Ein Finanzminister wird 50!

„1.325,21“ … hallt es durch die FCN KFZ Bauer Arena. Während alle anderen mit der Aufgabenstellung noch nicht fertig sind, hat er bereits die Lösung parat. „10 Teams, 2 Gruppen, 2×8 Minuten Spielzeit … ähm… um 14:35 Uhr samma fertig!“ Hä? So funktioniert die Turnierplanung bei ihm. Unsereins hat den „1“ vom 10er noch nicht fertiggemalt, weiß er schon, wann die Siegerehrung beginnt. Er ist der Mann, der die Zahlen beherrscht und unser Finanzminister.

Er ist der Mann, der nie auch nur einen 0er beim Budget vergisst. Welch Glück für uns, dass er seine Arbeit nicht aufgegeben hat, als sein zweites Kind geboren wurde und seinen Laptop führt er nur im Auto, aber nie im Kinderwagen spazieren. Wobei dieser und seine Excel-Tabellen nur für dokumentarische Zwecke Verwendung finden, gearbeitet wird mit dem Hirn, seinen Taschenrechner hat er im Kopf; denn der lässt sich nicht schreddern.

Er ist der wichtigste Part im „System Hintenaus“! Unser Kanzler, der in jahrelanger Vorbereitung seine Freunde um sich geschart hat und um das „Projekt Eisenhowerstraße“ umzusetzen. Gesundheitsministerin Monika, Sportminister Dietz, Innenminister Mario, Außenminister Paiper, Staatssekretär Damir, Gesundheitsminister Uwe, Justizminister Erwin und den Keyplayer, der heute seinen 50 Geburtstag feiert.

Aber nicht nur auf die Finanzen wirft er stets ein Auge. Er schaut auch akribisch darauf, dass der Wirtschaftskreislauf erhalten bleibt. Gehört eine Kühllade nachgefüllt, er fährt um seine neue kulinarische Errungenschaft zu besorgen. Trotz seines nun doch schon fortgeschrittenen Alters ist er aber immer noch lernfähig und offen für Neues. Werden neue Gesetze beschlossen, werden diese nun nicht mehr mit einem mozartstädtischen Gesöff, sondern mit einem echten, oberösterreichischen Edelgebräu begossen. Zudem verwendet er neuerdings auch die dafür vorgesehene Datenbank, wenn er drauf achtet, dass alle seine Schäfchen brav ihre Steuern bezahlen.

Wie es für eine Person in diesen hohen Ämtern notwendig ist, hat er auch entsprechende Beziehungen in die Wirtschaft. So konnte er in stundenlanger Überzeugungsarbeit den Automobilzampano und Sandkastenfreund Gerald Bauer davon überzeugen, als Hallensponsor zu fungieren.

Eine große Aufgabe in so einer Regierung ist es, den Bürokratismus zu beherrschen. Hier ein Formular, dort ein Antrag, die Buchung hier, Rechnungen im Überfluss, Auszahlungen, Fahrkosten, Förderungsantrag nicht vergessen, die Liste dorthin, Coronatests zum Verband, Spielergebnisse, Nachberichterstattung … wo andere längst die Nerven weggeschmissen hätten, er bleibt cool und managt den Papierkram einhändig, während er mit der anderen Leergut in seinen (zu kleinen) Kofferraum räumt und sich gleichzeitig am Telefon die Sorgen dieses und jenes Trainers anhört und zu lösen versucht.

Endlich hat „auch das zweite Dirndl“ ihren Führerschein, nun gilt es nur noch „den Buam“ ins tägliche Training und zu Spielen zu führen. Auch als Teammanager der DBB wU19 und des Bundesligateams, sowie der FCN Raiffeisenbank Wels Baskets mU14 radelt er 1000e Kilometer im Jahr mit Spielerinnen und Spielern im Auto herunter. Manchmal wundert sich nicht nur sein „Steirermädel“, mit dem er seit Ewig + 3 Tagen in wilder Ehe lebt, wie sich das alles in 24 Stunden am Tag ausgeht.

Es ist wohl nicht mehr recht schwer zu erraten, wer da heute seinen 50er feiert!?

Was im Zuge des Schreibens dieser Zeilen nochmals verdeutlicht wurde ist, dass all das hauptsächlich im Hintergrund geschieht. Denn auf der Suche nach Fotos von ihm auf unserer Homepage, wird man kaum fündig. Und nachdem der Beitrag online sein soll, bevor er aufwacht – also vor ungefähr 09:30 Uhr 😜 – fehlt auch die Zeit zum Besorgen – ein sorry dafür. Dieses hier haben wir gefunden…weiße Worte muss er hier gefunden haben, der Finanzminister, wenn sogar der Kanzler so andächtig schaut…

 

 

Lieber Manuel,

wir wünschen dir im Namen unserer beiden Vereine zu deinem heutigen „50er“ alles, alles erdenklich Gute. Vielen Dank für deinen unglaublichen Einsatz, den du seit vielen, vielen Jahren für die FCN Baskets und das DBB LZ OÖ aufbringst. Bleib wie du bist und vor allem gesund! Eine entsprechende Feier wird hoffentlich zeitgerecht nachgeholt.

Happy Birthday, deine Vorstandskollegen

 

Die liebe Michi hat dann doch noch ein paar nette Fotos gefunden – vielen Dank dafür!