2 Verlängerungen in Wien, chancenlos in Graz, wU14 mit “Naja-Sieg”

 

 

 

Erster Spieltag der Mission Titelverteidigung für die DBB Staplerprofi Basketgirls – zu Gast sind erneut die Season-Opener Gegner Vienna United. Das erste Viertel ist ganz gefällig, Sophi und Ivo leiten die Geschicke auf Welser Seite, Shortska übernimmt bei VIU Verantwortung und hat erneut ein tolles Wurfhändchen mit. Lorenchen ist mit ihrem geprellten Finger sichtlich angeschlagen und verunsichert. Die kleine Nika schließt einen Fastbreakt nach “Buchkirchner-Kombination” ab und Lejla stellt das bis dahin gefällige Spiel zum 24:10 Viertelstand ab.

 

Danach reißt bei den Basketgirls allerdings der Faden. Schlechte, langsame Entscheidungen, schlechtes Spacing, zu wenig Konzentration im Abschluss – mit 11:11 endet Q2. Nach der Pause können die Welserinnen die Phase auch nicht beenden, Fehler häufen sich und ein wahres Low-Score-Viertel wird sogar mit 6:7 verloren. Erst in der Schlussphase des Spiels konsolidieren sich die Basketgirls wieder und schließen ein paar Angriffe sehenswert ab. Ein glanzloser 61:37 Sieg im Auftaktspiel, der aufzeigt, an was die Staplerprofi Basketgirls in den nächsten Wochen arbeiten müssen!

 

 

 

 

 

 

Die DBB KFZ Bauer LZ OÖ Damen reisen zu ihrem ersten Saisonspiel zu den Vienna Timberwolves. In Wien sehen die Zuseher ein durchwegs ausgeglichenes Spiel, in dem die Welserinnen meist leicht die Nase vorne haben – das wird nicht nur durch den Halbzeitstand von 31:31 belegt. Olivia übernimmt viel Verantwortung, Magda rackert stark unterm Korb. In Q3 können sich die Stephan-Girls dann mit 11 Punkten absetzen, es scheint eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein, als nach Q3 ein 52:41 für Wels auf der Anzeigetafel steht. Da hat aber leider die Wölfin Schwarzenecker was dagegen, sie kann nicht gestoppt werden und schenkt unseren Mädels unglaubliche 20 Punkte in der zweiten Hälfte ein, davon 3 Dreipunkter im Schlussviertel. Das führt leider zum 66:66 Ausgleich nach der regulären Spielzeit – Verlängerung.

Die Kräfte schwinden nun auf beiden Seiten und die Nervosität steigt – auch in der ersten Verlängerung kann kein Sieger ermittelt werden, bei 73:73 geht es in eine weitere Overtime, in der die Wölfe mit einem Punkt Vorsprung in den letzten Angriff der Welserinnen gehen. Alma, die ebenfalls eine gute Leistung abliefert mit dem letzten Wurf – tip, tip, aber leider raus … so steht trotz einer guten Leistung eine äußerst knappe 77:78 Niederlage bei den Wolves zu Buche!

Viele positive Aspekte, eine deutliche Steigerung gegenüber dem Season-Opener gegen VIU, eine dominante Magda mit 20 Rebounds, gute Leistungen der U16 Spielerinnen, eine starke Vorstellung von Marta lassen Coach Harald Stephan dennoch zufrieden zurück blicken. “Von einigen Spielerinnen muss in den nächsten Spielen aber noch deutlich mehr kommen”, weiß er aber um weiteres Verbesserungspotential.

 

 

 

 

 

 

Die Bundesliga hat zur Saisoneröffnung gleich einmal eine der heuer vielen harten Nüsse zu knacken. Bei der UBI in Graz ist man selbstredend Underdog, verkauft sich aber dennoch ordentlich. Bis zur Halbzeit hält sich der Rückstand in Grenzen, aber je länger die Partie dauert umso mehr setzt sich die Klasse und der viel tiefere Kader der Steirerinnen durch. Camilla Neumann kann von den Welserinnen nicht gestoppt werden und zerlegt die Leitner-Damen mit 36 Punkten fast im Alleingang. Auf Seiten der Welserinnen sind Lisa, Sonja und Milo auffällig, auch wenn generell das Wurfglück kein großes ist. Magda kann sich in ihrem ersten Bundesligaspiel mit einer ordentlichen Leistung vorstellen, auch Selma gelingt Selbiges.

Unterm Strich war es genau das Spiel, das man gegen ein Klasse-Team erwarten durfte, die UBI gewinnt verdient mit 87:60!