wU14 & wU19 siegt, aber in Klosterneuburg gibt es nichts zu holen

 

Am Samstag sind sowohl die DBB UNIQA Basketgirls wU16, als auch unser Bundesligateam zu Gast bei den Duchess in Klosterneuburg.

Die Girls von Machha Viaplana starten gut in die Begegnung und halten lange mit dem Favoriten des Meister-Nachwuchses mit, ja sie liegen sogar zumeist leicht aber doch in Führung. Steht es nach Q1 ausgeglichen 22:22, liegt man mit einer guten Schlussphase mit einem Zähler in Front. (38:37)

Mitte des dritten Abschnitts setzt sich Klosterneuburg etwas ab, aber die Basketgirls kämpfen sich nochmal heran.  Auch ein weiterer Run der Duchess können die Welserinnen beantworten und so bleibt es weiter spannend – 10 Minuten vor dem Ende steht es 57:54 für die Niederösterreicherinnen! Olivia bringt ihre Farben mit 5 Punkten in Folge in Front, dann reißt aber der Faden. Beim Stand von 61:60 für den DBB gelingt den Viaplana-Five 5 Minuten kein Korb, man verstrickt sich zu sehr in Einzelaktionen, die keinen Erfolg bringen. 1:19 enden die letzten 6 Minuten dieser Begegnung, mit denen sich die Welserinnen um die Früchte der bis dahin guten und harten Arbeit berauben. Eine unnötige Niederlage bei den Duchess, vor allem in dieser viel deutlichen Art und Weise, auch wenn man vermutlich gegen eines der stärksten Teams der wU16 Meisterschaft gespielt haben dürfte!

BK Duchess Klosterneuburg vs. DBB UNIQA Basketgirls wU16: 79:61 (22:22/37:38/54:57)

 

 

Erwartungsgemäß nichts zu holen gab es am Samstag Abend gegen den Meister! Zu viele Auf und Abs lassen gegen die routinierten Klosterneuburgerinnen früh erahnen, dass auch diese Duell klar an die Niederösterreicherinnen gehen wird. Haben wir im letzten Spiel gegen die Timberwolves die Zone noch beherrscht, ist es diesmal genau umgekehrt. Die ohnehin schon nicht schlecht besetzten Duchess verstärkten sich zusätzlich noch mit Rückkehrerin Pia Jurhar und Australien-Heimkehrerin Sarah Schicher. Mit diesen beiden – im wahrsten Sinne des Wortes – Größen des ö. Damenbasketballs verstärkt, kann der Titel heuer nur über die Zderadicka-Truppe gehen…

So können auch die Welserinnen nur staunend über die Spielgeschwindigkeit und Trefferquote der Gastgeberinnen staunen und sehen sich einem 41:25 Pausenrückstand gegenüber.

Die zweite Halbzeit beginnt mit harter Defense und erfolglosem Angriffsspiel beider Teams. Erst in den letzten Minuten des 3. Abschnitts beginnen beide zu scoren und der Rückstand steigt nochmal etwas an (53:32). Douvier kann offensiv eine gute Leistung abrufen und wird erstmals Topscorerin ihres Teams. Aber auch der größte Einsatz des Teams hindert die Duchess nicht am Katz-und-Maus-Spiel mit den Welserinnen. Ein auch in dieser Höhe verdienter 87:42 Sieg steht letztendlich zu Buche. Waren

 

 

Gregor Leitner, Coach DBB: „Gratulation an Klosterneuburg, vor allem die ersten sechs Minuten waren unglaublich. Wir haben uns bemüht dagegen zu halten, aber das war viel zu stark für uns.“

Lisa Ganhör, Spielerin DBB: „Wir haben heute ganz gute Phasen gehabt und mithalten können, dann haben wir leider ein wenig den Faden verloren. Die Duchess waren dann leider viel zu stark für uns. Aber wir schauen, dass wir uns weiterentwickeln.“

Beste Scorerinnen: Lisa Zderadicka 21, Sarah Schicher 15, Pia Jurhar 12, Sanela Vujcic 12 bzw. Janell Douvier 16, Sonja Andjelkovic 6, Marlies Eppensteiner 6, Emma Kienesberger 5, Lara Mendl 5, Anna Alborova 2, Magdalena Schmidt 2

 

 

Franz Zderadicka, Coach Duchess: „Die Welserinnen sind meiner Ansicht nach eine Zukunftsmannschaft, sie sind körperlich sehr stark und spielen mit viel Energie, sind aber noch jung. Wir haben uns mit viel Respekt vorbereitet, um ihren Stärken, wie den Drive zum Korb und den Offensivrebound zu unterbinden, das ist uns gut gelungen.“

Ena Hamidovic, Spielerin Duchess: „Der erste Heimsieg freut uns sehr. Ein guter Start in die neue Saison, an den wir anknüpfen wollen.“

Die DBB Staplerprofi Basketgirls wU14 hingegen steht am Sonntag ganz auf der anderen Seite der Nahrungskette. Gegen die blutjunge Truppe der Basketflames sind die Mädels oftmals mit ihrer Überlegenheit überfordert und dadurch manchmal dementsprechend unkonzentriert. Die Flames, die erst in der Aufbauphase des wU14-Teams sind, sind zwar bis zum Schlusspfiff motiviert und geben auch bei einem hohen Rückstand nie auf, aber über den Ausgang der Partie gibt es keine Zweifel. Besonders erfreulich ist, dass alle Spielerinnen in der Scorerliste zu finden sind und auch Ilvy ihre u14-Premiere mit einem Treffer nach Offensivrebound absolvieren konnte!

Die Partie endet mit 91:18…

Ebenso deutlich verläuft das bereits am Mittwoch ausgetragene Auswärtsspiel der DBB KFZ Bauer LZ OÖ wU19 in Steyr. Die Girls von Coach Harry Stephan überzeugen beim 100:41 Sieg bei den Hexen

Vielen Dank an die vielen Helferlein an diesem Wochenende!