wU16 siegt im VF-Hinspiel, wU19 findet den VF-Gegner

 

Die Playoffs sind eröffnet – nachdem die wU14 Superliga mit dem Meistertitel für die DBB Staplerprofi Basketgirls ja bereits abgeschlossen ist, können sich die Mädels und Coaches voll auf die SLwU16-Playoffs konzentrieren.

Das Hinspiel im Viertelfinale der BBU Salzburg gegen die DBB UNIQA Basketgirls findet in der Mozartstadt statt. Sophia feiert bei dieser Gelegenheit ihre wU16-Premiere – eine tolle Anerkennung für die Leistungen in der U14 Superliga.

Der Start in die Partie misslingt den der Papierform nach leicht favorisierten Welserinnen allerdings ziemlich, 4:14 liegt man nach 5 gespielten Minuten im Hintertreffen. Vorne viel zu wenig getroffen, hinten viel zu viele Punkte erhalten. Die ungewohnte Nervosität hemmt noch zu sehr, aber die Mädels finden ins Spiel und der Rückstand wird bis zum Ende des ersten Abschnitts halbiert (20:15). Es gelingt auch, den Schwung mitzunehmen und die Welserinnen drehen das Spiel – Ivo zur ersten Führung für die Gäste (20:22). Oli rackert auf beiden Seiten des Korbes und besticht mit schnellem Umschaltspiel. Leider können die Salzburgerinnen oftmals nur regelwidrig gestoppt werden, nutzen die Möglichkeiten von der Linie aber nicht hochprozentig. Den DBB-Girls geht es nicht viel anders, so bleibt das Spiel offen, auch weil die Welser Offensive weiter nicht an ihr gewohntes Level herankommt. (31:34 zur Hz)!

 

 

Das dritte Viertel ist qualitativ auf beiden Seiten relativ überschaulich – das 4:9 spricht Bände, die BBU kann überhaupt nur ein einziges Mal aus dem Feld scoren. Zumindest ist der Vorsprung auf 8 Punkte angewachsen. Vom Dreier funktioniert es nun besser: Ivona, Alma und Lena treffen von Downtown und die Viaplana-Girls bauen die Führung auf 57:38 aus. Die 3.platzierten der Gruppe B wollen aber keine Vorentscheidung im Hinspiel zulassen und schlagen zurück. Ein 9:2 macht das Ergebnis noch knapper, die DBB UNIQA Basketgirls gewinnen das Auswärtsspiel bei der BBU Salzburg trotz mittelmäßiger Leistung mit 61:47 und können bereits diesen Sonntag im Rückspiel den Final-Four-Einzug fixieren.

Sonntag, 1.Mai 2022: Aufwurf 14:00 Uhr

Rückspiel im Superliga-Viertelfinale

Sei dabei, feuern wir unsere Mädels gemeinsam an, trommeln und schreien wir sie ins Final 4!

 

 

Das erste Viertelfinale hat unsere wU19-Team erst vor sich. Seit wenigen Stunden weiß man auch, gegen wen es gehen wird. Die Entscheidung fällt am Montag Abend im allerletzten Grunddurchgangsspiel zwischen Vienna United und dem DBB. Die Partie zeigt sich lange ausgeglichen. Auch wenn die Welserinnen vom ersten Angriff weg in Führung gehen, können sie diese lange Zeit nicht ausbauen. Steigt die Führung dann mal doch und wird zweistellig, ist United mit Distanztreffern sofort wieder dran. So auch nach der 40:30 Halbzeitführung, die schnell auf 40:44 verkürzt wird. Das ist dann aber das letzte Aufbäumen der United-Spielerinnen, von nun steigt die Führung der Welserinnen kontinuierlich an. Starke Partie diesmal von Lena, die nach Lara zweitbeste Scorerin wird. Ganz wichtig die Arbeit von Hausi und Magdi am Offensivrebound, die immer wieder zweite Chancen ermöglichen. Auch hier und heute war es nicht die beste Leistung, wie Coach Harry berichtet, aber es reicht zum 78:55 Auswärtssieg in Wien!

Die Mädels haben nun aber 2 weitere Male die Möglichkeit der United zu zeigen, dass sie besser spielen können, denn auch im Viertelfinale sind die Girls von Dalibor Knezevic die Gegnerinnen der Stephan-Five!

Die Spieltermine werden rechtzeitig kommuniziert, Spiel 1 findet in Wien statt!