Endlich durften “die Kleinen” ran …

U10

Endlich war es dieses Wochenende soweit, das erste U10 Turnier seit 2,5 Jahren kann tatsächlich stattfinden. 12 Teams aus fast ganz Oberösterreich sind dabei, 2 davon von den DBB Basketgirls. Ein Team tritt in der “Advanced”-Gruppe an, eines bei den “Rookies”. Die Mädels zeigen durchwegs sehr tolle Leistungen und können die Plätze 3 und 5 erzielen. Die Ergebnisse und Platzierungen waren aber das Unwichtigste bei diesem Event, die Mädels (und natürlich auch die Jungs der anderen Teams) waren einfach nur glücklich ihren Eltern zu zeigen, was man in den Trainings gelernt hat. Und diese honoriertes jeden Punkt mit frenetischem Applaus, was die Mädels natürlich zusätzlich motivierte.

Vielen Dank an das Trainertrio Bibi, Lara und Machha und an alle Eltern, die die Mädels so hervorragend angefeuert haben.

Strahlende Kinderaugen beim xU10-Turnier – FCN BASKETS (fcn-baskets.at)

 

 

U12

2. Runde in der wU12 Meisterschaft – zu Gast in der FCN Arena sind die Mädels der Gmunden Swans, sie treffen auf beide heimischen Teams.

 

 

Die DBB Mc Donalds Basketgirls sind die ersten Gegnerinnen und können nach einer starken Anfangsphase mit Punkten von Nika, Emma, Adna und Sophia K. mit 10:0 in Führung gehen. Die Gäste geben aber nicht auf und beenden das Viertel mit 4 Punkten. Mit Sophia G. scort bereits das 5. Basketgirl, auch die Swans-Mädels kommen im Spiel an und sind erfolgreich. Mit 26:12 geht es in die Pause. Das 3.Viertel zeigt sich ausgeglichen, Karla stellt den Stand von 34:20 her. Sophia K. führt die jungen Mädels sehr gut an und mit Adna und Mina sind 2 U9 Spielerinnen mit schönen Treffern erfolgreich.  So holen sich die Mc Donald’s Basketgirls einen schönen 46:28 Erfolg gegen die starken Swans-Mädels.

 

Gleich im Anschluss sind es die DBB Linz AG Basketgirls, die die Gäste fordern. Diesen gelingt aber der deutlich bessere Start. Für die Linz AG – Mädels ist es das allererste Spiel und das merkt man anfangs ein wenig. Lorena und Jana sorgen nach deutlichem Rückstand noch für ein knappes 10:15 Viertelergebnis. Nun sind die Welserinnen auf den Geschmack gekommen und holen Punkt um Punkt auf. Laura, Lorena und Dinaya bringen ihre Farben mit 22:17 in Front, aber die Traunseestädterinnen haben das bessere Ende für sich und gehen mit 25:22 in die Pause.

Das Spiel ist nun ausgeglichen, Jana holt die Führung zurück und Viktoria trifft zur 34:33 Führung, mit der man in die letzten 8 Minuten geht. Jana legt nach, die Swans antworten. Nikolina zum 38:35, aber dann legen die Gäste einen 11:0 Lauf hin. Der Ball will nicht mehr in den Korb auf Seiten der Welserinnen und die Schwäne nützen jede Chance sehr gut aus. Mit einem 38:46 sehen sich die Basketgirls plötzlich weit im Rückstand, aber aufgegeben wird nur ein Brief. Sie kämpfen sich heran, leider trifft man nur 2 von 4 FTs. Jana verkürzt auf -3, nochmals hat man die Chance mit einem Distanzwurf auszugleichen, dieser verfehlt aber sein Ziel und dadurch gratulieren wir den Swans zu eineem 46:43 Sieg gegen die DBB Linz AG Basketgirls!

