DBB Basketgirls zeigen in der Superliga Muskeln

Die WAT3 Capricorns sind am Samstag die Gastgeber der DBB Staplerprofi Basketgirls wU14. Mit nur 9 fitten Girls reisen die Welserinnen in die SPH Pastorstraße, die erwischen aber einen sehr guten Tag und packen die Caps beim Horn. Die Starterinnen legen im Gegensatz zu den letzten Spielen schon mal gut vor. Gute Cuts und Pässe führen zu einigen schönen Aktionen, die erfolgreich abgeschlossen werden. Für die Werferinnen ist es eine „schwierige Halle“, viel fällt nicht aus der Distanz, aber am Rebound sind die Basketgirls überlegen. Die Capricorns bewegen den Ball in der Offensive gut, aber auch sie haben mit der Optik der Halle ihre Probleme. Defensiv sind die Staplerprofi-Girls im Setplay zu kompakt, da gibt es kaum ein Durchkommen zum Korb, aber aus schnellen Gegenangriffen sind die Gastgeberinnen erfolgreich. 40:8 zur Halbzeit!

Die jüngeren Welserinnen sind im Vergleich zum Gratkorn-Spiel viel präsenter und agiler. Auch wenn natürlich nicht jeder Wurf reingeht und nicht jede Entscheidung optimal war, sie bestimmen das Spiel maßgeblich mit und scoren gemeinsam 40 Punkte!

Auch die Refs haben es diesmal leicht, beide Teams spielen sehr fair, die Caps versuchen nicht die technische Unterlegenheit mit Aggressivität zu kompensieren. Mit 92:17 treten die Basketgirls die Heimreise an um die Kolleginnen in der wU19 anzufeuern!

Denn die DBB KFZ Bauer LZ OÖ bekommen es mit den Basket Flames zu tun. Während die Welserinnen die letzten beiden Spiele vor Weihnachten gewinnen konnten, mussten die Flames zuletzt 2 Neiderlagen einstecken. BDSL-Leistungsträgerin Franka Rödhammer legt vor, BDSL-Leistungsträgerin Magda Spanring antwortet vom Dreier - das Duell ist eröffnet! Beide Teams finden konstant den Weg zum erfolgreichen Wurf, ein ansehnliches Spiel zeigt sich den Fans. 20:22 nach Q1. Die Welserinnen intensivieren die Defense und halten die Flames nun in Schach. Rödhammer kann ob ihrer individuellen Klasse ihr Team im Spiel halten, Eva sorgt für die letzten 4 Punkte vor der Halbzeit und somit für die Führung: 41:37!

Beide Teams kämpfen mit den vielen roten Punkten auf der Anzeige, aber das Spiel bleibt gefällig. Nach einem Minirun von 6:0 setzen sich die Welserinnen etwas ab, in Minute 32 erstmals zweistellig. Zwei Unaufmerksamkeiten führen innerhalb von 5 Sekunden zu 5 Punkten und einer Ansprache von Coach Harry. Was folgt ist ein 11:2 run und die Flames akzeptieren die Niederlage, auch weil ihnen in den letzten Sekunden die Spielerinnen ausgehen und die Sirene beim Stand von 83:68 nur noch 4 Wienerinnen am Feld ertönt.

Gratulation zum Sieg, aber vor allem zur Leistung!

Am Sonntag empfangen die UNIQA Basketgirls wU16 den UBSC Graz / Gratkorn Scorpions zum Superligaduell. Die Welserinnen beginnen sehr stark, lassen Ball und Gegnerinnen laufen, sind extrem konzentriert in der Verteidigung. Alma hat ihr Wurfhändchen wieder eingepackt und haut 3 Dreier im Gang in die Maschen. Olivia führt gewohnt souverän und ruhig die Fäden  ihres Teams und antizipiert das Spielgeschehen wie eine Wahrsagerin - 21:5 nach Q1.

Die kurze Pause  lässt die Welserinnen nicht aus dem Rhythmus kommen, sie fighten weite um jeden Punkt. Ana kommt stark von der Bank, lässt ihrer Gegenspielerin keine Luft und hat auch die Helpside im Auge. Sofia erklärt die Zone zu ihrem Bereich, holt die Rebounds und verwertet alles, was sie kriegt - zumindest in dieser Phase. Ivo schwindelt sich durch die Verteidgungsreihen und verwertet mehrfach smooth. Die "kleinen" nerven die PGs der Grazerinnen und holen zahlreiche Ballgewinne, direkt und mit 8s Violations. Die "großen" machen die Zone finster und pflücken die Bounds. Kurzum... alles läuft wie am Schnürchen und Oli mit 6pts im Gang zum Halbzeitstand von 48:15! Wow!

Auch nach der Pause geht es anfangs so weiter, mit dem einzigen Unterschied, dass wir nun leichte und ganz leichte Punkte liegen lassen. Alma zum 60:17 Mitte Q3, dann verlieren die Basketgirls komplett den Rhythmus und die Steirerinnen von Yao Schaefer mit einem viertelübergreifenden16:2 run. 2 FTs von Meri sind in diesen 8 Minuten der einzige Ertrag weil wir in der Offense mit zu wenig Ruhe agieren. Ivo durchbricht den Bann, Ana zündet den Turbo und Sophia krönt ihre Leistung mit den letzten beiden Scores zum 77:33!

