Update Basketball & Corona

Liebe DBB & FCN Familie,

die gestrigen Verlautbarungen der Bundesregierung hat trotz intensiver Urgenzen und Bemühungen der Vereinigung der Sportverbände keine positive Entwicklung hinsichtlich der Freigabe zur Ausübung von Teamsportarten gebracht. Das bedeutet für uns, dass aus heutiger Sicht bis zumindest Ostern im Allgemeinen KEINE Basketballtrainings und -spiele stattfinden werden.

Wie bereits vor Weihnachten angekündigt ist es jedoch im Sinne des Spitzensports möglich, mit je einem Team je Altersklasse ab der U14 bis zur U19, zu trainieren und an den verkürzten österreichischen Meisterschaften teilzunehmen. Dieses Angebot haben wir nun mit 8. Februar 2021 in Anspruch genommen und nehmen daher unter Einhaltung des Spitzensportkonzeptes an folgenden österreichischen Basketballmeisterschaften teil:

 

DBB LZ OÖ: wU14 & wU19

FCN Baskets Wels: mU14, mU16, mU19

 

 

Die Vorgabe & Verpflichtungen der Bundesregierung im Sinne des Spitzensportkonzepts kurz zusammengefasst:

  • maximal ein Team je Altersklasse und Verein
  • keine Teamdurchmischungen
  • wöchentliche, offiziell bestätigte Corona-Tests
  • Führen eines Gesundheitstagebuches
  • Fiebermessen und Gesundheitscheck vor jedem Training
  • Lückenlose Dokumentation der Gesundheitsdaten
  • Keine teamfremden Personen in den Hallen
  • Keine Überschneidung der Trainings (1 Team pro Spielstätte, ½ Pause zwischen den Einheiten)
  • Negativer Corona-Test max. 48h vor jedem Spiel

 

Für uns als DBB & FCN bedeutet das leider, dass wir nicht mit allen Teams den Trainings- und Spielbetrieb wieder aufnehmen dürfen, da wir in den angeführten Altersklassen durchwegs mehrere – auch für die ursprüngliche Nachwuchs-Superliga gemeldete – Teams haben.

Daher mussten wir als sportlich Führung entscheiden, welches geschlossene Team je Altersklasse an der Meisterschaft teilnehmen wird. Alle betroffenen Spieler wurden bereits von den Coaches informiert, beim Verband/den Behörden gemeldet und haben letzte Woche das Training offiziell aufgenommen.

 

 

Liebe Spielerin, lieber Spieler die durch diese Regelung leider noch aufs Basketballspielen verzichten müssen,

es tut uns persönlich sehr leid, dass wir dir noch nicht die Möglichkeit geben dürfen, mit deinem Team zu trainieren und zu spielen. Wir hoffen, dass sich die allgemeine Situation ehest soweit verbessert, dass auch unsere 12(!!) Teams, die aktuell noch keine Freigabe haben, bald auch sportlich wieder zu einer Art Normalität zurückkehren können!

Bei Fragen stehe ich euch jederzeit gerne zu Verfügung (Kontaktdaten siehe Homepage/Vorstand)

Haltet durch, bleibt am Ball!

 

Mit sportlichen Grüßen,

euer Martin Hintenaus

Obmann DBB LZ OÖ & FCN Basket Wels