DBB Basketgirls holen Silber für Oberösterreich

Sensationelle Vorstellung des aus 4 DBB Spielerinnen bestehende Team Oberösterreich beim heurigen Bundesländer-Cup in Villach!

“Eindrücke und Erfahrungen sammeln und mit einem Sieg ein Erfolgserlebnis einfahren!”, das war das Ziel, dass sich die Coaches Harry & Paiper für den heurigen BLC gesetzt hatten. Denn es waren nicht die “Großen und Erfahrenen”, die man heuer nach Villach entsandte. Nach vielen Verletzungen und Absagen fahren mit Gloria, Ivona, Lorena und Sophia je zwei 2010er und 2009er zum verkürzten Kräftemessen der Bundesländer an die Drau!

Auch das Jungs-Team OÖ1 besteht nur aus Welsern, und das sind unsere Vertreter in Villach:

Jonas Mendl – Sopia Kuranovic – Eris Javaragic – Ivona Pilic –

Paul Mayr – Gloria Kittinger – Hannes Müller – Lorena Petrusic

 

Nach der ungeplant langen Anreise kommt man fast ein wenig knapp in die Halle St. Martin. Umziehen, Aufwärmen, Spielbeginn … im Nachhinein vielleicht gar nicht so schlecht, so haben die Mädels keine Zeit um nervös zu werden. Niederösterreich 1 heißt der erste Gegner und da versetzen sie die Coaches gleich einmal ins Staunen, denn was man im einzigen Training geübt hat setzen sie toll um. Gute Penetrations, gute Pässe, gute Würfe! Lorena eröffnet das Turnier für uns mit einem 2-Punkter im ersten Angriff, die letzte Nervosität ist gefallen und wir holen uns einen überlegenen 9:2 Sieg zum Auftakt. Ziel erreicht – umziehen, heimfahren!?

Nö, jetzt wollen die Mädels mehr und die Aussicht am nächsten Morgen eine Stunde länger schlafen zu können, wenn man die Gruppe gewinnen sollte, motiviert zusätzlich! Gegen Steiermark 2 holen Glori, Ivo, Lorena und Sophie Sieg No. 2. Ebenso souverän und beeindruckend mit 7:1!

Schwierige Aufgabe für die Coaches.. .wen für den 2-Point-Contest nominieren? Ivona wird’s… mit 3 Treffern bei 10 Versuchen setzt sie sich Dank der besseren Zeit gegen 3 andere Mädels mit der gleichen Trefferanzahl durch und steht tatsächlich im Finale am nächsten Tag!

 

 

Auf der Euphoriewelle schwimmend geht man ins 3. Spiel des Tages, der Gegner: Wien 2! Gegen die an cm kleineren, dafür umso schnelleren Wienerinnen dominieren wir den Rebound. Vor allem Sophie setzt sich oftmals sehenswert durch und wir gewinnen auch das letzte Gruppenspiel. 12:2 lautet das Ergebnis! 3 Spiele, 3 Siege, Gruppensieg, direkte Qualifikation für das Viertelfinale und eine Stunde länger schlafen! In 3 Spielen nur 5 Gegenpunkte bekommen und dabei 28 erzielt! Alles richtig gemacht, Mädels!

Mit dem “Partybus” geht es ins Hotel nach Velden, die Stimmung ausgelassen, die Stimmen der Girls versagen aber bald, die Ohren des Busfahrers schmerzen, aber die Girls haben Spaß!

Am Sonntag geht es für uns erst um 10:20 Uhr weiter. Der Viertelfinalgegner kommt mit Team 3 aus Wien ebenfalls aus der Hauptstadt. Ganz munter sind wir scheinbar noch nicht, es funktioniert noch nicht so wie am Vortag, eher mit Einzelleistungen als guten Teamaktionen gewinnen wir dennoch mit 8:3 und stehen sensationell im Halbfinale! Erneut wartet ein Team aus dem Osten auf uns, Niederösterreich 2 stellt sich uns sehr erfolgreich in den Weg! In den ersten 5,5 Minuten(!) dominiert die Defense der beiden Teams, es gelingt kein einziger Korb. Auch unser Passspiel funktioniert Dank der bissigen Verteidigung der Niederösterreicherinnen nicht so gut. Dann müssen wir auch noch den ersten Rückstand im Turnier verkraften, aber bereits im nächsten Angriff gleicht Sophia trotz Foul aus, Gloria kann aus dem FT-Rebound Kapital schlagen und bringt uns in Führung. Wir bleiben in der Defense giftig und Gloria legt nochmals nach. NÖ findet gegen unsere Defense kein Mittel und Ivo nutzt nun zwei Möglichkeiten und mit der Schlusssirene punktet Gloria zum 3. Mal in diesem Spiel zum 6:1 Sieg, den wir in nur 4 Minuten erspielen “mussten”! ;-)! Unglaublich aber wahr, wir stehen mit dieser blutjungen Truppe im Finale des BLC 2021!

