Überraschend klarer Sieg gegen die Dragonz

In der einzigen Superligabegegnung mit DBB-Beteiligung empfangen die DBB KFZ Bauer LZ OÖ Damen den BBC Nord aus Eisenstadt.

Die Dragonz gelten in dieser Partie eigentlich als Favoritinnen, am Feld sieht man das aber nicht, wohl auch, weil ihnen krankheitsbedingt 4 Spielerinnen fehlen. Bei den Welserinnen füllen  U16 Girls den Kader zumindest auf 11 Spielerinnen auf. Nach stotterndem Beginn auf beiden Seiten ziehen die Stephan-Girls vorentscheidend auf 17:5 davon. Die Würfe bei unseren Girls fallen leider nicht hochprozentig, aber am Offensivrebound arbeiten sie stark - zu Spielende sollten unglaubliche 20 ORs am Konto stehen - 8 davon erarbeitet sich Olivia! Insofern spannend, da die Dragonz-Ladies im Schnitt deutlich größer sind als die DBB Spielerinnen. Bis zur Pause erarbeiten sich Greta und Co. einen 31:13 Vorsprung.

Man sieht deutlich, dass das Heil diesmal in der Defense gefunden wurde. Dies belegen satte 31 Steals und weitere 19 indirekte Ballgewinne - macht 50 TOs der Burgenländerinnen, alles unüblich hohe Werte.

Nach dem Seitenwechsel finden die Welserinnen auch offensiv bessere Lösungen und bauen die Führung nach einem 13:0 run auf 48:19 aus. Zwar treffen auch die Stephan-Girls (zu) viele falsche Entscheidungen, die Dragonz sind an diesem Tag aber komplett von der Rolle und zeigen ein Gesicht, welches man bestimmt kein weiteres Mal in dieser Saison sehen wird. Egal was sie versuchen, es gelingt nicht. Als Mitte des Schlussabschnitts beim Stand von 65:34 die Spannung auch bei Magda und Co. draußen ist, können die Burgenländerinnen noch Ergebniskorrektur betreiben und mit einem 9:0 run die Partie beenden! Der Slapstick in den letzten 30 Spielsekunden auf beiden Seiten beschreibt das Spiel letztendlich ganz gut!

 

Topperformer DBB: Olivia +/-38, 32ef, 13pt, 14reb, 8stl; Magda 24ef, 21pts, 7reb, 4st; Vali 9pts, 6st,...

Topperformer BBC: Pavtsits 14pts, 9st; Sanseovic 16reb,9pts, 7(!)blk, ...

 

Mehr kranke als gesunde Spielerinnen auf beiden Seiten bietet auch das LV-Duell in der wU14 Meisterschaft der BBU Salzburg gegen unsere DBB Linz AG Basketgirls. Die Capitänin der Salzburgerinnen ist im ersten Abschnitt nicht zu stoppen und schenkt den Welserinnen 14 von 22 Punkten ein. Selbst gelingt den jungen Linz-AG-Girls leider kein Treffer, aber in der 15. Minute ist Niko nur durch ein Foul zu stoppen und versenkt ihren ersten Freiwurf, kurz darauf wiederholt sich das Spiel und diesmal sitzt der zweite! Vicky gelingt dann kurz vor der Halbzeit der erste Treffer aus dem Spiel. 

Auch im 3. Abschnitt schreibt Viktoria an, Niko ebenfalls aus dem Feld und auch Paula freut sich über ihre ersten Punkte in einem Bewerbspiel. Den Schlusspunkt aus Welser Sicht setzt abermals Vicky, aber BBU Salzburg gewinnt das Spiel mit 94:12.

Nach dem für die meisten erst zweiten Spiel ihrer noch jungen Karriere heißt es jetzt bis 15.01.2023 weiter fleißig trainieren, denn dann kommen die Swans Gmunden nach Wels!