Vereinsduell im wU12-Finale, wU19 mit einem Fuß im Final 4

Eine Horrorwoche für die DBB KFZ Bauer LZ OÖ-Mädels endet mit einem sportlichen Erfolg im VF-Hinspiel bei Vienna United!

 

 

Am Freitag tritt man in Steyr im Landesverband an und dieses Spiel sollte schwerwiegende Folgen haben. Hausi verletzt sich ohne Fremdeinwirkung schwer, muss ins Krankenhaus – out for season! Coach Harry muss die Konsequenzen ziehen und mangels fitter Spielerinnen sein Team aus der Meisterschaft zurückziehen – bis zur Frist hätte man die ausstehenden Spiele gegen die BBU Salzburg nicht mehr absolvieren können.

Der restliche fitte Kader tritt am Sonntag schließlich die Reise nach Wien an um das Viertelfinalhinspiel gegen Vienna United zu bestreiten. Mit dabei im 8 Frau Kader sind mit Lena, Meri und Olivia 3 wU16 Spielerinnen, die eben den Einzug ins Final4 geschafft – aber halt auch schon anstrengendes Spiel in den Beinen haben.

Im von den Starschiedsrichtern Kratschmer und Babinetz geführten Spiel sind die Welserinnen vom ersten Score weg in Front und können sich Ende des ersten Abschnitts einen 9 Punkte Vorsprung erwerfen. Da ist der nächste Hammer aber bereits auf das Team eingeschlagen. Greta verletzt sich nach wenigen Minuten am Sprunggelenk und muss ebenfalls ins Krankenhaus. Es ist zum 😭 und zum Verzweifeln…

Der nächste Schock wird ausgeblendet, die Offensive funktioniert weiter hervorragend, der Ball bewegt sich gut, die Würfe fallen. Unheimliche 27 points erzielen Magdi Schmidt und Co. in den ersten 10 Minuten. Diese Quote kann man erwartungsgemäß nicht halten, Vienna verkürzt mit einem 7:0 run auf 27:23, der Vorsprung wird aber bis zur Halbzeit wieder zweistellig ausgebaut. Die Wienerinnen – selbst auch nur zu 7. – können sich mehrmals am Rebound durchsetzen und nutzen ihre 2. Chancen…falls sie an Lara vorbeikommen. Sensationelle 5 Mal blockiert sie Würfe der Wienerinnen und ist selbst in Wurflaune. Mit 43:31 geht es in die Kabinen!

Ausgeglichen geht die Partie weiter, Magdi erwischt einen saustarken Tag, 7 von 12 Dreipunktern finden ins Netz, auch Lara scort 3x von außen. Bei 83:58 für die Welserinnen scheint die Serie vorentschieden, aber United gibt nicht nach, möchte sich die Chance auf einen Turn im Rückspiel offen halten, scoren noch für 8 Punkte. Dennoch ist angesichts der vorherrschenden Kadersituation der 85:66 Auswärtssieg mehr als ein Erfolg und Coach Harry und seine Damen haben einen Fuß in der Türe zum Final 4!

 

 

Den beiden schwer verletzten Hausi und Greta wünschen wir alles Gute, baldige Genesung! Wir freuen uns, euch wieder in der Halle begrüßen zu dürfen.

#comebackstronger

 

 

Auch die DBB UNIQA Basketgirls wU10 waren in Wien im Einsatz. Bei einem Einladungsturnier von Vienna United kämpften tüchtig die jungen Talente gegen den Veranstalter und Graz und konnten weitere Erfahrungen sammeln. Für einen Sieg reichte es diesmal nicht, aber die Mädels hatten sichtlich Spaß, auch wenn man von A bis Z Verbesserungspotential erkennen konnte. Vielen Dank an Peter fürs Busfahren und die Eltern für euer Dabeisein!

 

 

Die DBB LinzAG Basketgirls sind Veranstalter der letzten Runde in der wU12 Meisterschaft. Zu Gast sind die Vikings aus Kammer und die “Schwestern” der DBB Mc Donald’s Basketgirls.

Im ersten Duell des Tages geht es gegen die Wikingerinnen. Lorena verletzt sich in der Schule und fällt die nächsten Woche aus, muss ihre U12 Karriere wohl anfeuernd auf der Spielerbank beenden. Die Vikings bieten den Welserinnen ein Duell auf Augenhöhe und legen alles in die Waagschale, geht es nicht um weniger als um den Einzug ins Finale. Bei einem Sieg in entsprechender Höhe kann man in die Endspielserie einziehen… dementsprechend motiviert agieren die jungen Wickingerinnen samt Coaches auch. Und im 3. Viertel ist es dann soweit, die Basketgirls geraten in Rückstand, können ihre Freiwürfe nicht verwerten und auch sonst lässt man viel zu viele leichte Punkte liegen! Dann blasen die Welserinnen aber zur Offensive, Wirbelwind Lana stielt 3x den Ball und Jana, Romana und Ana stellen den Endstand von 30:25. Ein Zittersieg, der aber zum Einzug ins Finale reicht!

Gegen Ende des Spiels erkrankt eine junge Wikingerin und muss sogar ins Krankenhaus 😒. Die DBB Basketgirls wünschen der kleinen Maus gute Besserung und eine baldige Rückkehr auf die Basketballbühne. Alles Gute!

 

 

 

Mit 5 verbleibenden Mädels haben die Gäste dann gegen die DBB Mc Donald’s Basketgirls wenig Chance und haben trotz großem Kampfgeist mit 17:40 das Nachsehen! Durch die Höhe des Sieges gewinnen die McD-Girls das direkte Duell gegen die Vikings und stehen bereits vor dem “Schwesternduell” als 2. Finalist fest.

Dieses wird zur Abschiedsvorstellung von Sophia aus der U12, die tags darauf in der U16 auflaufen sollte. Die Mc Donald’s Basketgirls sind von Anfang an in Führung, am Ende des 3.Viertels haben die LinzAG Baskegirls den Rückstand aber fast aufgeholt, letztendlich setzen sich die Mäcis aber doch mit 39:25 durch.

Danke an Damir fürs Einspringen beim Coachen!

 

 

 

Das vereinsinterne Finale wird nun in einer best-of-3 Serie ausgespielt – wer also als erstes 2 Spiele gewinnt, ist Oberösterreichischer Meister! Die Spiele werden erst nach Beendigung der ÖMS-Playoffs ausgetragen – Infos folgen …!

Herzliche Gratulation an die Spielerinnen und ihre Coaches zum Erreichen der Finalspiele! Den Meiter werden die “kleinen” Mädchen unter sich ausmachen, die beiden Routiniers Lorena und Sophia werden von der Bank aus anfeuern!