GOLD, SILBER und BLECH

Die Erwartungen waren zwar gedämpft, aber durchaus positiv. Am Ende gibt’s aber nur Blech für die DBB KFZ Bauer LZ OÖ in der SLwU19 Superliga!

 

Greta beißt für das Final4 die Zähne zusammen, Hausi und Schmiedi sind weiterhin verletzt und auch Oli ist nicht mit von der Partie als es im Semifinale gegen die Klosterneuburg Duchess geht. Der Start gelingt, 7:0 führen die Welserinnen, lassen aber auch schon in dieser Phase zu viele Chancen ungenutzt liegen. 21:12 führen die Stephan-Girls zwar kurz vor Viertelende – die Führung müsste aber viel höher sein. Das nutzen die Duchess um ins Spiel zu finden und bis zum Viertelende den Anschluss zu finden – 21:17.

Sie spielen sich von nun an in einen Rausch, Sina Höllerl füllt den DBB Mädels den Korb an, ist unterm Korb meist nur durch Fouls zu stoppen, steht 16x an der Linie und trifft 13 davon. In dieser Phase fällt alles rein  – das Glück des Tüchtigen. Unsere Shooter haben leider keinen guten Tag – von 37(!) Versuchen aus der Distanz finden übers Spiel gesehen nur 4 ins Ziel. Man muss zugeben, dass wir auch mit dem Tempo nur schwer mithalten können, alleine 20 Treffer fressen wir aus Fastbreaks. Halbzeit: 30:41!

Nach dem Wechsel ein kurzes Aufbäumen von Lara und Co. (40:45), aber sofort schlagen die Duchess wieder zurück und machen den Vorsprung wieder zweistellig. Mitte von Q4 ist die Vorentscheidung endgültig gefallen, 52:69, nochmal schmeißen die Welserinnen alles in die Waagschale, der 9:0 run kommt aber zu spät. Die Duchess im Finale – 79:68!

 

Im zweiten Halbfinale zwischen den Flames und den Timberwolves sehen die Zuseher ein starkes Match mit hoher Intensität beider Teams, welches nach zweistelliger Führungen beider in den letzten Sekunden entschieden wird. Die Wolves mit 65:63 in Front, über 10s zu spielen, Ball Wolves, die die Zeit herunterspielen können ohne gefoult zu werden! Die Timberwolves wieder im Finale!

 

FOTOS VOM SPIEL UM PLATZ 3 zwischen DBB vs. Flames

 

Im Spiel um Platz 3 gehen die Welserinnen mit 2:0 in Front – wir nehmen es vorweg, es sollte die letzte Führung sein. Nur einmal gegen Ende von Q1 kommen wir nochmal auf Schlagdistanz (21:22). Das was im Halbfinale bei den Duchess Sina Höllerl war, ist in diesem Bronzemedal-Match Agathia Vukicevic. Egal wie “unmöglich” die Würfe sind, ob sie selbst daran glaubt oder nicht, der Ball fällt rein. Unglaubliche 34pts und 26 Rebounds holt das Talent und eine Effizienz von 47 braucht keinen weiteren Kommentar.  Vom Dreier haben wir diesmal ein besseres Händchen, aber die Unterlegenheit am Rebound ist zu stark und killt jegliche Bemühungen, die Wende zu schaffen. Fast 100 Versuche können die Flames nehmen, die Welserinnen können sich nur 73 erarbeiten. Bei einem Viertel mehr Versuchen steigt natürlich die Erfolgswahrscheinlichkeit enorm – geschuldet ist das den 30(!!!!) Offensivrebounds der Wienerinnen.

Tränen gibt’s dann 90 Sekunden vor dem Ende von Lara Mendl – aber nicht wegen der sportliche gerechtfertigten Niederlage, sondern weil es ihr aller letztes Nachwuchs-Spiel ist, das sie mit ihrem letzten Wechsel verlässt! Somit ist auch für den Verein die allererste Generation “abgeschlossen” und Lara die erste vereinseigene (FCN) U10 Spielerin, die als “Senior” in die Bundesliga aufsteigt.

Schade – dass diese Periode mit einer Niederlage endet, aber wenn man ehrlich ist, sind die 3 Gastteams in der aktuellen Konstellation eine Klasse stärker als wir. Wie es mit vollem Kader und in “Normalform” ausgesehen hätte, werden wir nie erfahren. Platz 4 tut weh, entspricht aber der Leistungsfähigkeit des Teams und geht somit in Ordnung. Die Flames gewinnen 84:73 und Bronze in der SLwU19!