 

Coach Damir Kuranovic: Heute hat das phasenweise so ausgesehen, als würden wir seit Monaten 5x die Woche Teamdefense trainieren, dabei wollen wir demnächst erst damit anfangen - das war überraschend und richtig stark. Auch in der Transition haben wir in beide Richtungen sehr gut gearbeitet. Mitte des 3. Viertels haben wir leider selbst unseren Rhythmus gebrochen, unserer Wurf komplett verloren und in 8 Minuten nur 2 Punkte gemacht. Die letzten 5 Minuten haben die Grazer dann dem kleineren Kader Tribut zollen müssen und wir konnten noch ein paar schöne Scores erzielen.

 

UBSC Coach Yao Schaefer:

Zeitgleich zum wU16 Spiel absolviert die Bundesliga gegen die Flames das Spiel der letzten Chance aufs Halbfinale. Die unmittelbar vor den Welserinnen liegenden Viertplatzierten haben vor dem Spiel 2pts Vorsprung, allerdings mit einem absolvierten Spiel mehr am Konto! Für das Team dient das Duell auch zur Rehabilitation nach der Niederlage gegen United und als Revanche für die 5pts Niederlage bei den Flames in der Mollardgasse Ende Oktober!

Das Spiel beginnt auf Augenhöhe und zeigt sich lange Zeit ausgeglichen. Mitte des ersten können die Flames ein wenig davonziehen, aber Lucia & Co. kommen bis zum Viertelende auf 20:22 heran. Die Wienerinnen finden besser ins Viertel, setzen sich schnell wieder ab, aber gute Wurfauswahl von Lara & Co. lassen das Spiel wieder knapp werden, mit dem letzten (Frei-)Wurf von Lisa gehen die Welserinnen erstmals in Führung - 41:40!

Nach der Pause das selbe Spiel mit umgekehrten Vorzeichen, diesmal können sich Sonja und Co. ein wenig Luft verschaffen und die Wienerinnen ziehen nach, was hauptsächlich der schwachen Offenvausbeute der Leitner-Fünf zu verdanken ist. Lediglich 8pts gelingen in diesem Abschnitt und die Flames sind wieder 4 in Front. Speziell Franka Rödhammer, tags davor noch im U19 Duell mit einer Niederlage aus der FCN KFZ Bauer Arena gegangen, zeigt sich hochmotiviert und will die Revanche. Lange geht es nun hin und her, der leichte Vorsprung bleibt erhalten. Aber just als die Welserinnen auf einen Score herankommen und die neuerliche Wende in der Luft liegt, scheint der Korb der Flames wie vernagelt. Ein 9:2 Lauf innerhalb von knapp 2 Minuten bringt die Vorentscheidung. Lisa und 2x Magda können nur noch verkürzen, der letzte Dreierversuch springt zurück, das Spiel ist aus und die Flames feiern den 68:65 Sieg beim DBB LZ OÖ und wohl auch den Halbfinaleinzug. Auch wenn nach Verlustpunkten nur 1 Sieg auf Platz 4 fehlt, das Restprogramm für die Wienerinnen ist deutlich leichter als jenes der Leitner-Girls. Um die Flames noch zu überholen bräuchte es mindestens einen Sieg gegen UBSC Graz, wahrscheinlich auch gegen Klosterneuburg...und das scheint in der aktuellen Form nicht realistisch.

 

 

 

Ganz viel Erfahrung konnten die DBB Basketgirls blue gegen die FCN Baskets blue und die FCN Maxlhaid Baskets sammeln. In der KFZ Bauer Arena zeigten sich unsere jüngsten Damen voll motiviert und kämpferisch. Da sie aber gute Gastgeberinnen waren, überließen sie den Jungs die Siege.

 

Die Linz AG Basketgirls wu14 bestreiten das erste Rückspiel im Landesverband, zu Gast sind die VKL Vikings. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel setzen sich die Salzkammergut-Girls zunehmend ab. Die Welserinnen hingegen machen wieder einen Schritt nach vorne, sind bemüht schnell umzuschalten und das Feld mit Pässen schnell zu überqueren. Hierbei fehlt noch das richtige Timing und die Laufwege sind noch nicht optimal, aber die Ansätze sind bereits gut zu sehen. Auch in der Verteidigung ist man bereits deutlich kompakter als zu Saisonbeginn. Beim Abschluss fehlt dann auch immer wieder das Quäntchen Glück oder auch die Ruhe, so freuen sich die Vikingerinnen über einen 49:15 Sieg. Nach dem 76:12 im ersten Spiel eine deutliche Leistungssteigerung!  Weiter so, Mädels!

 

Im Anschluss kommt es in der FCN KFZ Bauer Arena zum Duell der beiden Tabellenspitzenreiter: Die Swans aus Gmunden sind zu Gast bei den DBB Staplerprofi Basketgirls. Die U12-Spielerinnen Emma, Florentina, Lana (und Nika) verstärken das U14 Team und drücken dem Spiel trotz körperlicher Unterlegenheit ihren Stempel auf - insgesamt 39 Punkte machen die 4 Youngsters in diesem Duell, das  wie auf einer schiefen Ebene stattfindet.

Die Schwäne, mit nur 6 tapferen Kämpferinnen angerückt, sind den Welserinnen noch in allen Belangen unterlegen, zeigen aber phasenweise schon gute Kombinationen. Wie auch bereits tags davor können die "Normalerweise-Nicht-Starter" viele gute Akzente setzen und viel Selbstvertrauen und Erfahrung sammeln. Die 3 Vizemeisterinnen anno 2021 scoren insgesamt (mangels Spielzeit) nur 9 Punkte, für die restlichen 90 zeichnen "die Jungen" (heute "die Mittelalterlichen")  verantwortlich. Alle 11 anwesenden Spielerinnen können sich über Punkte und eine sehr gute Team- als auch individuelle Leistung freuen!