Erfolgreiches Debüt für die DBB Mc Donald’s Basketgirls wU12

Über 2 Jahre lang gab es wie für so viele andere auch für unsere DBB Mc Donald’s Basketgirls wU12 kein Spiel, der Grund ist ja bekannt. Am Sonntag war es dann aber endlich soweit – die erste Meisterschaftsrunde stand auf dem Programm. In der x-Meisterschaft treffen die jungen Damen auf die Swans aus Gmunden und die FCN Baskets white mit Coach Sonja Andjelkovic.

 

 

Nachdem aber bis auf 2 Spielerinnen von damals mittlerweile alle aus dem u12 Alter entwachsen sind, stellen wir die Protagonistinnen der DBB Mc Donald’s Basketgirls einmal vor:

#4 Florentina St.

#6 Lana B.

#7 Nika S.

#8 Emma Z.

#9 Lorena P.

#10 Helene H.

#11 Nikolina R.

#13 Romana B.

#14 Jana M.

#15 Sophia K.

 

Krankheitsbedingt diesmal leider nicht dabei waren

# Ana M.

# Karla S.

# Laura M.

# Viktoria M.

 

Hoch war die Nervosität der jungen Mädels, vor allem weil sie gerade den hohen Sieg der Jungschwäne gegen ihre „Brüder“ von den FCN Baskets gesehen haben. Gut, dass die Aufwärmphase nur kurz dauert und der Aufwurf endlich erfolgt. Die Swans zeigen gleich mal mit einem Dreipunkter auf und gehen 5:1 in Führung. Helene kann nach einem Offensivrebound verkürzen, ehe Gmunden auf 11:5 davon zieht. Lana läutet dann aber eine Aufholjagd ein nach deren Ende Romana, Lorena und nochmals Lana die Partie gedreht haben und die Basketgirls mit 14:11 in Führung gehen.

 

Im zweiten Viertel haben wir nicht recht viel Wurfglück und können nur 5pts durch Sophia scoren, der Spielstand zur Pause lautet 19:19. So gar nicht gewohnt sind unsere Jungdamen das große Feld und die damit verbundenen langen Sprints, was den einen oder anderen ungeplanten Wechsel erfordert; aber nach der Pause sind alle wieder topfit.

Die Swans erwischen aber den besseren Start und mit einem Dreipunkter beenden sie einen 8:2 Lauf (27:21 für Gmunden). Sophia und Nikolina können bis zum Viertelende aber noch ausgleichen und es bleibt weiter spannend. Diesmal erwischen wir den besseren Start, Lorena nutzt ihre Schnelligkeit oftmals gekonnt aus und bringt ihre Farben mit 35:31 in Front. Die Swans geben nicht auf und können das Spiel nochmals drehen (36:35), aber Sophia pflückt sich ihren eigenen Offensivrebound und holt die Führung zurück. Erneut geht Gmunden mit +1 in Front, als Lorena dann in der letzten Minute einen Dreipunkter verwertet und die jungen Traunseestädter ihre Freiwürfe nicht treffen, kann Sophia den Schlusspunkt zum 42:38 und zum Sieg im ersten Meisterschaftsspiel setzen. Der Jubel beim ganzen Team ist riesengroß.

 

 

Nur 15 Minuten später beginnt bereits das Schwester-Bruderduell gegen Team white der FCN Baskets Wels. Auch bei den Jungs besteht das Team aus wenigen „alten Hasen“, die mit vielen talentierten Rookies ebenfalls ihre allerersten Erfahrungen in Meisterschaftsspielen sammeln. Gegen die von Sonja gecoachten Jungs erwischen die Mädels den besseren Start, Sophia, Emma und Lorena erzielen eine 12:4 Führung für die Mädels, die bis zum Viertelende auf 20:9 ausgebaut wird. Luis ist von uns nicht zu stoppen und verkürzt für die Jungs, aber Romana und “Sopherl” scoren für die Girls. (24:12) Mit einer starken Schlussphase verkürzen die Andjelkovic-Schützlinge auf 18:24, das Spiel ist wieder spannend.

 

 

 

 

Beide Teams haben scheinbar schwere Beine, denn lange gelingt hüben wie drüben nicht recht viel. Emma trifft schließlich zum 30:18, was die Jungs aber nochmals wachrüttelt. Mit einem 9:4 Lauf halten sie die Partie weiter offen, müssen aber 7 Punkte aufholen (34:27 nach Q3). Die jungen Damen wollen sich den Sieg aber nicht mehr nehmen lassen und Jana ist zwei weitere Male erfolgreich. Sophia spielt ihre Routine aus und Nikolina trifft per Dreipunkter zum 49:31, den Jungs gelingt nur noch Ergebniskosmetik. Wir gratulieren zum 49:35 Sieg gegen die „brothers in white“ und allen 3 Teams zu den durchaus guten Leistungen, nach dieser langen, schwierigen Phase ohne Spiele.

