DBB-Heimsieg zu Auftakt der BDSL

Endlich geht’s wieder los – die Damen-Basketball-Superliga ist eröffnet!

Mit einem Heimspiel gegen die D.C. Vienna Timberwolves startet das DBB LZ OÖ in die neue Saison. Anfangs zeigen sich beide Teams noch etwas nervös und nutzen ihre Möglichkeiten nicht. Rasch hat man aber den Charakter des Spiels erkannt, die Wolves scheuen den Weg in die Zone, suchen von jenseits der Dreierlinie ihr Glück. Bis zum Ende der ersten Halbzeit sollte ein einziger Score von innen gelingen. Einerseits weil Distanzschüsse zum Spielstil der Wienerinnen gehören, andererseits aber auch weil das Leitner-Team Inside ziemlich gut aufgestellt ist und mit Janell Douvier hier zusätzlich Verstärkung bekommen hat. Lisa leitet die Geschicke ihres Teams heute sehr gut, setzt ihre Kolleginnen oftmals sehr gut in Szene – und die liefern auch ab! Die Führung wird langsam aber stetig ausgebaut. Gegen Ende der ersten Halbzeit steht ein 12 Punkte Vorsprung zu Buche … trotz 4 Dreipunktern, die die Wolves jeweils in letzter Sekunde, 3x davon mit Brett, versenken. Die letzte Luft in Q2 haben aber die Gäste, die noch auf 34:26 verkürzen können.

 

 

Marlies, Lisa und Co. suchen weiter den Weg zum Korb und können dort oftmals nur regelwidrig gestoppt werden. Das führt zu vielen Freiwurfchancen, die ordentlich verwertet werden. Aus der Distanz mag an diesem Tag beim DBB nicht viel fallen, ein Treffer von Magdi bleibt die einzige Ausbeute vom Dreier. Ganz anders die Wienerinnen, Aleks Novako”swish” bringt die Defense und Coach Leitner zur Verzweiflung. Sonja und Janell kümmern sich nun abwechselnd um den Dreh-und-Angelpunkt der Wölfinnen und können ihren Flow ein wenig Bremsen. Dennoch gelingt es ihr, ihre Mitspielerinnen mit starken Pässen in Szene zu setzen und die Gäste reduzieren den Rückstand kontinuierlich, gleichen sogar mehrfach aus. Sie haben nun Blut geleckt, bis ins 3. Viertel hinein können sich die Welserinnen nicht mehr absetzen. Vom Stand 47:47 weg gelingt dem DBB dann aber ein 7:0 Lauf und bricht damit die Gäste, die davor sowohl in der Offense als auch in der Verteidigung extrem viel investiert haben. Lisa gelingen einige schwierige Abschlüsse und die Partie ist gewonnen. Ausschlaggebend war die gute Arbeit inside, sowohl vorne als auch hinten. Obwohl die Mädels ziemlich alle weit weg von ihrem Toplevel waren, sieht man bereits wieder eine Steigerung zum Vorjahr. Wenn dann noch die Distanzschützen warm werden, können wir uns auf eine tolle Saison freuen.

Janell zeigt in ihrem ersten Spiel für die Welserinnen, wo sie dem Team helfen wird. Mit 11 Rebounds war sie gemeinsam mit Marlies (9) und Sonja (8) eine Macht unterm Korb. Auch wenn ihr im Abschluss Vieles noch nicht gelungen ist, ihre Power und Präsenz waren ganz wichtig für den Sieg!

Weiter geht’s nächsten Samstag; da darf man die Reise zu den Duchess antreten. Eine dankbare Auslosung, denn beim Meister in Klosterneuburg kann man ohne Druck ins Spiel gehen!

 

 

 

 

Scorer DBB: Lisa 21, Marlies 13, Anna, Milo und Sonja 7, Janell und Lara 4, Magdi 3, Csilla (Wöd-Defense), Emma, Emma

Scorer VTW: Novakovic 18, Dumancic 15, Baydanov 9, Kind & Kindl 5, Santos 3

Coach Gregor nach dem Spiel: Ein zerfahrener Start von beiden Mannschaften mit vielen vergebenen Möglichkeiten. Im zweiten Viertel konnten wir uns schön langsam absetzen, aber unzählige Dreipunter von den Timberwolves hielten sie im Spiel. Novakovic brachte ihr Team im dritten Viertel fast im Alleingang wieder heran. Aber zum Ende hin setzte sich dann die tiefere Bank des DBB durch!”

Sonja: “Nach einem intensiven ersten Match wissen wir, woran wir nun arbeiten müssen!”

Aldin Saracevic, Coach VTW: “In der ersten Halbzeit hatten wir sowohl defensiv als auch offensive Probleme ins Spiel zu finden. Nach Seitenwechsel konnten wir in einigen Bereichen einen Schritt nach vorne machen, die schlechte Trefferquote und viele unnötige Fouls haben aber ein besseres Resultat für uns verhindert. Gratulation an den DBB, die physisch sehr tough gespielt und uns einen tollen Fight geliefert haben!

Novakovic, Captain VTW: “Nach einem schwachen ersten Viertel haben wir langsam ins Spiel gefunden. Dennoch war die Trefferquote viel zu schwach um mit einem Sieg nach Hause zu fahren!