4 Siege aus 4 Spielen für die DBB Basketgirls

Endlich ging es auch in der wU12 Meisterschaft los - in der ersten Doppelrunde treffen die DBB Mc Donald's Basketgirls blue auf die SK Kammer Vikings und den BBU Salzburg!

Gegen die Vikinger brauchen die Girls von Natalia & Bibi eine Halbzeit lang um ins Spiel zu finden. Für die meisten ist es das allererste Meisterschaftsspiel, noch dazu vor Publikum. Die beiden "Routines" Nika und Nikolina benötigen die Zeit, bis sie sich an den kleinen 5-er Ball gewöhnt haben. So kann man den anfänglichen Rückstand bis zur Halbzeit auf zumindest 13:15 verkürzen.

Nach dem Wechsel ist es eine ausgeglichene Partie, in der langsam aber sicher Wels das Kommando übernimmt. Vor allem Nika zeigt im Schlussabschnitt, dass sie die Mannschaft führen kann und läuft heiß. Die jungen Girls lassen sich da nicht lumpen und fighten fleißig mit und tragen das Ihre zum 43:27 Sieg bei.

 

 

In Spiel 2 setzen sich die Vikings mit 45:32 gegen die BBU Salzburg durch.

Die DBB Mc Donald's Basketgirls können den Schwung vom letzten Viertel gegen die Vikings auch gegen Salzburg mitnehmen und gehen anfangs mal gleich in Führung - diese wird bis zur Halbzeit gehalten (26:15). Nun kommen die Mozartstädterinnen auf, zeigen gute Aktionen und reduzieren den Rückstand deutlich. Die Coaches beruhigen die Girls und so gelingt es, 7 Punkte über die Zeit zu retten!

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Meisterschaftsstart!

Ein ungleiches Duell geht in der FCN KFZ Bauer Arena im Zuge der Nachwuchs-Superliga wU14 über die Bühne. Die Basket Flames - ohnehin ein noch sehr junges Team - müssen auf ihre beste Spielerin verzichten und sind gegen die teils für dieses Alter schon sehr routinierten Welserinnen ohne realistische Chance.

Wie gefühlt in jedem Spiel eröffnet Gloria den Punktereigen und versenkt auch den Bonuswurf. 7 Basketgirls tragen sich bereits im ersten Viertel in die Scorerliste ein, am Ende sollten es alle 11 sein, die heute am Spiel teilnehmen. Rasch ist man mit 16:0 in Front, Zeit für die junge Garde. Diese braucht kurz um ins Spiel zu kommen, Gelegenheit für die Wienerinnen ebenfalls zu scoren. Die letzten Minuten gehören aber wieder Sophie und den Basketgirls und Marilena, Szonja und Gloria stellen den 26:5 Viertelstand her.

Wir probieren Trainingsinhalte ins Spiel umzusetzen, was anfangs nur mäßig funktioniert, aber zusehends wird das Timing in den Bewegungen besser und das anfängliche Chaos lichtet sich, Lejla hat das gute Timing und scort. So gelingen ein paar schön herausgespielte Punkte, auch wenn die FT-Linie heute nicht unser Freund ist. Ivo ist nicht zu stoppen - Halbzeit: 48:7!

Im Minutentakt gelingen nun Körbe und defensive Stops, Emeli wird mehrfach sehr gut in Szene gesetzt, scort, erkämpft sich Rebounds und hat die Übersicht um schnell in die Offensive umzuschalten. Inez mit ihren ersten Superliga-Punkten und auch ein Freiwurf sitzt. Die PGs Glori, Szonja und Nika führen das Spiel mit Übersicht, Lorenchen mit einigen wunderschönen Würfen freut sich über ihren ersten Dreipunkter in einem Meisterschaftsspiel. Inez fightet wie eine Löwin um jeden Ball und Nika nimmt heute die Beine in die Hände und ersprintet sich so starke 6pts! Marilenchen hat ihre Freiwurfangst abgelegt und auch Jana zeigt ein tolles Spiel, hilft in der Defense sehr gut aus.

Kurzum - eine starke Leistung der DBB Staplerprofi Basketgirls gegen junge Flammen, die noch im Aufbau sind und bestimmt bald ein stärkerer Gegner sein werden als heuer noch!

Coach Paiper: Wieder ein wichtiges Spiel für unsere jungen Girls, die Dank viel Spielzeit Verantwortung übernehmen und Erfahrung sammeln konnten. Natürlich gibt es noch Dinge, die wir besser machen können. Bei nur 13 erhaltenen Punkten klingt das zwar wirklich doof, aber in der Defense - sowohl Girl to Girls - als auch als Team kann man noch Vieles verbessern. Gesamt gesehen war das heute aber eine tolle Vorstellung, bei der sich alle Basketgirls in die Scorerliste eintragen konnten.

 

Coach Stoyan Kurtev: Gegen den bisher stärksten Gegner in dieser Saison konnten wir ohne unsere beste Spielerin weder offensiv noch defensiv mithalten. Obwohl wir nur wenige Körbe erzielt haben, sind wir eigentlich am meisten von der Intensität und dem Einsatz in der Verteidigung enttäuscht gewesen. Wir haben den Gegenspielerinnen zugesehen, wie sie passen und cutten und freie Korbleger machen. Als Coach sind wir hier gefordert, die notwendige Konzentration und Intensität im Training zu vermitteln. Vielen Dank an die Gegner für ein sehr faires Spiel.

 

 

 

Im Duell der beiden noch sieglosen Teams in der SLwU19 zwischen den Mattersburg Rocks und dem DBB KFZ Bauer LZ OÖ steht der Sieger schnell fest. Obwohl die halbe Mannschaft verkühlt und geschwächt antreten muss, setzen sie die Burgenländerinnen von Anfang an unter Druck und suchen ihr Heil in der Defensive. Daraus resultierend ergibt sich eine hohe Anzahl an Möglichkeiten für die Welserinnen.

Unglaubliche 136 Würfe feuern sie auf den Korb der Rocks. Da fällt die mittelmäßige Trefferquote von 35% nicht weiter ins Gewicht und auch dass die eine oder andere Shooterin durch Hustenanfälle gehandicapt heute nicht treffen will. Durch die deutliche Überlegenheit kann Coach Hary, oder wie er in Mattersburg heißt - Coach Haraut - von Anfang an eine hohe Rotation spielen, die die Girls auch ausnutzen. 6 von 9 Girls scoren zweistellig, Martha gelingt von der Freiwurflinie der 100er und das Team jubelt über den ersten Saisonsieg nach 3 knappen Niederlagen!