Spannung pur beim Nachtragsspiel gegen Vienna Utd

 

 

 

 

 

 

Das Nachtragsspiel des DBB Mc Donald’s LZ OÖ gegen die Vienna United PSV Capricorns aus der 1. Runde findet diesen Dienstag in der FCN KFZ Bauer Arena statt. Die Wienerinnen sind klar favorisiert, geht man von der Papierform und von der Kaderliste aus. Csilla ist heute nicht mit von der Partie!

 

 

Die ersten Angriffe auf beiden Seiten verlaufen noch etwas chaotisch und punktelos. Lara blockt ihre ehemalige Mitspielerin Bettina Kunz, Sonja bringt ihr Team im 3. Versuch in Führung, scheitert aber beim nächsten Layup erneut. In der ersten Minute gelingen ihr 2 Steals, für die sie sich leider selbst nicht belohnt. Die Wienerinnen gehen mit einem Dreier in Führung, erneut können wir die Chance unterm Korb nicht nutzen. Lara für 3, die Wiener ebenfalls von draußen (5-6). Starkes Anspiel von Sonja auf Marlies, die ebenso stark verwertet. Sonja kassiert im Gegenzug bereits früh ihr 2. Foul. Marlies lässt Betti Kunz mit einem perfekten Spinmove aussteigen und holt die Führung erneut nach Wels (9:8), die Verena mit 4 Punkten weiter ausbaut. Milo zweimal mit Pech, der Ball geht in & out! Die Wienerinnen können ihr Möglichkeiten in der Offensive nicht nutzen, Magdi macht es besser – 15:8. Marlies stark nach einem Offensivrebound, dann erneut Verena mit ihrer unwiderstehlichen linken Hand zum 19:12! Erneut gelingt der Stop in der Defense, vorne können wir uns den Offensivrebound sicher, den Milo mit der 24sec-Sirene verwertet. Die Capricorns antworten, aber mit der Sirene wird Marlies gefoult, trifft einen Freiwurf zum Viertelergebnis von 22:14! Sehr starkes Viertel des DBB Mc Donald’s LZ OÖ!

Schnelle Punkte der Wienerinnen, die Angriffe des DBB in den Anfangsminuten erfolglos. Die Verteidigungsleistung stimmt aber, sodass der Vorsprung nur langsam schrumpft. Lara verwertet von Downtown und bricht den Bann. Ein Turnover samt anschließenden Foul von Lisa, die eine starke Partie spielt, bringt die Wiener von der FT-Linie auf 25:19 heran. Schnelles Passspiel zeichnet die Gäste aus, zum Glück ist die Trefferquote ausbaufähig. Betti Kunz gelingt der Anschluss zum 25:24, Marlies verschafft uns nach Assist von Lisa wieder etwas Luft, die im nächsten Angriff selbst trifft. Es geht hin und her und bleibt knapp. 1:40 vor der Halbzeitpause steht es 30:30, die Wienerinnen gehen mit einem Dreier vor, den Magdi ebenfalls von draußen egalisiert. Machha mit dem Steal und in letzter Sekunde gelingt Verena ein starker Korb zur 35:33 Halbzeitführung.

 

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Turnover, der ohne Folgen bleibt, Sonja weiter nicht vom Glück verfolgt, aber hinten ist sie eine Macht und bereitet den Capricorns immer wieder Probleme. Lara findet keine Anspielstation und verwertet dann einfach den Dreier, bevor sie im Gegenzug ihre Gegenspielerin erfolgreich blockt. Marlies macht es umgekehrt, zuerst der Block und dann der Korb … 40:33, aber Betti Kunz mit 4 Punkten in Folge, erneut ein Steal durch Loderer – 40:39 in nur wenigen Sekunden. Verena blockt Kunz, vorne können wir aber nicht erfolgreich abschließen. Und die Gäste gehen sogar in Führung, die Magdi mit einem Dreier zurückholt. Der nächste Versucht trifft sein Ziel leider nicht, es geht hin und her. Ein Spiel mit hohem Tempo auf beiden Seiten, das in dieser Phase durch technische Fehler auf beiden Seiten gestört wird. Picorusevic bringt ihr Team mit 46:43 in Führung, Time-Out DBB, doch erneut der Turnover, der aber ohne direkte Folgen bleibt. Marlies unwiderstehlich mit einem linken Hookshot, Verena scheitert im nächsten Versuch aus ähnlicher Position. Ihren Fehlpass bessert Lara unmittelbar danach mit einem lupenreinen Block aus. Machha muss einen erfolglosen Last-Second-Wurf nehmen und auch Lara trifft nicht, die Wiener ziehen auf 50:45 davon. Verena verkürzt erneut, ein sehr starkes Spiel von ihr an diesem Dienstag-Feiertag. Der Dreierversuch von Trujillo geht nur an den Ring und somit steht es nach 3 gespielten Vierteln 47:52.

