisa G. von der FT-Linie, Lisa Z. von der Dreierlinie - die erste Führung für die Duchess in der 33. Minute! Von der Freiwurflinie erarbeiten sich die Gäste nun einen Vorsprung, auch, weil wir die Kugel viel zu oft verlieren bevor wir den Abschluss suchen können. Ausgerechnet Greta ist es, die in ihrem ersten Bundesligaspiel mit einem Dreier den 13:0 run der Duchess unterbricht. Lisa verdoppelt in der letzten Spielminute noch ihren Score, aber der "Kas ist gegessen"! Die Duchess feiern mit 53:42 doch noch den 16. Sieg im ebensovielten Saisonspiel und das Busch'sche Zitat bekommt an diesem Tag doch keine Gültigkeit!

Die Damen des DBB verabschieden sich aber erhobenen Hauptes vor eigenem Publikum aus der Saison 2022/23 und nächste Woche hoffentlich auch noch mit 2 Punkten, wenn es in Klagenfurt zum aller letzten Tanz geht!

Gregor Leitner, Coach LZ OÖ: „Heute hatten wir es erstmals mit einem Gegner zu tun, der ebenso viel Personalsorgen hat, wie wir. Lange sah es nach einer großen Überraschung aus, ehe im letzten Viertel die Basketballgötter sich dafür entschieden hatten, doch ihre Gunst den Klosterneuburgerinnen zu geben.“

Luciana Chagas, Spielerin LZ OÖ: „Ich bin stolz auf mein Team. Wir haben 30 Minuten lang sehr gut gespielt, dann ist uns die Luft ausgegangen. Wir haben zwar nicht das Ergebnis, dass wir wollten, aber wir haben alle das letzte Heimspiel der Saison genossen.“

Franz Zderadicka, Coach Duchess: „Wir haben im Spiel sehr gute Entscheidungen getroffen, aber unterirdisch getroffen. Mit einer tadellosen kämpferischen Leistung haben wir das Spiel noch drehen können. Das wichtigste ist aber, dass es Lilla (Horvath) gut geht, nachdem sie im dritten Viertel kurz das Bewusstsein verloren hat.“

Anja Zderadicka, Spielerin Duchess: „Wir hatten heute nur einen sehr kleinen Kader und auch die Spielpause hat uns nicht gutgetan. Das Spiel war sehr physisch, aber sicher eine gute Vorbereitung auf die kommenden Play-Offs.“

Beste Werferin: Mendl 13, Chagas 10, Andjelkovic und Ganhör je 8 bzw. L. Zderadicka 22, Höllerl und Winkler je 12

 

Ab nach Salzburg heißt es für den Nachwuchs. Die DBB Mc Donald's Basketgirls treffen in der Mozartstadt auf den SK Kammer und die BBU. Gegen die Vikings setzt es diesmal für die Kuranovic-Girls, die diesmal ohne ihre Führungsspielerin auskommen müssen, trotz guter Teamleistung eine 31:40 Niederlage. Den Vikings gelingt somit die Revanche für die Niederlage im ersten Saisonduell.

Gegen die Hausherrinnen starten die Girls gut in die Partie, sind offensiv sehr effizient (17:8). Im zweiten Abschnitt zeigen die Salzburgerinnen ihre Muskeln und gleichen bis zur Halbzeit fast aus, bevor nach der Pause wieder die Mc Donald's Girls am Zug sind. Vor allem defensiv arbeitet man gut und erspielt sich wieder einen 10 Punkte Vorsprung. Die BBU-Mädels geben nicht auf, finden ihren Rhythmus wieder, aber Niko, Lana und Co. retten einen 53:45 Sieg über die Zeit.

Durch die Niederlage gegen Kammer haben die Basketgirls vorübergehend die Tabellenführung an die Vikings abgeben müssen, haben aber 1 Spiel weniger absolviert und das bessere Scoreverhältnis aus den direkten Begegnungen!

 

Im Anschluss an die wU12 bestreiten die DBB UNIQA Basketgirls wU16 ihr Spiel gegen einen bis dahin unbekannten Gegner. Dementsprechend gespannt war man auf das Spiel, waren mit Oli, Alma, Elena, Sophia und Gloria 5 Leistungsträgerinnen nicht dabei und Salzburg mit einigen U19 Spielerinnen bestückt. Nach 2,3 Leerläufen auf beiden Seiten sorgt Ana für die ersten Scores der Welserinnen. Der Rhythmus ist  nun gefunden, defensiv legt man alles in die Waagschale und Ivo 7 Punkte in den Salzburger Korb. Lena beendet das Viertel zum 20:1.

In der selben Tonart geht es weiter, Szonja setzt eine Duftmarke, zeigt sich in den ersten Minuten des Viertels dominant, offensiv wie defensiv. Bei 28:1 gelingt der BBU der erste Score aus dem Spiel, kann sogar einen 7:2 run prolongieren, ehr Lena und Szonja wieder das Ruder herumreissen. Lejla ist der Turm in der Defensive, Emeli mit ihren ersten Punkten in der U16, Ivo von Downtown und zum Halbzeitstand von 43:8.

 

Im 3. stockt die Offensive ein wenig, Merisa mit viel Energie, Natasa stark unterm Korb und Lorena von der Linie, ein Lowscoreviertel endet 5:11. Ivo tankt sich mehrmals stark auf der linken Sete durch, trifft auch erneut von außen, ebenso wie Lorena, die 7pts im Gang trifft. Ana mit einem gefühlvollen Floater im Fastbreak und Szonja krönt ihre Leistung mit den letzten 3 Punkten im Spiel. Die UNIQA Basketgirls fahren nach einem 80:22 Auswärtssieg nach Hause und werden beim Rückspiel am 15.4. wohl den ersten wU16 Meistertitel seit der Eigenständigkeit fixieren!