 

 

Im Vereinsderby geht es dann teils heiß her. Jana ist weiter on fire und beginnt die Partie mit 4 Punkten für die Linz-AGlerinnen. Nika antwortet ebenso mit 2 Körben und Florentina sowie Emma bringen die Mäcis mit 8:4 in Führung. Alenka erhöht weiter – das lassen sich die Kolleginnen nicht gefallen und Jana und Viki holen die Führung mit 12:10 zurück. Das bessere Ende haben aber die Mäcis, die durch Flo und Nika zur Pausenführung von 17:12 stellen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit geh es hin und her. Lana hier, Mina dort, Jana hier, Karla dort, Helene hier, Adna dort… schwups steht es nur noch 20:23 aus Sicht der Linz-AGlerinnen. Dann hat die kleine Alenka eine Idee und schmeißt ihren großen Trainingskolleginnen doch tatsächlich einen Dreipunkter in die Maschen und beginnt damit einen 7:0 Lauf, an dem sich auch Adna und Helene beteiligen. Bei 30:20 scheint eine Vorentscheidung gefallen zu sein, aber aufzugeben kommt für die Mädels keinesfalls in frage. Viki und Romana verkürzen noch vor der Viertelpause auf 24:30. Auch der letzte Abschnitt beginnt mit einem Hin und Her. Flo und Nika hier, Nikolina und Jana dort und die LinzAGlerinnen blasen zur Aufholjagd. Jana und Laura verkürzen auf -4. Dann kommt der große Auftritt von Dinaya. Zuerst verkürzt sie auf -2, dann startet sie durch und verwandelt trotz Foul. Der anschließende Freiwurf wird zur Zerreisprobe für die Nerven der 9jährigen. Aber sie behält die Nerven und versenkt tatsächlich ihren 5. Punkt in Folge und sichert mit ihrer Coolness den Sieg der DBB Linz AG Basketgirls!

 

Somit konnten wie auch in der ersten Runde alle 3 aktiven Teams je einen Sieg feiern und glücklich nach Hause fahren! Herzliche Gratulation an die Mädels aller 3 Teams!

 

U16

Stark dezimiert fahren die DBB UNIQA Basketgirls nach Graz zum Rückspiel gegen den UBSC-DBBC wU16! Dennoch gelingt es Ihnen über das gesamte Spiel ein hohes Energielevel aufrecht zu erhalten und münzen das kontinuierlich in Punkte um. Besonders die Defense überzeugt und lässt den Girls von Yao Schäfer nur wenige Optionen offen. So kann man nach dem deutlichen Heimsieg letzte Woche auch auswärts mit einem 65:33 Sieg zwei Punkte einfahren.

UBSC-DBBC Graz Scorer: Werner 24, Bayer 3, Meskic, Sarah Ogunfolaju und Sharon Ogunfolaju je 2

DBB UNIQA LZ OÖ Scorer: Pap 23, Alisic und Graffinger je 14, Rebhahn 9, Pilic 5

Yao Schaefer, Coach UBSC-DBBC Graz: „Leider konnten wir nur teilweise das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Unser Gegner zeigt uns deutlich auf, in welchen Bereichen wir besonders arbeiten müssen. Gratulation an DBB UNIQA LZ OÖ, die bis zum Ende gekämpft haben und diesen Sieg unbedingt wollten!“

Machha Viaplana, Coach DBB UNIQA LZ OÖ: „The team start the game with a high level of concentration and doing a serious job. On the second quart we dealt with some easy mistakes that we were able to solve on the second half. We wish all the best to Graz for the rest of the season.“

 

Regionalliga

Gar nur 6 Spielerinnen hat Coach Harry beim Gastspiel in Gmünd zu Verfügung. Das wU16 Spiel “stiehlt” einige Spielerinnen, kränkelnde Mädels auf der einen und kurzfristige private Verpflichtungen auf der anderen tun das ihre. Beide Teams beginnen nervös, mit drei 3-Punktern holen sich die Mädels aber Sicherheit und können fortan ihre technische Überlegenheit ausnutzen. Die Niederösterreicherinnen kämpfen beherzt, aber unsere Mädels zeigen sich sehr treffsicher. So nutzt man das Spiel auch zum Eintrainieren von taktischen Defensivarianten und kann die Premiere mit einem 87:30 Auswärtserfolg beenden! Bereits am Dienstag geht es nach Kammer zum OÖ-Derby gegen die SKG Ladies, wo man mit einem deutlich größeren Rooster antreten möchte.