KOS wurde nicht zum Stolperstein

 

 

Nach dem kurzen Cup-Intermezzo stand am Samstag wieder Bundesligakost am Programm. Als Vorspiel der Raiffeisen Flyers absolvieren die Leitner Damen die 6. BDSL-Runde gegen KOS Celovec.

Stotternd beginnt die Partie auf beiden Seiten, im ersten Viertel muss man erst mal den Korb suchen ... und findet ihn sehr selten. Mit einem mageren 9:9 geht's in die erste Pause aus der die Kärntnerinnen viel besser zurückkommen - plötzlich steht es 14:24 aus unserer Sicht. Time-Out!

Dieses wird dazu genutzt um schweres Gerät aufzufahren: die U10/U12 Girls holen sich die Trommeln und feuern ihre Coaches Lara und Luciana und natürlich das gesamte Team lautstark an. Das dürfte der Weckruf gewesen sein, denn von nun an gibt's nur noch Vollgas auf beiden Seiten des Feldes. Kurz vor der Pause gelingt der Ausgleich, Luci sorgt von der Linie für die erste Führung seit der 5. Minute und die erneut sehr starke Lisa fixiert das 33:31 zur Halbzeit.

 

 

Die Welserinnen können den Fokus über die Pause hochhalten und legen im 3. Abschnitt den Grundstein zum 3. Saisonerfolg. Mit starker Teamdefense halten sie die Gäste vom Korb fern und auch die Wurfquote von KOS sinkt steil nach unten. Ristic und Sofric werden zwar immer wieder inside angespielt, unsere Langen halten aber ordentlich dagegen. Und wenn dann noch Lara den gefühlt ersten Offensivrebound ihrer Karriere erkämpft und verwertet, die starke Milo zweistellig scort, Kini 3/4 Dreier trifft, ... dann hat der Gegner natürlich gar keine Chance mehr 😉 und fährt mit einer 76:45 Niederlage nach Hause!

Die Stimmen zum Spiel:

Gregor Leitner, Coach LZ OÖ: „Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu viele Turnover gemacht. Nach der Pause haben wir diese stark reduziert und haben klar gewonnen. Jetzt bereiten wir uns auf zwei Auswärtsspiele in Klosterneuburg vor, eine ungleich schwerere Aufgabe.“

Lara Mendl, Spielerin LZ OÖ: „Nachdem wir in der ersten Halbzeit wenig getroffen haben, haben wir in der zweiten Hälfte konzentrierter gespielt, die Würfe sind gefallen und wir haben eindeutig gewonnen.“

Jaka Siberle, Coach KOS: „Gratulation an das Heimteam für eine gute zweite Halbzeit. Wir starteten gut, aber dann haben wir zu viele Fehler gemacht und haben wenig gegen das aggressive Pressing machen können.“

Johanna Thamer, Spielerin KOS: „Wir haben in der ersten Halbzeit brav gekämpft, im dritten Viertel ist es ein wenig bergab gegangen. Wir werden weiter brav trainieren und ich hoffe, es geht weiter aufwärts.“

Scorer DBB: Lisa 15pts; Milo 14; Sonja 12, 9reb., 2st; Luci, Kini 9, Magda 8, 6reb, Lara 5, 12 reb, 2blk, Vali 4

Topscorer KOS: Risitc 14; Sofric 13, 8reb; Seher 7, 8reb...