Sieg und Niederlage in der NW-Superliga

Vor dem Spiel gab's bereits Geschenke für die DBB Staplerprofi Basketgirls, denn die neuen Dressen - natürlich powered by STAPLERPROFI Wels - Stapler & Gabelstapler - Verkauf, Verleih, Service, Reparatur - Linz, Leoding, Vöcklabruck, Wartberg / Krems, Steyr, Ried, Amstetten - sind endlich da!

Danach war aber das einzige, was noch verschenkt wurde zahlreiche Punkte in den Korb der Basket Duchess Klosterneuburg. Die Welserinnen können ihre körperliche und technische Überlegenheit effizient in Körbe umwandeln und beenden das erste Viertel mit 8 scorenden Basketgirls und einem 27:5.

Im zweiten Abschnitt geht dann ein wenig die Struktur verloren und die jungen Herzöginnen spielen nicht nur gefällig mit, nein sie gewinnen Q2 sogar mit 14:12. Wir können unseren Rhythmus wiederfinden und obwohl die "alten Hasen" des DBB nur mehr sehr wenig Spielzeit bekommen, sollte den Gästen nur noch ein einziger Korb in der zweiten Halbzeit gelingen. Sie spielen zwar gefällig mit, sind optisch keinesfalls derart unterlegen, wie der Score vermuten liese, aber der Ball will und will einfach nicht mehr ins Netz. 

So haben die jungen Basketgirls ausreichend Zeit um sich zu beweisen und tun dies größtenteils auch sehr ordentlich. Emeli freut sich in ihrem allerersten Basketballspiel über die ersten Punkte und Lorenchen beendet die Partie zum 71:21.

Coach Paiper: "Ein faires Spiel in dem wir unsere körperliche Überlegenheit ausnutzen und den Girls, die noch nicht so lange spielen viel Zeit und Erfahrung geben konnten."

Rookie Emeli über den Moment ihres ersten Einsatzes: "Ich war soooo nervös, als ich auf dem Wechselsessel gewartet hab', hatte ich Herzrasen!"

Coach Verena Bachler, Duchess: "Wir waren heute physisch und technisch klar unterlegen. In der ersten Halbzeit sind uns trotzdem ein paar schöne Aktionen geglückt. Vor allem in der Defense müssen wir im Kopf ready und nicht immer 2 Schritte zu spät sein. Das wollen wir bis zum nächsten Spiel definitiv verbessern."

Schwerer Gang nach Graz für unsere DBB KFZ Bauer wU19 zu UBI, dem ungeschlagenen Final-Four Kandidaten. Die Reisner-Zwillinge stellen uns vor Probleme, schenken uns an diesem Sonntag insgesamt 57pts,19reb und 6 stl ein!

Dennoch scheitern die Welserinnen weniger am Gegner als an einer Vielzahl falschen Entscheidungen zur falschen Zeit. Denn nach zweistelligen Rückständen gelingt es mehrmals auf einen Korb heranzukommen, auszugleichen oder sogar mit einem 12:4 run mit 43:38 in Führung zu gehen. Prompt folgen wieder 2, 3 falsche Entscheidungen in Folge und UBI zieht wieder vorbei.

Da hilft auch eine bestens aufgelegte Magda mit 34pts bei einer 67% Quote (+10/11FT) nichts, scoremäßig wird sie diesmal leider ziemlich alleine gelassen. Die 14 jährige Alma ist da schon die nächst erfolgreichste Werferin sowohl was Quote als auch Zählbares betrifft. Auch 20 Rebounds mehr bei UBI lassen eigentlich ein deutlicheres Ergebnis erahnen...

Einmal kann man noch auf -5 verkürzen, aber UBI hat das effektivere Ende und gewinnt verdient mit 78:66!

Coach Harald Stephan: "Von der Einstellung her kann ich meinem Team absolut keinen Vorwurf machen. Wir haben uns viele Bälle erkämpft und wenige Sekunden später durch 😵🥴-Aktionen verloren.  Mit einer Ausnahme war die Trefferquote leider viel, viel zu niedrig um gegen ein starkes Team wie UBI gewinnen zu können. Wir arbeiten weiter ....