3 Heimsiege am Testspielwochenende

Bevor am Sonntag um 17:00 Uhr die Basketball-Damensuperliga mit einem Heimspiel gegen die D.C. Timberwolves eröffnet wird, baten die Mädels von Coach Gregor Leitner zum letzten Testspiel, gleichzeitig zum ersten vor heimischen Publikum!

Zu Gast war das Team von Vienna United PSV, gleichsam “the best of the rest” der letztjährigen Saison. Die Damen von Stefan Höllerl beendeten die Spielzeit 20/21 auf Rang 3 und boten dem späteren Meister Klosterneuburg im Halbfinale mehr als nur einen heißen Kampf! Der Kader der Wienerinnen hat nun eine Verjüngungskur hinter sich, einige junge Toptalente stehen im Aufgebot der Capricorns!

Das Spiel beginnt etwas nervös auf beiden Seiten, mit Fortdauer der Partie übernehmen die Welserinnen aber die Führung, die sie zweistellig ausbauen. Vor allem in der Zone zeigen sich die Oberösterreicherinnen verstärkt und können am Rebound überzeugen. Abschütteln lassen sich die Gäste aber auch nicht, bleiben auf Schlagdistanz. Beide Coaches setzen ihren kompletten Kader ein und so wird die Partie je länger sie dauert auch wieder enger. Mit dem letzten Angriff haben die Caps sogar noch die Chance auf den Ausgleich, Kunz nimmt den Distanzwurf und trifft … steht aber mit einem Fuß gut 15cm innerhalb der Linie. Daher gehen wir mit einem +1 Sieg gegen Vienna United ins erste Saisonspiel am Sonntag gegen die Wolves!

 

 

Das Qualifikationsturnier für die wU16 Meisterschaft wurde in letzter Sekunde abgesagt, dennoch dürfen wir die Steyrer Hexen und die Girls von UBBC Herzogenburg zu Vorbereitungsspielen in der FCN KFZ Bauer Arena begrüßen.

Erstmals vor heimischem Publikum dürfen wir zwei neue DBB-Familienmitglieder in unseren Reihen herzlich Willkommen heißen. Sie kommen beide vom “Corona-Opfer” VKL Vikings, die leider heuer kein wU16 Team stellen können. Daher wird es auch im Landesverband (ebenso wie in der wU12 und wU14) keine Meisterschaft geben.

Und das sind sie nun, unsere zwei neuen Basketgirls:

Merisa Bajric, der Wirbelwind mit den schnellen Händen aus Linz

Viktoria Grafinger, die Macht in der Zone aus Laakirchen

Wir freuen uns, die beiden sympathischen Girls und ihre Familien nun auch ganz offiziell im Kreise der großen FCN/DBB Familie begrüßen zu dürfen! Sie haben in den ersten Spielen bereits bewiesen, dass die unser Team sowohl am Court als auch menschlich bereichern werden und hoffen, dass ihr euch bei uns weiterhin wohl fühlt! Nochmal herzlich Willkommen!

zum Sportlichen…

Das Oberösterreich-Derby zwischen Ernst Schlemmers Witch Cadets und Neo-Coach Machha Viaplanas Basketgirls ist geprägt von hoher Intensität in der Defense der Gastgeberinnen. Viaplana nutzt das Spiel zum Einüben der Abläufe im FCP, was oftmals schon ganz gut gelingt. Offensiv läuft das Werkl der Welserinnen ebenfalls wie am Schnürchen. Das neu formierte Team – zugegeben, die einen haben letztes Jahr bereits in der wU19SL miteinander gespielt, die anderen noch gemeinsam in der wU14SL – wirkt schon recht harmonisch und gut eingespielt. Besonders die jungen Neospielerinnen überraschen mehr als positiv! Im Duell mit den Steyrerinnen geht es nur mehr um das Endergebnis, welches nach dem letzten Korb von Ida Praschl mit 100:28 endet.

 

 

Spiel No.2 gestalten die Hexen gegen Herzogenburg mit einem +20 Sieg erfolgreich!

Die Niederösterreicherinnen – übrigens ebenso wie die Hexen mit nur 8 Spielerinnen angereist – können im Abschlussspiel zwar ebenfalls kein spannendes Duell erzeugen, zeigen aber eine andere Art von Gegenwehr.  Ebenso wie die Basketgirls geben sie keinen Ball verloren und kämpfen um jeden Zentimeter. Wer aber der Sieger der Partie sein wird, steht nach Q1 außer Frage. Mit einer 30 Punkte Führung geht man in die erste Besprechung und Viaplana stellt das FCP ab. Ansonsten nicht viel Neues im Vergleich zum Hexen-Spiel, die “Jungen” überzeugen, die “Alten” überzeugen, das Team überzeugt! Diesmal stellt sich Meri für Papa Fahrudin kosten”pflichtig” dem Publikum mit dem 100. Punkt in der Partie vor! Die Sirene ertönt dann bei 110:30. Wir müssen zugeben, wir sind positiv überrasch, begeistert und gleichzeitig gespannt auf die Gegnerinnen, die im Laufe der Saison noch auf uns zukommen werden.

Letztendlich sind wir froh, dass die Quali abgesagt und die Liga in zwei Gruppen gespielt wird. Die Sinnhaftigkeit einer 3er Liga ist definitiv nicht gegeben. Auch wenn wir überzeugt sind, dass wir  “oben” gespielt hätten, für die österreichweite Entwicklung ist das auf jeden Fall der bessere Weg.

Herzlichen Dank an Herzogenburg und die Hexen fürs Kommen!

Wann genau die DBB UNIQA Basketgirls wU16 in die Saison starten werden, ist noch nicht festgelegt, unsere wU19 aber startet bereits nächsten MITTWOCH in Steyr. Da werden sich einige der Protagonistinnen von heute wieder sehen!