Natürlich gibt es für alle Teams noch genug zu verbessern, aber für die ersten Partien war das von allen drei Teams schon sehr schön anzusehen. Vielen Dank an Oberschwan Marc Gerhardinger und sein Team für die gute Organisation des Spieltags!

 

Erfreulich ist jedenfalls, dass wir bereits am heutigen Tag 8 unterschiedliche Scorerinnen beglückwünschen dürfen. Ausgerechnet die beiden Girls, die im Training häufig erfolgreichste Werferinnen sind, waren so freundlich und ließen den anderen Mädels heute den Vorrang.

Vielen Dank an die Eltern fürs Anfeuern, bis zum nächsten Mal!

 

3. Duell in der laufenden Spielzeit gegen die Duchess, gegen die es in Meisterschaft und im Cup die bislang einzigen Saisonniederlagen für das BDSL-Team des DBB gesetzt hat. Im Vorfeld waren sich alle einig, um den Spieß umzudrehen bedarf es einen sehr guten Tag vom gesamten Welser Team und eine unterdurchschnittliche der Klosterneuburgerinnen. Das sich dies heute nicht zutrifft, war bereits nach wenigen Spielminuten ersichtlich. Die Duchess dominieren in der Zone exterm, sollte einmal ein Wurfversuch zurückprallen, picken Schicher oder Jurhar die Kugel und verwandeln umgehend. Bei den Leitner-Girls hingegen gelingt nicht all zu viel, das Visier ist nicht scharf eingestellt, bis zum Spielende sollte sich die Quote zwar noch verbessern, aber immer noch auf unterirdischen 31% aus dem Feld bleiben. Mit 26:10 ist man nach Q1 im Hintertreffen.

Im zweiten Abschnitt stabilisiert man sich in der Offense und einige schöne Abschlüsse gelingen. Auch in der Defense kann man nun mehr entgegensetzen und profitiert auch von der ebenfalls bescheidenden Wurfausbeute bei den Niederösterreicherinnen. Immerhin beendet man Q2 mit einem 18:18 Unentschieden, sicherlich ein Teilerfolg.

Nach der Halbzeit geht es dann aber schnell bergab. Obwohl es die Duchess keinesfalls notwendig hätten, reklamieren Fans und Coach Leitner auch immer öfters die kaiserliche Unterstützung für das Zderadicka-Team. Nichts desto trotz sind die Gäste einfach eine Klasse stärker als der Rest der Liga und führen die Vorentscheidung her. 10 Minuten vor dem Ende steht es bereits 34:64. Als Klosterneuburg ein paar Minuten ohne das Duo Schicher/Jurhar spielen und Andjelkovic & Co. mehr Licht in der Zone sehen, können sie sogar deutlich aufholen. Rasch bringt Zderadicka seine Türme wieder aufs Feld und die Duchess spielen die Partie trocken nach Hause. Einmal mehr muss man vor der Leistung des Meisters den Hut ziehen und zum 8. Ligasieg im eben so vielten Spiel gratulieren!

 

 

 

Scorer DBB: Anna und Marlies je 10pts und 6 Reb., Lara 8, Lisa und Sonja je 7, Emma und Csilla je 5

Scorer KLB: Jurhar 26 (16Reb), Schicher 17 (10), L. Zderadicka 11, Macho & P. Zderadicka 7,…

 

Coach Leitner nach dem Spiel: “Das war eine “kaiserliche” Leistung von Klosterneuburg. Die Niederösterreicherinnen stehen mehr als verdient an der Tabellenspitze!”

Lara Mendl nach dem Spiel: “In der ersten Halbzeit konnten wir spielerisch gut mithalten, jedoch hat unsere Reboundunterlegenheit den Gegnerinnen zu viele einfache Punkte erlaubt. Vamos Anna, viel Erfolg in Spanien!

Das war auch schon das Stichwort. Nach der sehr spontanen Heimreise aus familiären Gründen von Janell kommt uns “leider” der nächste Puzzlestein der heurigen bislang so erfolgreichen Saison abhanden. Anna Alborova wechselt Ende dieser Woche in den Basketballcampus nach Logrono um sich in höchstprofessionellem Umfeld auf ihre weitere Karriere vorzubereiten. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt Ende der Woche!