Timberwolves zu Gast – gelang die Revanche?

Wir erinnern uns an die bittere 8-Punkte Niederlage bei den Timberwolves, bei der zwar 3 Viertel, nicht aber das Spiel gewonnen werden konnten. Dementsprechend motiviert gehen die Damen des DBB Mc Donald’s LZ OÖ in die Partie. Ohne Jeli, Emma und Verena, die leider out of seaseon ist, geht’s an die Revanche.

 

 

 

 

 

 

 

Der Start ist auf beiden Seiten holprig, 4 vergebene Chancen auf Seiten der Wolves, 3 bei den Welserinnen, eher Lara nach 3 Minuten den Bann bricht. Von Anbeginn an entwickelt sich ein Spiel auf Augenhöhe … oder eher Bauchnabelhöhe, denn das Niveau war in der gesamten ersten Halbzeit eher mäßig und nur von wenigen Highlights unterbrochen. Die Wurfquote unter beiden Körben sehr ausbaufähig, die Intensität in der Offensive mittelmäßig. Erwähnenswerte Aktionen waren die beiden Blocks an Nationalteamspielerin Flora Göd, in der letzten Saison immerhin 6. effizienteste Spielerin und 5. beste Rebounderin der Liga, von Lara und Anna. In der 9 Minute übernehmen die Wienerinnen zum 2. Mal die Führung und sollten sie lange, lange behalten. Das Viertel endet mit 9:12 – ein wahres Low-Score-Game.

Beiden Teams war das eindeutig zu wenig, sie legen einen Zahn zu! Auf Seiten des DBB vor allem Lisa, die heute eine sehr starke Gesamtleistung abrufen kann, ist nicht zu stoppen – 6 der 18 Punkte in diesem Abschnitt gehen auf ihre Kappe. Dennoch scoren in dieser Phase mit Magdi, Lara, Marlies, Sonja, Anna und Milo 6 weitere Protagonistinnen. Das Spiel wird deutlich besser, die Timberwolves können ihren geringen Vorsprung stets beibehalten. Der Rückstand des Heimteams pendelt zwischen min. 2 und max. 5 Punkten hin und her, die Wende gelingt aber nicht. Halbzeitstand : 27:30

 

 

Mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte gelingt Sonja der erste Anschlusspunkt seit langer Zeit, den Wolves gelingt unmittelbar darauf ihr längste Run der Partie, mit einem 7:0 stellen sie auf 37:29 aus ihrer Sicht! Marlies, Lisa und Anna können wieder auf -2 verkürzen, aber erneut fällt ein Dreipunkter der Wolves. Die Partie wird nun schneller, intensiver, spannender, man merkt beiden Teams an, dass sie nicht gewillt sind, dem anderen kampflos den Sieg zu überlassen. Sonja legt wieder einmal alles auf die Waagschale, hat ihre Foulprobleme aber unter Kontrolle bekommen, ohne Intensität ablegen zu müssen. An gefühlt jeder „Sprungball“-Entscheidung ist sie beteiligt, hier ein Steal, da ein Block, hier ein Assist und der Rebound gehört sowieso ihr. Sie ist es auch, die uns offensiv Ende des 3. Abschnitts im Spiel hält, 2 Körbe selbst erzielt (bei einem davon wird ihr von Magdi assistiert, die ihren eigenen Rebound nach einem Dreierversuch pflückt!), einmal legt sie für Lara auf. Mit 45:49 geht es in den letzten Abschnitt!

Machha pflückt sich die Kugel unter dem eigenen Korb und versenkt ihn auf der anderen nach Assist von Milo. Milo unterm Korb zum Ausgleich und mit einem Buzzerbeater holt Magdi von Downtown die 52:49 Führung, was D.C. Coach Aldin Saracevic zu einem Time-Out zwingt. Die Stimmung in der leeren Halle ist hervorragend, beide „Bänke“ feuern ihre Kolleginnen am Feld an. Die Intensität in der Defense wird um 2 Gänge hochgeschaltet und das zahlt sich aus. Nun sind es die DBB Mc Donald’s Damen, die ihren Vorsprung nicht mehr hergeben wollen. Mehrfach klopfen die Wolves am Ausgleich an, aber er sollte nicht mehr gelingen. Lisa und Marlies halten die Führung auf Seiten der Oberösterreicherinnen. Magdi und Sonja bauen diese 29 Sekunden vor dem Ende dann sogar auf +8 (66:58) aus, was dem Ergebnis auswärts entsprechen würde! Leider vergeben wir aber 2 Freiwurfchancen und können den Sack nicht zumachen. 3 Sekunden vor der Sirene trifft Antonia Dumancic ihren 4. Dreipunkter an diesem Abend und zerstört endgültig die Hoffnung, das direkte Duell für uns zu entscheiden. Dennoch schmälert das nicht die Freude über den längst verdienten ersten Liga-Heimsieg. Wir gratulieren Coach Gregor und seinen Mädels sehr herzlich!

 

Neben dem Live-Stream auf dem FCN/DBB-Youtubekanal (hier könnt ihr euch das gesamte Spiel nochmals anschauen), durften wir auch unseren Regionalsender WT1 wieder in der FCN KFZ Bauer Arena begrüßen.

Die Zusammenfassung des Spiels werden wir auf den diversen Kanälen ebenfalls teilen. Vielen Dank an WT1 für die Berichterstattung!

 

DBB Mc Donald’s LZ OÖ 68:61 (9:12 / 18:18 / 18:19 / 23:12) Vienna D.C. Timberwolves

 

Stats DBB: Lisa 19, Sonja 11(12 Reb. 4Ass 2St), Marlies 10 (8Reb, 2 St), Lara 9 (6 Reb, 2 Bkl), Magdalena 7 (5 Reb. 2.-beste +/-), Anna 6 (8 Reb. 2Stl. 2 Blk), Machha 3 (4 Reb.), Milo 3 (3 Reb.)

 

Top-Stats Wolves: Pammer 16 Pts., 5 Steals;  Göd 10 Reb.

 

Die Stimmen zum Spiel:

Anna Alborova: Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir bei meinem Comeback nach der langen Verletzung gleich mit einem Heimsieg starten konnten.

 

Sara Jelinek (verletzt): Wir hatten heute keinen langen Durchhänger, der uns bisher schon oft den Sieg gekostet hat.

 

Gregor Leitner: Es war das erwartet spannende Spiel. Im letzten Viertel hatten wir offensichtlich noch etwas mehr Energie!

 

Petra Pammer (Oberösterreicherin im Dress der Wolves):  Wir haben leider in der Offense und in der Defense nicht unsere volle Leistung abrufen können – kombiniert mit der niedrigen Trefferquote und Eigenfehlern, wird es schwer ein Spiel zu gewinnen.

 

Aldin Saracevic: Wir haben viel zu viele elemtare Fehler gemacht um so ein Spiel zu gewinnen!