 

Im Finale sind die Timberwolves klarer Favorit, Duchess-Star Höllerl kann die Leistung vom Vortag nicht wiederholen, Sophie Baydanov auf der Gegenseite schon. Gemeinsam mit Capitänin “Speedy” Santos führt sie ihr Team zu einem letztendlich klaren Sieg gegen die Klosterneuburgerinnen und verhindert das Höllerl-Tripple, die nach Bundesliga und wU16-Gold heute mit Silber zufrieden sein muss.

 

FOTOS VOM FINALE zwischen Klosterneuburg und den Timberwolves

 

Wir gratulieren den 3 Medaillengewinnern sehr herzlich, aber auch unserem Team zum Einzug ins Final4, in dem schlicht und einfach in der aktuellen Form und Kaderstärke nicht wirklich mehr drinnen war. Durch den verletzungsbedingten Rückzug aus dem LV bleibt das erfolgsverwöhnte Team heuer komplett ohne Pokal – ein zusätzlicher Ansporn für nächstes Jahr. Wir sind jedenfalls wieder dabei und drücken euch die Daumen!

 

Im Landesverband steht schon seit ein paar Wochen fest, dass in der wU12 Meisterschaft Gold und Silber an den DBB gehen wird, denn das Finale ist ein Duell der “Mäcis” gegen Team “Linz AG”!

Bereits im Grunddurchgang konnte sich in den 2 Spielen jeweils ein Team durchsetzen, in den bisherigen beiden Finalspielen ebenfalls, wobei die “Linz AG”-Girls insgesamt den stärkeren Eindruck hinterließen und als Favorit ins alles entscheidende 3. Finalspiel gingen. Nika trifft zwar im ersten Angriff für die Blauen, aber dann zieht Team “Linz AG” mit 8:2 davon. Nika gelingt dann der Anschluss, Ana stellt den 10:6 Viertelstand her. Q1 wiederholt sich – Nika mit dem ersten Korb, dann aber die Weißen mit 5 Punkten von Emma und einem Treffer von Vicki – 17:8 lautet die doch deutliche Führung nach rund 14 Spielminuten. Den anderen Mäcis will heute noch nix reinfallen, erneut muss Nika mit 6 Punkten für Spannung sorgen – plötzlich nur noch 17:14 und die Blauen spüren kurz Aufwind.

Jana und Nikolina bringen etwas Luft, endlich treffen auch andere Mäcis, Helene setzt sich durch, Karla trifft ebenfalls und Nika weiter in Hochform – plötzlich steht es trotz einem schönen Dreier von Laura 28:28. Nur noch 8 Minuten zu gehen, bis das Meisterteam feststeht.

 

“McD” lässt Freiwürfe liegen, Lana und Jana mit der Führung, Karla mit dem Anschluss, 3 Freiwürfe für die Blauen, aber keine findet ins Ziel. Weiter -4! Florentina trifft einen Dreipunkter, die Stimmung ist am Überkochen, jetzt kann alles passieren. 2x haben die Mäcis noch die Chance den Titel einzukassieren, aber beide Würfe finden nicht ins Ziel, die Zeit ist aus – die DBB Linz AG Basketgirls sind Landesmeister, die DBB Mc Donald’s Basketgirls holen sich mit dem knappsten aller möglichen Entscheidungen Silber! Herzliche Gratulation an alle Mädels zur tollen Saison!

Das sind unsere Goldmädels:

🥇 Romana Baumberger

🥇 Lana Bektesevic

🥇 Amina Garipi

🥇 Ronja Grünberger

🥇 Laura Malic

🥇 Viktoria Markovic

🥇 Jana Markulj

🥇 Ana Milanovic

🥇 Dinaya Munasinghage

🥇 Lorena Petrusic

🥇 Nikolina Ratkovic

🥇 Caprice Zarandi

 

Und das unsere Silbergirls:

🥈 Alenka Eniko

🥈 Sophia Gajda

🥈 Lara Herrera Balbontin

🥈 Sophia Kuranovic

🥈 Helene Lanzl

🥈 Bianca Ordzovenska

🥈 Mina Racz

🥈 Adna Sisic

🥈 Karla Smoljic

🥈 Florentina Steglich

🥈 Nika Sophie Sudarevic

🥈 Ayna Suhonic

🥈 Emma Zoric

 

Betreut wurden beide Teams gemeinsam von den Coaches Natalia  Kuranovic und Paiper – auch euch herzliche Gratulation zum “Doppeltitel” 🥇🥈