Davor steht aber noch das 3point … sorry, 2point-Shooting-Finale an! Ivo ist die allererste, die die Reihe kommt. Erstmals merkt man ihr doch ein wenig Nervosität an. Im Finale sind je 5 Würfe aus 3 Positionen in möglichst kürzester Zeit zu werfen. Gleich der erste sitzt, dann einige knapp daneben. Auch von links ist der erste drinnen, aber dabei bleibt es. Nun schnell zur Mitte – wieder den ersten eingenetzt und noch einer …. 4 Treffer! Gute Leistung, aber wird das reichen? Die beiden ausstehenden Finalistinnen waren am Tag davor besser gewesen. NÖ trifft 2, aber nun die Favoritin aus der Steiermark. Kein guter Start, aber dann beginnt auch sie zu treffen. Ebenfalls 4 Treffer, aber … bei zweien davon ist sie vor dem Release über der Linie getreten, die Treffer zählen nicht. Somit ist unsere Ivo die umjubelte 2-Point-Queen 2021 – wir gratulieren herzlich!!

 

 

 

Im Finale wartet nun der absolute Turnierfavorit auf uns. Wien 1 hat mit Paulina u.a. die beste Spielerin  Österreichs dieser Altersklasse im Kader, die bereits im u16 Nationalteamkader steht und eine große Zukunftshoffnung ist. Wien verteidigt gut und aggressiv, kein Abschlussversuch! Nur 2 Sekunden braucht Wien Dank Paulina zur Führung, gleich darauf stehts 2:0. Ivo verkürzt auf 2:1. Gute Defense von OÖ, unser freier Wurf findet nicht ins Ziel. Wien am Rebound stark. Sophias Wurf geht in&out und Wien mit 4:1 in Front. Erneut Ivo mit dem Anschlusstreffer und anschließend guter Defense. Lorena wird am 2er geblockt. 5:2 Wien – Timeout! Toller Pass von Wien – 6:2! Unsere Würfe wollen nicht in den Korb, die Zone ist dicht!  7:2! Gloria trifft von außen 7:4! Sensationeller Move von Paulina, 8:4 … 9:4! Die Partie scheint gelaufen. And-One von Ivo – 9:6, wir kommen wieder ran. Gute Defense von beiden. Sophia wird beim Wurf gefoult, fällt aufs Knie, kann aber trotzdem den FT zum 9:7 verwerten. Ballgewinn, Pass raus – Wurfversuch zum Ausgleich, aber leider abgebrochen. Wien bekommt nach einem Heldball die Kugel. Schöner Move von Lorena, wird aber erneut geblockt. Steal von Wien, schneller Abschluss 10:7, Paulina erneut zum Korb zum 11:7, der Wurf in der letzten Sekunde wird ebenfalls geblockt und die Partie ist zu Ende! Eine tolle Leistung gegen sehr, sehr starke Gegnerinnen bringt uns die sensationelle Silbermedaille bei der ersten Teilnahme am BLC!! Herzliche Gratulation an die Mädels und Coaches!

 

 

Den Jungs der FCN Baskets Wels (OÖ1) gratulieren wir sehr herzlich zum überragenden Titel beim heurigen BLC! ✌👍👌 Die Videos von (fast) allen Spielen, von Ivonas 2pt-Contest-Sieg und der Siegerehrung findet ihr auf den Facebook-Seiten des DBB (DBB LZ OÖ | Facebook) und FCN (FCN Baskets WELS | Facebook)!