wU16 beendet Meisterschaft auf Platz 4

Leider kein Draufgabe in Form einer Medaille für unsere DBB UNIQA Basketgirls wU16!

Das Halbfinale gegen UBI Graz beginnt nach Wunsch – Alma mit 5 schnellen Punkten. Dann kommt UBI auch im Spiel an und schnell erkennt man die Stärken der Steirerinnen, die Distanzwürfe. Ein solcher führt zur 13:7 Führung derselben. Ivo & Olivia antworten entsprechend und holen die Führung zurück, die nun mehrfach wechselt. Mit einem weiteren Dreipunkter für UBI zum 20:15 geht es in die erste Pause.

Es bleibt spannend, es bleibt knapp, Graz weiter von Downtown erfolgreich, auch Ivo trifft von außen, erneuter Ausgleich zum 30:30. Wir lassen aber immer und immer wieder Freiwürfe und 1:0 Chancen aus und halten UBI so im Spiel, die letzten 4 Punkt gehören wieder dem nominellen Heimteam und somit steht zur Halbzeit ein 34:36 aus unserer Sicht auf dem Scoreboard.

Lena aus der Distanz und Ivo holen die Führung zurück, es geht weiter hin und her. Graz wieder von außen, wir antworten mit 6 Punkten in Folge, aber Reisner mit ihrem 5. Dreipunkter in diesem Spiel lassen Graz noch einmal in Führung gehen. Vicky und Lena mit 3 Freiwürfen, Ivo mit 4 Punkten und Elena von hinter der Dreierlinie – plötzlich steht es 61:52 – die höchste Führung im Spiel und nur noch 8 Minuten zu spielen. Wieder lassen wir durch vergebene Korbleger die Chance aus, die Führung auszubauen bzw. in dieser Höhe zu halten, hoffentlich wird sich das nicht rächen. 1:20 Restspielzeit, 70:65 für die Welserinnen. Nun nur noch ruhig nach Hause spielen, kontrollierter Spielaufbau, dann stehen wir sensationell im Finale.

Aber es kommt leider ganz anders: Wir schließen viel zu schnell zu schwere, unnötige Distanzwürfe ab, Graz mit dem Gegenstoß, +3, wieder zu überhasteter Dreierversuch, dann haben wir sogar Glück, weil UBI ins Out steigt. 1:12, +3, Seite DBB, Graz ist am Boden. Time-Out! Der Einwurf wird gestealt und mit einem Fastbreak abgeschlossen, nur noch +1 .  Nun zittern die Händchen, freier Wurf nicht getroffen, Graz mit dem erneuten Fastbreak, die Transitiondefense funktioniert nicht mehr. Graz geht erstmals seit 14 Minuten wieder in Führung… 41 Sekunden vor dem Ende. TimeOut, Layup vergeben, Graz startet den Gegenangriff, abgefangen, nächster Wurf vergeben. Wieder keine gute Transition und UBI erhöht auf +3. Was ist denn hier los? Die Viaplana-Girls lassen sich tatsächlich nochmals die Butter vom Brot nehmen, den Bankspielerinnen ist der Schock ins Gesicht geschrieben, wir verlieren den Ball an der Mittellinie und UBI macht uns den 5. 1:0 Korbleger innerhalb von 68 Sekunden. Niemand kann verstehen, was hier in den letzten Augenblicken dieses Spiels passiert ist. Die Mädels versuchen sich gegenseitig wieder aufzubauen, aber allen ist der Schock noch ins Gesicht geschrieben. Schade, schade, schade … 38 Minuten lang hat man eine sehr starke Leistung gegen einen sehr starken und variablen Gegner abgeliefert und sich letztendlich doch selbst ums Finalgeschenk gebracht.

 

 

Eine Chance auf eine Medaille hat man aber noch – das Spiel um Platz 3 gegen Vienna United. Aber die Geschichte ums Bronze-Medal-Match ist schnell erzählt. Die Köpfe der Girls sind leer, die Halbfinalniederlage noch nicht verarbeitet. Im ersten Abschnitt tun sich beide Teams schwer, einen Rhythmus zu finden, VIU kann 8 Minuten lang nur von der Freiwurflinie scoren, wir diesen Umstand nicht ausnutzen, mit 10:10 nach Q1 ist Vieles erzählt. Bis zur 16. Spielminute können unsere Girls das Spiel offen punktemäßig halten, dann finden wir keine Mittel mehr gegen die Defensivvariante von VIU. Halbzeitstand: 34:23 für die Wienerinnen.

In der zweiten Halbzeit geht es dann schnell, die Gegnerinnen ziehen kontinuierlich davon, wir können nur noch punktuell Akzente setzen 17 Punkte Vorsprung für die Hauptstädterinnen beim letzten Viertelwechsel. Oli stemmt sich nochmals gegen die Niederlage, ihre 7 Punkte zu Beginn von Q4 lassen nochmals Hoffnung aufkommen – 45:55. Aber wie bereits das gesamte Wochenende gehören die Endphasen der Abschnitte stets dem Gegner und sie bauen die Führung bis zum Endstand von 49:65 nochmals aus und holen verdient Bronze.

Auch wenn im Moment die Enttäuschung natürlich überwiegt dürfen wir nicht vergessen, dass alleine die Qualifikation fürs Final4 schon eine wahre Sensation ist, wenn man sich den Verlauf der Saison ansieht. Monatelang stand Coach Machha mit 4,5,6 Mädels im Training, Idas Abgang, Annas und Nataschas Verletzung haben die Trainings- und Leistungsmöglichkeiten stark reduziert. Dank des frühen, erfolgreichen Meisterschaftsendes der wU14 konnte sehr spät aber letztendlich doch ein ordentlicher Trainingsbetrieb aufgebaut werden…. mit mehr als 50% wU14 Spielerinnen, aber immerhin. Somit dürfen die Mädels getrost den momentanen Schock abschütteln und sehr stolz auf die Leistungen in dieser Saison sein! Wir sind es jedenfalls und freuen uns schon auf die kommende Spielzeit, in der man nun neue Ziele hat!

Herzliche Gratulation an all unsere Girls, an die Klosterneuburg Duchess zum Meistertitel, UBI zur Silber- und VIU zur Bronzemedaille!

Coach Machha nach dem Final 4: Ich möchte dem Team und jeder einzelnen Spielerin zur Leistung an diesem Wochenende gratulieren. Wir waren wirklich stolz und glücklich mit ihnen dieses Event erleben zu dürfen. Am Samstag haben wir über die längste Zeit eine fast perfekt Leistung und einen enormen Kampfgeist gezeigt. Im Spiel um Platz 3 war es uns mental nicht mehr möglich die D von VIU zu besiegen. Herzliche Gratulation an Vienna United, UBI und Klosterneuburg zu den starken Leistungen und verdienten Medaillen.