Leistung gegen Graz kann gegen Wien nicht wiederholt werden

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen die UBI geht es diesen Samstag für die DBB Linz AG Basketgirls in die Neue Posthalle nach Wien, wo Vienna United auf unsere jungen Damen wartet.

 

 

 

 

 

 

Ob es die längere Anfahrt, der mittägliche Spielstart oder doch die im 17. Bezirk eigentlich ganz gute Wiener Stadtluft war, wir wissen es nicht so genau: Jedenfalls lassen sich die Welserinnen das etwas gemächlichere Spieltempo von United aufdrängen und machen sich dadurch das Spiel schwerer als notwendig. In der Defense gibt man brav stets 100% (okay, manche auch 130%) , im eigenen Angriff trabt man aber mit dem Gegner mit nach vorne! Dass dann auch die eigentlich einfachen Würfe und Layups nicht fallen, macht es auch nicht besser und das zeigt sich halt einfach auf dem Scoreboard. Mit mageren 13 Punkten (Dank der in dieser Phase starken Alma) nach dem ersten Viertel und sogar nur 25 auf der Habenseite beim Ertönen der Halbzeitsirene geht es in die Kabinen. Dass unsere Gastgeber deren auch erst 12 am Spielbericht stehen haben, macht die Sache auch nicht besser.

Nach dem Offensivfeuerwerk gegen die UBI, wo man knapp 80 Punkte erzielen konnte, war das eine kleine Ernüchterung. Dass den Girls das auch selbst bewusst war, sah man auch in ihren Gesichtern. Nachdem sich Spielerinnen und Coaches darauf verständigt hatten, ab sofort 100% Energie zu geben, startet die zweite Halbzeit nach kurzer Pause und motivierten DBB Linz AG Basketgirls aus Wels!

 

 

Mit dem nun höheren Tempo erspielen sie sich viele leichte Möglichkeiten, die zwar auch nicht aller-höchstprozentig verwertet werden, aber immerhin…! Mit schnellen Händen in der Verteidigung, vielen Heldballs aus der Defense und der gesamtheitlich etwas größeren Erfahrung gelingt es – wie im ersten Spiel auch schon – 11 Spielerinnen aufs Scorboard zu bringen. Das freut uns natürlich besonders für unsere beiden Rookies Lena & Leyla, die heute ihr erstes U14SL-Spiel bestritten haben.

Aber auch die Wienerinnen finden mit Fortdauer des Spieles immer besser in selbiges hinein, was auch an der nun nachlassenden Intensität in der Verteidigung liegt – insgesamt machen die DBB Girls nur 5 Fouls im ganzen Match.

Die DBB Linz AG Basketgirls wU14 spielen den Sieg dennoch nun trocken nach Hause und als 2 Sekunden vor dem Schlusspfiff auch noch Leyla O. wie kurz zuvor im Timeout “geplant” ihren Korb erzielen kann, ist die Jubel natürlich groß. Besonderes Lob an dieser Stelle an Theresa, die – um den Korbwunsch ihrer Kollegin noch erfüllen zu können – mit einem nahezu todesmutigen Hechtsprung den Ball gerettet und zugleich den Assist gegeben hat.

 

 

Das Spiel endet also mit einer spektakulären Aktion und einem 64:29 Erfolg für den DBB!

Vielen Dank an Dijana, Geri, Jo & Hannes für den Taxidienst und letzterem auch noch fürs Filmen!

Bereits am Samstag wird es aber einer deutlich konstanteren Leistung bedürfen, wenn die ATUS Gratkorn in die FCN KFZ Bauer Arena kommen. Die Steirerinnen sind neben dem DBB das einzige noch ungeschlagene Team in der wU14 Meisterschaft!

 

 

 

 

 

Mit viel Selbstbewusstsein sollten die DBB KFZ Bauer LZ OÖ wU19 ins Spiel gegen die Timberwolves starten. Sollten… taten sie aber nicht! Warum das so war? Man weiß es nicht. Leider konnten die Girls von Coach Harald Stephan nicht an die Leistung von letzter Woche gegen die UBI anschließen. Viel zu viele Wurf- und vor allem Korblegerversuche fanden nicht ins Ziel – es war wie verhext, der Korb schien wie zugenagelt. Mit 40% aus dem Feld war Ida noch mit großem Abstand die Effizienteste. Dass das Spiel trotzdem knapp bleibt, die Welserinnen sogar mit bis zu 9 Punkten in Front lagen, war ebenfalls der unterirdischen Wurfquote der Wienerinnen geschuldet. (M/A: DBB 24,2% / VTW 26,5%). Auch bei den Ballverlusten schenkten sich die beiden Teams nicht – hier hatten die Wolves mit 26:25 sogar knapp die Nase vorne.

 

 

 

Je länger das Spiel dauerte, desto verkrampfter agierten die KFZ Bauer-Girls, desto knapper wurde der ohnehin geringe Vorsprung. In den letzten Minuten bauten die Timberwolves ihre Führung dann sogar noch auf 9 Punkte aus. Der Schlussspurt der Heimischen versprühte nochmals Hoffnung, wenige Sekunden vor dem Ende ist man nach einem Energieschub wieder auf -3 heran, erobert sogar nochmals den Ball und hat die Chance auf den Ausgleich. Der Pass auf Emma kommt jedoch nicht an, die Kugel bleibt aber in den Händen des DBB. Noch 2 Sekunden zu spielen, aber auch der letzte Wurfversuch findet nicht sein Ziel – die Enttäuschung bei den Mädels ist groß.

Man darf vermuten, dass man die Timberwolves kein zweites Mal in dieser Form sehen wird, aber wer weiß, wie unsere jungen Damen spielen können und heuer bereits spielten, ist sich sicher: Auch Harrys Team wird keinen so rabenschwarzen Tag mehr erwischen. Somit bleibt nur eines: Aufstehen – Krone liegen lassen und die nächsten Spiele rocken!