Die Caps erneut mit dem besseren Start, Sonja geht an die Linie und kann ebenso wenige Punkte erzielen, wie Lara im 1:0-Layup nach Offensivrebound von Machha. Im Gegenzug machen es die Gäste besser – 47:57. Lara mit einem FT. Dann herrscht hüben wie drüben lange Zeit mehr oder weniger nur Chaos und Erfolglosigkeit, ehe Marlies ebenfalls von der Linie auf 50:57 verkürzt. Erneut ist es die sympathische Burgenländerin, die nach einem Offensivrebound verwertet, aber Picorusevic verwertet den Buzzer für 3.
Sonja bekommt im Zweikampf ihr 5 Foul, muss nach sehr starker Defensiv – aber mäßiger Offensivleistung das Spiel zwiegespalten beenden. 3:40 vor dem Ende verkürzt Verena sehenswert auf -6, Lisa wird geblockt, Leiss schließt den Fastbreak erfolgreich ab. Marlies weckt ihr Team mit einem „Mädels, jetzt wird’s dann Zeit“ nochmals auf, zeigt es mit einem and-one vor – 58:63! Verena zieht das Offensivfoul von Betti, die nun ebenfalls mit dem 5. vom Feld muss. Magdis 3er findet nicht ins Ziel, Trujillo macht es besser. Milo kann ebenfalls nicht verwerten, aber Kolin mit einem weiteren Block. 1;17 zu spielen, Timeout Wels!
Magdi mit ihrem nächsten Ballgewinn und Marlies verkürzt wieder auf -5, 54 Sekunden zu spielen. Starke Defense und Lisa mit Speed im 1:1 auf -3. Der DBB noch nicht in den Teamfouls, das wird uns nun zum Verhängnis, kostet uns wichtige Sekunden. Nochmals können wir uns mit Wiener Hilfe den Ball zurück erkämpfen. 10,4 Sekunden 62:65, letztes Timeout durch Coach Leitner. Foul an Marlies, sie verwertet einen, noch -2! Ein schnelles (naja, zumindest halbwegs schnelles) Foul, Leiss trifft beide zum +4 noch 7 Sekunden, Verena findet keine Anspielstation, die Zeit läuft aus – Auswärtssieg der Capricorns!

Ein starkes Spiel, auf dem wir definitiv aufbauen können, die Überraschung ist leider nicht geglückt! Ein sehr starkes Spiel unserer Postspielerinnen, die ihre Vorteile immer wieder ausspielen konnten. Verena belohnt ihre Leistung heute auch mit Punkten, kommt ihrer Topform immer näher. Marlies gewohnt stark, heute mit sensationeller Statistik (25 pts bei 81,8% aus dem Feld, Eff von 31, …), Antreiberin und Energiebündel per excellence! Lara fühlt sich in ihrer neuen Rolle außen deutlich wohler und liefert ab. Sie etabliert sich zunehmends in den Top-3 Scorern und verbessert ihr Reboundspiel sichtlich. Kampfgelse Sonja hinten eine Macht, vorne zu unkonzentriert, zudem kämpft sie oft mit Foulproblemen, die ihr ihre Stärke nehmen.

Die Chance auf Revanche gibt es bereits nächsten Samstag um 17:00, wenn das Heimrecht getauscht wird!

 

Die Stimmen nach dem Spiel:

Magdalena Schmidt: Wir sind gut mit einer hohen Intensität in das Spiel gestartet.; haben das aber nicht über 40 Minuten halten können. Gratulation an Wien zum Sieg. Wir freuen uns auf Samstag auf die Revanche und sind trotzdem stolz auf uns.

Coach Gregor Leitner: Eine sehr enge Partie. Vienna United hat uns phasenweise schwindelig gespielt. Wir haben aber nicht aufgeben; waren die erste Halbzeit ständig in Führung.  Schade, dass wir diese nicht bis zum Schluss halten haben können!

 

Zoe Sonvilla, Spielerin Vienna Utd: Obwohl wir individuell heute nicht unseren besten Tag hatten, war das Spiel 40 Minuten spannend. Am Ende haben wir durch gute Teamarbeit den Sieg geschafft.

Diana Picorusevic, Spielerin Vienna Utd: Wir haben von der ersten Minute bis zur Schlusssirene gekämpft. Wir haben uns beinahe das gesamte Spiel schwer getan, unsern Rhythmus  zu finden und konnten dann letztendlich mit einem kühlen Kopf den Sieg einfahren.

 

Werfer DBB: Marlies 25 (12 Reb, 81,8%), Verena 12 (6 Reb, 3 Blk), Lara 10 (11 Reb. 3 Blk), Magdalena 8 ( 2Stl. 5TO), Lisa 4 (3 Reb., 8TO), Milo 2 (3 Reb), Sonja 2 (6 Reb, 2 Stl.), Machha 2Stl., Emma, Jeli

 

Werfer Vienne Utd.: Kunz 15 (12 Reb), Leiss 15 (10 Reb, 5 Ass), Picorusevic & Trujilo 10, Slunecko 7, Loderer 6, Keller, Sonvilla 2, Heiss